Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibelleseplan
#1
Hallo!

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit einem Bibelleseplan, hier der Bibelleseplan 2005 gemacht. Ich würde mich freuen, davon zu hören.

Gerhard
Zitieren
#2
Lesen nach Plan ist gut. Allerdings beschäftigt sich der hier vorgestellte Plan ein halbes Jahr lang mit den beiden Schriften von Lukas (Evangelium und Apostelgeschichte), und behandelt das Alte Testament sowie Paulus ziemlich stiefmütterlich. Paulus ist nur mit dem 2. Thessalonicher- und dem Kolosserbrief vertreteten. Zumindest einmal im Jahr Römer- und Korintherbriefe zu lesen, wäre schon gut. Ganz zu schweigen von den Büchern des Mose, speziell den ersten beiden, die hier auch komplett weggelassen werden.

Ich würde lieber ein paar Verse mehr am Tag lesen (hier sind's teilweise nur 5), und dafür einen ausgewogeneren Plan benutzen.
Zitieren
#3
Hallo Gast!

Dieses Jahr ist das Markusevangelium dran, 2003 das Matthäusevanglium, ob nun das Johannesevangelium bereits dran war kann ich im Moment nicht beantworten.

Hast Du einen Link, der Deinen Vorstellungen mehr entspricht?

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
Hi!

Kann mir jemand die Frage beantworten, wieso ich in der Kirche noch nie etwas von einem Bibelleseplan gehört habe? Gibt es auch so etwas für die Gottesdienste?

Greatings
Zitieren
#5
Hallo Gerhard,

http://medien.churchalive.ch/?id=bp

zum Beispiel.
Bibelleseplan in 3 Variationen, small, medium und large.
Bei Medium darfst du dir die Bücher selber aussuchen, bei large kommst du in einem Jahr ganz durch die Bibel.

Dass in dem von dir verlinkten Plan jedes Jahr ein anderes Evangelium dran kommt, wusste ich natürlich nicht. Ich glaube aber, dass ich innerhalb von 3 Jahren längst vergessen habe, was im ersten Evangelium stand. Außerdem möchte ich nicht nur die Evangelien lesen, sondern alles, was Gott mir sagen möchte, also auch die wunderbaren Schriften des Paulus und auch das alte Testament.

Liebe Erika,

die Frage, warum du in der Kirche nichts von einem Bibelleseplan hörst, kann dir vermutlich nur dein Pfarrer beantworten. Vielleicht kannst du ihn ja auf eine wertvolle Idee bringen?
Zitieren
#6
Da muß ich ihn mal fragen.
Zitieren
#7
Danke Gast!

Ich habe mich selbst auch ein wenig umgeschaut und gesehen daß es einige Varianten gibt. Muß es wohl noch ändern.

LG Gerhard
Zitieren
#8
Hallo, ich als Evangelist, lese täglich im Neukirchener Kalender

www.neukirchener.de
Zitieren
#9
Hallo Stefan Johannes!

Ja, ich habe vor, den Text in der Datenbank noch ein mal zu überarbeiten, bin nur leider bisher nicht dazu gekommen.

Inwieweit und in welcher Zeit führt diese einzelne Textstelle durch die Ganz Bibel?

Ich habe eben ein mal dahin geschaut, ein Anstoß ist es für einen Christen auf jeden Fall.

LG Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste