Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheinprobleme!
#16
(17-04-2021, 19:03)Sinai schrieb:
(17-04-2021, 18:22)Ulan schrieb: Und ja, der Abwurf der Bomben auf Hiroshima und Nagasaki hat uns schaetzungsweise wohl den Verlust von sechs Millionen Menschenleben erspart.

Wer ist "uns" ? Du kommst doch aus Amerika. Womöglich kommt noch ein amerikanischer President auf die Idee, einen Atomangriff oder während der Hadsch einen nicht nachweisbaren biologischen Angriff (ein kranker Hadschi genügt in dieser dichten Menschenansammlung) auf Mekka zu machen, um den Geist des "Dschihad" zu brechen . . .

Deine Rechnung basiert auf einem ganz gefährlichen Paradigma

Eines Tages wirst du dich noch selber durch den Fleischwolf kurbeln, Sinai. Und dann haben wir das Malheur.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#17
Insbesondere die beiden letzten Beiträge sind ein wunderbares Beispiel, wie eine relativ satte, gut ausgestattete Bevölkerungsschicht über ihre Befindlichkeiten streitet.

Dass man vor einem Computer zunächst mal nicht viel mehr machen kann, sei zugegeben. Aber uns (ich bin stets dabei!) fehlt in vielen Fällen das Bewusstsein für soziologische Probleme insbesondere des Mangels. Das ist insofern gefährllich, weil politische Aktivität und Entscheidung häufig genauso ablaufen. Überspitzt: Es ist viel einfacher, durch Gendern Anhänger zu finden als durch mühsame Projekte zur Wohnraumbeschaffung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#18
(17-04-2021, 19:03)Sinai schrieb: Deine Rechnung basiert auf einem ganz gefährlichen Paradigma

Meine Rechnung befasste sich nicht mit hypothetischen Szenarien, sondern mit dem konkreten Szenario in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs im pazifischen Raum. Wie Reklov ebenso anmerkte, wurde davon ausgegangen, dass die japanischen Soldaten bis zum Schluss weiterkaempfen wuerden. Der konventionelle Krieg verursachte weitaus mehr Tote als die Atombombenabwuerfe (keiner der beiden Bomben haelt auch nur naeherungsweise den Rekord fuer die Todeszahlen, die durch einen einzelnen Angriff in Japan verursacht wurden).

Aber das hatten wir alles schon x-mal. Dein Hass auf Amerika verblendet Dich da. Und nein, ich "komme" nicht aus Amerika, ich habe dort nur fuer eine gewisse Zeit in meinem Erwachsenenalter gelebt.

Aber Dein Beitrag ist ein schoenes Beispiel, wie man durch Propaganda ein eigentlich ernsthaftes Thema zerreden kann. Krieg ist sicherlich keine schoene Angelegenheit fuer die Beteiligten. Der Einsatz von Atombomben ist es im Prinzip auch nicht. Nur, so einfach sind die Dinge halt nicht.

Wie Ekkard anmerkt, ist auch Dein Beitrag ein schoenes Beispiel dafuer, wie man sich durch Maximalforderungen aus einer Ecke, in der man genau null Einsatz und demnach rein gar nichts zu verlieren hat, auf ein hohes Ross setzen und sich ach so moralisch und ethisch ueberlegen fuehlen kann. Dabei wird dann auf die realen Probleme einen feuchten Kehricht gegeben. Du haettest die sechs Millionen Leute halt gerne fuer Dein Prinzip geopfert, weil es Dich  ja nicht tangiert sondern irgendwelche Anderen. Statt dessen haben wir "Virtue Signalling" in Reinform. Es geht nur noch um Selbstdarstellung, nicht mehr um die Sache.
Zitieren
#19
(18-04-2021, 00:10)Ulan schrieb: Propaganda

Du hattest einmal gepostet, daß dieses Wort schlecht sei Icon_cheesygrin
Zitieren
#20
(18-04-2021, 00:16)Sinai schrieb:
(18-04-2021, 00:10)Ulan schrieb: Propaganda

Du hattest einmal gepostet, daß dieses Wort schlecht sei Icon_cheesygrin

Das Wort ist nicht schlecht. Schlecht ist, dass viele Autoritäts-Narzissten (CO-Narzissten) sich davon vereinnahmen lassen und gar nicht wissen was es sonst noch so alles bedeutet.
Es gibt nicht nur Ursache und Wirkung, sondern immer auch allerhand unerwünschte Nebenwirkungen. Mache davon stellen sich dann erst oft später als  eigentlich gar nicht so schlecht heraus, wenn der unangenehme Patient im Koma, oder schon auf der Bare liegt.

Vernunft ist ja kein universelles Gleichheitsprinzip, sondern nur eine Möglichkeit seine eigenen Vorteile effizienter zu nutzen. Und so war das auch mit der Atombombe über Hiroshima und Nagasaki. Da war nicht geplant das Leben von Millionen Ehr-gierigen Japanern zu retten, sondern das von vielen hunderttausenden US-Soldaten und um damit auch die Menschen im eigenen Land seelisch und wirtschaftlich (Leidensdruck eines Krieges) zu entlasten. Dass die Nebenwirkungen auch vielen noch gesunden Japanern zugute kamen, hat man billigend in Kauf genommen.

Und heute sind halt diese Atombomben ein sehr effizienter (vernünftiger) Garant dafür, dass die besonders Ehr-Gierigen es sich mehrmals überlegen müssen, als erste zu schießen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#21
(18-04-2021, 00:16)Sinai schrieb:
(18-04-2021, 00:10)Ulan schrieb: Propaganda

Du hattest einmal gepostet, daß dieses Wort schlecht sei Icon_cheesygrin

Nein, habe ich nicht. Ich hatte Deine pauschale Benutzung dieses Wortes als Bezeichnung fuer die deutsche Presse als schlecht kritisiert; das war uebrigens auch Propaganda, nur halt Deine, aus der rechtsextremen Ecke.

Allerdings hatten wir diesen Austausch schon x-mal. Du bist halt korrekturresistent.
Zitieren
#22
(15-04-2021, 11:33)Ekkard schrieb: Es geht um die Zersplitterung unserer Gesellschaft. Da gibt es esoterische Zirkel, eine akademisch gebildete Schicht, die auf Teufel-komm-raus "gendert", "Linke" gefallen sich darin, Mieten zu deckeln, "Rechte" wollen die totale Abschottung des Landes ala Brexit. Wenn ich an das neue Buch von Sahra Wagenknecht ( *) denke, kommt mir der Verdacht, dass sie Recht hat.
Allerdings: Rezepte dagegen habe ich auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Zum Nachlesen:
*https://www.derwesten.de/politik/sahra-wagenknecht-die-linken-neues-buch-auslaender-meuten-identitaetspolitik-die-selbstgerechten-afd-id231992039.html

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber was man so darüber hört, stimme ich dem weitgehend zu.
Die Schieflage bei den akademischen Linken und dem "einfachen Volk" zeigt sich ja mittlerweile in einer ganzen Reihe absurder Aktionen. Sei es bei Kreationen wie "Menschen die menstruieren" anstatt "Frauen" oder die Abschaffung des Begriffes "schwarz fahren" in der Berliner Verwaltung, weil irgendjemand meint, dies diskriminiere Menschen dunkler Hautfarbe. Ich erinnere mich auch an den Aufrur um die Tamponsteuer, der in einem Kommentar gar als "fiskalische Diskriminierung" bezeichnet wurde. Man hätte ganz allgemein gegen den erhöhten Mehrwertsteuersatz auf Hygienprodukte demonstrieren können, aber ohne Gender geht es heute nicht.
All diese Aktionen sorgen für Beschäftigung und Empörung und man kann sie recht schnell und medienwirksam angehen. Natürlich ändert sich eigentlich gar nichts für die Menschen, aber das ist auch nicht nötig. Es geht um Symbole und das mitschwimmen auf der Welle.
Die meisten Menschen können mit so etwas nichts anfangen, einfach weil es viel zu weit weg von ihren eigenen Problemen ist. Und das zeigt sich dann eben zb. an den Umfrageergebnissen bei der Partei "die Linke". Wagenknecht (aber auch andere Personen, wie zb. Dieter Nuhr) haben daher recht, wenn sie sagen, dass die derzeitige Fokussierung auf immer kleinere Opfergruppen mit immer größeren Schlagworten und Verallgemeinerungen eine Stärkung rechter Bewegungen forciert.
Zitieren
#23
Hallo Gundi - freut mich, daß Du wieder dabei bist !

Daß sich die Links-Kommunisten - die mittels vor Jahrzehnten angekündigtem "Marsch durch die Institutionen" bereits überall Wurzeln geschlagen haben - mit ihren Blödeleien nun bereits selbst demontieren, und das sie unterstützende windschiefe System dazu, ist eine erfreuliche Entwicklung.

Allerdings sehe ich Deine Einteilung in Rechts: 'totale Abschottung des Landes à la Brexit' und Links: 'Mieten deckeln' nicht in dieser hoffnungslosen Polarisierung.

Vernünftige Leute wollen beides
Grenzen zum Schutz der heimischen Arbeitskraft vor Gebieten mit Lohndumping und Mieten deckeln

Halali !
Zitieren
#24
Hi, 'Sinai',
du hast die Neigung genauso in "Schlagschatten" zu investieren wie die Gender-Leute.
Allein die Begründung ist ein großer Fake:
Sinai schrieb:Vernünftige Leute wollen beides
Grenzen zum Schutz der heimischen Arbeitskraft vor Gebieten mit Lohndumping und Mieten deckeln
Geschlossene Grenzen schützen überhaupt nicht vor "Lohndumping". Mietendeckel beheben nicht die Wohnungsnot. Beschränkung der Zuwanderung können wir uns zudem nicht leisten (falsche Altersstruktur).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#25
(18-04-2021, 21:32)Ekkard schrieb: Geschlossene Grenzen schützen überhaupt nicht vor "Lohndumping". Mietendeckel beheben nicht die Wohnungsnot.

Das ist zu hinterfragen . . .


(18-04-2021, 21:32)Ekkard schrieb: Beschränkung der Zuwanderung können wir uns zudem nicht leisten (falsche Altersstruktur).

Wie meinst Du das ?
Zitieren
#26
(18-04-2021, 22:15)Sinai schrieb: Wie meinst Du das ?

Lebst Du in irgendeinem Loch ohne Ausblick? Ekkard meint das Problem, dass demnaechst eine arbeitende Person fuer zwei Pensionisten aufkommen muss bzw. ihnen im Pflegeheim den Hintern abwischen.
Wobei natuerlich auch das Problem nicht nur eine Dimension hat.
Zitieren
#27
Korrekt! Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#28
(18-04-2021, 13:24)Ulan schrieb: . . . das war uebrigens auch Propaganda, nur halt Deine, aus der rechtsextremen Ecke.

Ich denke, nicht ich bin der "Rechtsextreme", sondern Adalbert Einstein. ER hatte den amerikanischen President dazu angestiftet, vier Monate nach Niederringung Nazideutschlands und somit vier Monate nach Ende des Weltkriegs (es war nur mehr der verbissene Kampf zwischen zwei Imperialistischen Mächten um die Hegemonie im Pazifik*) eine Massenvernichtungswaffe in die Zivilstadt Hiroschima, in der es von Kindern wimmelte, zu werfen und 3 Tage danach, als man die entsetzliche Wirkung sah, dennoch dieselbe Massenvernichtungswaffe in die Zivilstadt Nagasaki, in der es von Kindern wimmelte, zu werfen.

Kriegsverbrecher !


________________________________

*) Die Amerikaner zeigten bereits im verheerenden Philippinenaufstand 1902 ihre Krallen im Pazifik, wo sie ganze Dörfer abschlachteten – so wie sie sich dann in Việtnam aufführten (Napalmbomben auf ein Dorf mit vielen Kindern!)

Niemals vergessen !


(18-04-2021, 00:10)Ulan schrieb: Dein Hass auf Amerika verblendet Dich da. Und nein, ich "komme" nicht aus Amerika, ich habe dort nur fuer eine gewisse Zeit in meinem Erwachsenenalter gelebt.

Ich habe keinen "Hass auf Amerika", ich habe auch keinen Hass auf Deutschland.
Die Deutschen haben schon gebüßt — und jetzt sind die Amis dran. Auch ihnen wird einst die Stunde schlagen und der Satz auf den Kopf fallen "Verbrechen gegen die Menschlichkeit verjähren nie!"

Und dann sollen sie zahlen . . . so wie jetzt noch immer Deutschland samt Österreich an Israel zahlt, sollen sie endlich einmal zu zahlen beginnen Icon_cheesygrin

Als Zeichen der Distanzierung rege ich an, daß Deutschland neben einer Autobahnabfahrt eine Hiroschima-Gedenkstätte errichtet, mit großen Skulpturen — eine Sehenswürdigkeit, ein Magnet, ein Mahnmal so wie Dachau, Mauthausen und Auschwitz
Zitieren
#29
(19-04-2021, 09:23)Sinai schrieb: ..., daß Deutschland neben einer Autobahnabfahrt eine Hiroschima-Gedenkstätte errichtet,...

Das kann wohl nicht einemal als Lösungsversuch eines Scheinproblems durchgehen.

Warum sollten solche Gedenkstätten errichtet werden? In welcher Weise, meinst du, könnte man Deutschland in der Sache Mitschuld anlasten?

Mahnmale sind für die Erinnerungskultur nötig. Und zwar für Dinge, an denen Deutschland und Österreich direkt oder indirekt beteiligt waren und Schuld tragen.
MfG B.
Zitieren
#30
(19-04-2021, 09:14)Sinai schrieb:
(18-04-2021, 13:24)Ulan schrieb: . . . das war uebrigens auch Propaganda, nur halt Deine, aus der rechtsextremen Ecke.

Ich denke, nicht ich bin der "Rechtsextreme", sondern Adalbert Einstein. ER hatte den amerikanischen President dazu angestiftet, vier Monate nach Niederringung Nazideutschlands und somit vier Monate nach Ende des Weltkriegs (es war nur mehr der verbissene Kampf zwischen zwei Imperialistischen Mächten um die Hegemonie im Pazifik*) eine Massenvernichtungswaffe in die Zivilstadt Hiroschima, in der es von Kindern wimmelte, zu werfen und 3 Tage danach, als man die entsetzliche Wirkung sah, dennoch dieselbe Massenvernichtungswaffe in die Zivilstadt Nagasaki, in der es von Kindern wimmelte, zu werfen.

Kriegsverbrecher !

Ich lasse das hier mal stehen, weil das ein gutes Beispiel fuer Deine voellig unverbluemte, hirnrissige rechtsextreme Propaganda ist. Albert Einstein (was soll das "Adalbert" da?) schrieb seinen und Szilárds Brief an Franklin D. Roosevelt am 2. August 1939, um ihn zu warnen, dass es so etwas wie die Atombombe gibt und dass Deutschland mit hoher Wahrscheinlichkeit eine solche bauen wollte (wobei dieser letzte Punkt korrekt ist). Das heisst, Einsteins Einschaetzung war im Prinzip korrekt und wohlbegruendet; was er falsch einschaetzte, war, dass die Deutschen in Wahrheit an der Aufgabe scheitern wuerden. Er hat sich noch 1944 selbst in Gefahr gebracht, weil er aktiv in der Begrenzung des Einsatzes von solchen Waffen taetig wurde, bevor sie ueberhaupt oeffentlich bekannt wurden (Einstein selbst war an dem Bomben-Projekt auch nie beteiligt).

Und wie gesagt, bei konventionellen Einzelangriffen auf Japan sind sehr viel mehr Zivilisten umgekommen als waehrend dieser Atomangriffe. Und die Art und Weise, wie Du immer so tun willst, als waere der Krieg zu Ende gewesen, nur weil Deutschland kapituliert hatte, ist einfach nur selbstgefaellige Geschichtsverdrehung. Der Krieg war eben in der anderen Haelfte der Welt noch nicht zu Ende und haette schaetzungweise noch ein zusaetzliches halbes Jahr gedauert.

So ja, das ist Propaganda, was Du da machst. Wenn Du Deinen Amerika-Hass kanalisieren moechtest, wie waer's mit tatsaechlichen Problemen? Ist es richtig, dass die USA per Parlamentsbeschluss in ein bilaterales Wirtschaftsabkommen zwischen zwei Drittlaendern eingreifen und Sanktionen verhaengen, nur weil sie (die USA) das weltweite Geldsystem kontrollieren? So etwas sind relevante Fragen und tatsaechliche Probleme. Aber nein, hier wird Geschichte verdreht um irgendeinen Popanz aufzubauen. Ist ja auch so viel einfacher, weil's nur der eigenen Zielgruppe zur Selbstbeweihraeucherung dient und ansonsten praktisch nicht relevant ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste