Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötigt man ein Gotteshaus im Sinne eines Tempels, Gemäuers?
(04-05-2021, 14:33)Urmilsch schrieb: Was sollte eine Messe bringen? Du verstehst doch trotz Messe nichts von Gott, also was bringt sie dir? Sinnvollerweise erklären irgendwann einmal die älteren Menschen ihren Nachkommen, dass alles das was getrennt erscheint, Erscheinungsformen des Ein- ud Selben sind, weshalb Grenzen und all solche primitiven Dinge in solch einer Welt, wo Gott regiert, nicht mehr benötigt werden.


Du willst die Menschen zu Tieren degradieren, wie die Zugvögel, die mal im Afrika, mal in Europa leben Icon_cheesygrin
(04-05-2021, 14:36)Sinai schrieb:
(04-05-2021, 14:33)Urmilsch schrieb: Was sollte eine Messe bringen? Du verstehst doch trotz Messe nichts von Gott, also was bringt sie dir? Sinnvollerweise erklären irgendwann einmal die älteren Menschen ihren Nachkommen, dass alles das was getrennt erscheint, Erscheinungsformen des Ein- ud Selben sind, weshalb Grenzen und all solche primitiven Dinge in solch einer Welt, wo Gott regiert, nicht mehr benötigt werden.


Du willst die Menschen zu Tieren degradieren, wie die Zugvögel, die mal im Afrika, mal in Europa leben Icon_cheesygrin

Offenbart der Sinai hier etwa ein rechtes Gedankengut? Ich muss niemanden zu einem Tier dekradieren, weil wir uns noch primitiver als Tiere verhalten. Erst wenn wir mal anfangen vernünftig mit Unsersgleichen und der Natur umzugehen, erst dann stehen wir vielleicht mal über den Tieren, so lange jedoch sind uns die Tiere in sofern überlegen, dass sie nicht ständig Löcher in jenes Boot bohren, in welchem sie sitzen. 

Im Übrigen hast du es immer noch nicht verstanden: So lange du im Chinesen, im Europäer, im Christ, im Muslim, im Hindu, im Brasilianer, nicht das EINE siehst, so lange bist du verblendet, wie es die Heiligen Schriften zu sagen pflegen, deshalb bittet der Schöpfer eindringlich darum, dass wir endlich was werden?

Zitat:Joh 17, 21-23: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, wie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen eins seien.
(04-05-2021, 14:47)Urmilsch schrieb: Du willst die Menschen zu Tieren degradieren, wie die Zugvögel, die mal im Afrika, mal in Europa leben Icon_cheesygrin

Offenbart der Sinai hier etwa ein rechtes Gedankengut?
[/quote]


Nein - linkes Icon_cheesygrin
Der antifaschistische Schutzwall wurde von den Marxisten in der Chrustschow-Ära errichtet

Und die größte und beste Stacheldraht-Fabrik der Welt steht bekanntlich in einem Vorort von Peking  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Heart
Eigentlich (lt. Grundgesetz) soll nur eine Lehre gelten, nämlich die von des Menschen Würde. Es wäre schon viel gewonnen, könnten wir uns demgemäß verhalten(!). Da braucht's keine komplizierte Gotteslehre und keine besonderen Gebäude, in denen hohle Phrasen vom Geheimnis des Glaubens gedroschen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(04-05-2021, 15:00)Sinai schrieb:
(04-05-2021, 14:47)Urmilsch schrieb: Du willst die Menschen zu Tieren degradieren, wie die Zugvögel, die mal im Afrika, mal in Europa leben Icon_cheesygrin

Offenbart der Sinai hier etwa ein rechtes Gedankengut?


Nein - linkes Icon_cheesygrin
Der antifaschistische Schutzwall wurde von den Marxisten in der Chrustschow-Ära errichtet

Und die größte und beste Stacheldraht-Fabrik der Welt steht bekanntlich in einem Vorort von Peking  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Heart
[/quote]

Schätzelein, das habe nicht ich geschrieben das ich Menschen zu Tieren dekradieren möchte nur mal so der Hinweis mit deinem Zitat
(04-05-2021, 21:32)Ekkard schrieb: des Menschen Würde

Des Menschen Würde ist ein hohes Ziel. Aber leider gibt es da dutzende Ansichten! Das müßtest Du wissen

Beispiel Homosexualität
(04-05-2021, 21:32)Ekkard schrieb: Eigentlich (lt. Grundgesetz) soll nur eine Lehre gelten, nämlich die von des Menschen Würde. Es wäre schon viel gewonnen, könnten wir uns demgemäß verhalten(!). Da braucht's keine komplizierte Gotteslehre und keine besonderen Gebäude, in denen hohle Phrasen vom Geheimnis des Glaubens gedroschen werden.

Ja Ekkard was ist denn mit dir los? Du bist ja auf einmal auf meiner Wellenlänge, nur das ich es mit den Schriften begründe.  Icon_smile  Sag ist das ein Traum?

Weißt du was lustisch iss, Gottes Lehre ist nicht kompliziert, denn Gott trug uns nur genau ein einziges Ding auf, siehe auch Joh 15, 12. Das was wir uns hier auf diesem Planeten abhalten mit gefühlt einer Millirade Rechtsnormen, das ist kompliziert. Der gemeinsame Nenner aller Schriften mit seiner Kernaussage lässt sich in zwei Sätzen ausdrücken. Einer davon entspräche in etwa deines Grundsatzes, nur das die Begründung hierfür ist, dass wir alle Erscheinungsformen des Ein- und Selben, des lebendigen Gottes sind. Also könnte man sowohl die Nichtgläubigen, als auch die Gläubigen mit entsprechender Aufklärung bezüglich der Schrift auf diesen Nenner bringen.
(04-05-2021, 21:41)Urmilsch schrieb: Das was wir uns hier auf diesem Planeten abhalten mit gefühlt einer Millirade Rechtsnormen, das ist kompliziert.

Na klar, das haben die Anarchisten schon einmal versucht (Pariser Kommune), die zahhllosen Rechtsnormen abzuschaffen.
Aber dann ging die Hölle los. Irrsinn spuckt von allen Wänden, Schüsse gellen durch die Nacht.
Einzelne spielen sich als Höchstrichter auf, spielen Herren über Leben und Tod - nach ihrem blöden Gutdünken
@'Urmilsch': (Bezug) Du schätzt mich völlig falsch ein. Nach meiner Meinung machst du deine Vorstellungen an einer Gottesvorstellung oder -Lehre fest.

Ich hingegen komme ohne diese aus und ohne lange Predigt. Erfolgreich sind wir beide nicht. Der Grund: Idealvorstellungen sind nie für alle gut, namentlich dann nicht, wenn es um Mängel oder Mangelverwaltung geht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Du nicht. Aber Paris hatte hunderttausende Einwohner
Jeder mit anderen Ideen von "Gerechtigkeit"
(04-05-2021, 21:49)Ekkard schrieb: Mit dem Unterschied, dass ich keinen Gott, vor allem keine Gottesvorstellung oder -Lehre brauche.

Das ganze Leben ist ein lernen Ekkard und man benötigt immer einen Lehrer, das geht schon im Krabbelalter los. Eine Lehre der Schriften ist doch durchaus sinnvoll, nämlich dass wir alle Erscheinungsformen des SELBEN sind oder nicht? Kannst du sehen, dass du mit deinem Gegenüber verbunden bist. Verstehst du von Natur aus, dass wir ein Wesen, nämlich die sichtbare Variante des unsichtbaren Gottes, dessen Abbilder sind? 

Vermutlich nicht, weil nicht ein jeder von uns Quantenphysiker ist.
Meinen Beitrag musste ich leider wegen Überschneidung ändern. Es ging darum, dass ich ohne spezielle Lehre auskomme und "eigentlich" nur das GG brauche.

(04-05-2021, 21:52)Sinai schrieb: Du nicht. Aber Paris hatte hunderttausende Einwohner
Jeder mit anderen Ideen von "Gerechtigkeit"

Die Beobachtung ist richtig, nur der Schluss falsch. Es kann nicht jeder seine Form der Gerechtigkeit einfordern, gar durchsetzen. Das ist der Unterschied zu einer Grundrechtsnorm, die mehr einer Zielvorstellung entspricht, der durch die Rechtspflege Geltung verschafft wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(04-05-2021, 21:49)Ekkard schrieb: @'Urmilsch': (Bezug) Du schätzt mich völlig falsch ein. Nach meiner Meinung machst du deine Vorstellungen an einer Gottesvorstellung oder -Lehre fest.

Ich hingegen komme ohne diese aus und ohne lange Predigt. Erfolgreich sind wir beide nicht. Der Grund: Idealvorstellungen sind nie für alle gut, namentlich dann nicht, wenn es um Mängel oder Mangelverwaltung geht.

Ich glaube du schätzt mich falsch ein, denn mir ist der ganze Irrsinn der sich Gläubige abhalten ein Graus, nur kannst du diesen Irrsinn nur beenden, wenn du dich mit ihrer Grundlage bestens auskennst, sonst wird das nichts.

Wenn du meinen Ausführungen bisher gefolgt hättest, dann hättest du festgestellt, dass ein Gotteshaus kein Gemäuer ist, sondern der Mensch selbst. Du hättest auch festgestellt, dass ich all die rituellen Handlungen anpranger, welcher als Gottesdienst vermarktet werden, weil es kein Gottesdienst ist. Dieser kann nur dort stattfinden wo Gott sich befindet und das ist sämtlichen Schriften nach im Menschen selbst und sein einzig Gebot ist juristisch korrekt das Gebot Jesu Joh 15, 12. 

Was bleibt denn noch übrig, außer das die Menschen miteinander vernünftig umgehen sollen, weil sie vermutlich EINS sind?
(04-05-2021, 22:08)Urmilsch schrieb: Wenn du meinen Ausführungen bisher gefolgt hättest, dann hättest du festgestellt, dass ein Gotteshaus kein Gemäuer ist, sondern der Mensch selbst.

Dann sag nicht Gotteshaus dazu
Hallo 'Urmilsch',
dass dir "der ganze Irrsinn, den Gläubige abhalten" ein Graus ist, habe ich schon verstanden. Nur du versuchst deren Ausdruck des Glaubens durch einen anderen zu erzetzen. Der Bezug zu irgendwelchen (heiligen) Schriften zeigt das.

Ich bin einfach nicht davon zu überzeugen, dass es reicht eine (alte) Idealvorstellung durch eine Neue zu ersetzten. Denn solche Ideale haben Menschen noch nie an ihren Ausbeutereien, Schikanen oder Bestialitäten gehindert.

Was übrig bleibt: Das sind Rechtsnormen, die durch einen lang andauernden Prozess allmählich durchgesetzt werden, was ja auch tatsächlich der Fall ist - ganz ohne komplizierte Gotteslehre.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gedanken eines Kindes Pichou 15 13372 03-02-2006, 22:07
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste