Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist beweisbar?
(01-05-2021, 15:35)Geobacter schrieb:
(01-05-2021, 15:23)Reklov schrieb: ... auch für Religionen sollte die einfache Formel gelten: "Teilhaben, ohne von etwas gehabt zu werden!"

Wahnhafte Vorstellungen findet man aber auch außerhalb relig. Bereiche, - z.B. unter Politikern, militär. Führern, Leistungsrekordjägern, Gewinnmaximierung-Jägern ... etc.

Dort kann man es ja verstehen..

Dass aber gerade auch in den Religionen Mord und Totschlag, Betrug, Vetternwirtschaft, Nationalistischer Größenwahn, Rassismus, sexueller Missbrauch, Raub.. usf. usf. zum normalen Alltagsgeschäft gehört, zumal man ja als Gläubiger alle guten Tugenden in sich zu vereinen meint.. ist schon ziemlich schizophren.

... den/die bezeichne ich nun als wirklich "naiv", der/die glauben möchte, dass das Böse im menschlichen Wesen nicht auch auf Kirchenbänken oder in anderen "Tempeln" Platz nimmt.

Wie beschreibt es doch schon das Alte Testament so aufschlussreich in 1. Mose 6, 6 : >> Da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden und es bekümmerte ihn in seinem Herzen. <<

Man sieht, - schon in der Frühantike besaß man eine Selbsterkenntnis, welche den Blick auf das Böse im Menschen zu richten wusste.

Gruß von Reklov

>> Gott schuf den Menschen nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. <<
(01-05-2021, 15:55)Felix schrieb: Um ganz zum Schluss dem Threadthema doch noch ein wenig gerecht zu werden: Religiöse und esoterische Lehren sind allesamt nicht beweisbar.

Das sehe ich ein wenig anders. Wann ist denn ein Beweis erbracht? 

Nach der Rechtssprechung des Bundesgerichtshofs reicht für die Überzeugung des Gerichts eine praktische Gewissheit. Man kann dies frei mit einer Wahrscheinlichkeit zu 90% übersetzen. 90 % sind schon eine ganze Menge, aber nicht hundert Prozent. Nun wird die Vokabel Gott mit dem gleichgesetzt, was wahrnehmen kann. Wir sind uns hoffentlich einig, dass wir allesamt etwas wahrnehmen. Die Vokabel Gott wird darüber hinaus mit dem zu wahrnehmenden gleichgesetzt. Wir sind uns darüber sehr wahrscheinlich auch einig, dass es etwas zu wahrnehmendes gibt, wenn es auch einen Wahrnehmenden gibt. Die Vokabel Gott beschreibt, dass es nur ein unteilbares Ganzes gibt, eine Aussage die vielleicht nicht an die 100 % kommt, aber die Quantenphysik ist sich zumindest einig, dass das was getrennt erscheint, auf subtile Weise miteinander verbunden ist. Was wollen wir eigentlich beweisen, dass wir selbst existieren? Alles das was die religiösen Schriften zum Ausdruck bringen möchten ist, dass wir um Himmels Willen miteinander vernünftig umgehen sollen, weil das was getrennt erscheint, eigentlich nicht getrennt, sondern eine Erscheinungsform dessen ist was wir eben Gott nennen. 

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was es noch groß für Beweise bedarf. Sämtliche Heilige Schriften beschreiben das wir selbst die sichtbare Variante des unsichtbaren Gottes sind, welchen man nicht teilen kann. Wenn auch nur ein einziges Kind auf diesem Planeten wegen unserer primitiven Sichtweise unglücklich ist und nicht weil es die Natur uns bereits schwer genug macht, dann sind wir Luschen. 

Ich habe nichts, aber auch gar nichts davon mich hier in einer gewissen Art und Weise lächerlich zu machen, indem ich meine von der Masse abweichende Sicht offenbare. Ich verlange weder Geld, noch verlange ich sonst was, was ich jedoch verlange ist die Gedankengänge jener Menschen welche von sich behaupten Gläubig zu sein, zu hinterfragen, denn wenn etwas beweisbar ist, dann das diese Vorstellungen nichts aber auch überhaupt nichts mit den Aussagen der Heiligen Schriften zu tun haben, wo jener Gott, welcher eigentlich unsere tiefste Stimme ist, den Götzendienst zu recht anprangert, denn da werden Dinge angebetet, Statuen mit essen versorgt, ja Menschen wegen einem völlig skurilen Gott drangsaliert, denunziert und getötet, obwohl der in den Schriften beschriebene Gott der lebendige Gott genannt wird. Und das etwas existiert was lebendig ist, dass ist wohl für alle beweisbar. Auch ist beweisbar das es genügend Individuen gibt welche von sich behaupten können, dass sie sind "Ich bin", weil derjenige in diesen Schriften eben derjenige ist, welcher sehen, hören, fühlen und wandeln kann, welcher der Wahrnehmende und das zu Wahrnehmende ist, nämlich wir, der lebendige Gott!
@Urmilsch: Justiz ist grundsätzlich fehlbar. Das weiß sie selbst. Bei Gerichtsurteilen sind Irrtümer einkalkuliert, mit der Vorgabe, dass zu ihrer Vermeidung das Menschenmögliche getan werden muss. In der Naturwissenschaft gab es gleichfalls schon immer Irrtümer. Ulan schrieb unlängst sogar sinngemäß, dass die Physik es begrüßen würde, wenn man Fehler im Zusammenhang mit Relativitäts- und Quantentheorie entdecken würde, damit dort zielgerichteter geforscht werden könnte, weil man zur Zeit einfach nicht weiterkommt.

Angenommen, irgendwann bewahrheitet sich genau das, was die von dir zitierten Physiker vermuten (aber nicht als Lehrmeinung verkünden), dass nämlich die Einheitsvorstellung Realität ist. Warum sollte das dann zwangsläufig eine moralische Aufrüstung der Menschheit zur Folge. haben? Ethische Verhaltensregeln gibt es seit jeher schon in Fülle. In einer Bachkantate singt der Chor so schön: "Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist." Die menschliche Natur lässt sich aber nur schwer ändern.

Schon von Anfang an hat dir Ulan  versichert, dass er dein Eintreten für das Liebesgebot Jesu sympathisch findet. Was er und andere dir aber sonst noch mitgeteilt haben, solltest du zumindest bedenken.
(01-05-2021, 16:29)Reklov schrieb: ... den/die bezeichne ich nun als wirklich "naiv", der/die glauben möchte, dass das Böse im menschlichen Wesen nicht auch auf Kirchenbänken oder in anderen "Tempeln" Platz nimmt.

Und du glaubst die interessieren sich für dich, oder als was du sie sonst noch bezeichnest.. Ausgerechnet du? Sleepy2 Icon_lol
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(01-05-2021, 16:29)Reklov schrieb: Wie beschreibt es doch schon das Alte Testament so aufschlussreich in 1. Mose 6, 6 : >> Da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden und es bekümmerte ihn in seinem Herzen. <<

Die Bergpredigt sagt: "Vergeben und  Verzeihen"  ist jene Nächstenliebe um die wir uns am allermeisten kümmern sollten. (Auch wenn wir keine Christen sind)
Du sagst.. "Jesus soll das Maul halten".  Karma ist besser - (Zahn um Zahn, Auge um Auge, so will es die kosmische Ordnung.) Und es sei nichts Schlechtes daran....sich eine solche Möglichkeit im Denken in Reserve zu halten...

Jesus sagt: "Kirche ist Gemeinschaft und den Armen im Geiste, Müden und Erschöpften, den sich Sorgenden...all den Sündern aus Notwehr... (nach 6 Tagen harter Arbeit) die da nicht weiter darüber nachdenken, auf welchen Bänken sie ausruhen... gehöre seine ganze Liebe... (seine Vergebung und sein Verzeihen)

Du Reklov aber sagst: die seien alles dogmatische Kriminelle die allein alle Schuld an den unzählbaren Verbrechen im Namen Gottes sind...und Jesus  wäre da halt einfach zu  naiv und zu dumm, weil du es besser weist.

Ich sage.. in einer hohlen Birne ist  nie etwas Gutes drin, sondern immer nur der Wurm (der, der meint Gottgleich sein zu müssen).. aber der Guru sagt, dass wir uns von allen Gedanken frei machen sollten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(01-05-2021, 21:36)Geobacter schrieb:
(01-05-2021, 16:29)Reklov schrieb: Wie beschreibt es doch schon das Alte Testament so aufschlussreich in 1. Mose 6, 6 : >> Da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden und es bekümmerte ihn in seinem Herzen. <<

Die Bergpredigt sagt: "Vergeben und  Verzeihen"  ist jene Nächstenliebe um die wir uns am allermeisten kümmern sollten. (Auch wenn wir keine Christen sind)
Du sagst.. "Jesus soll das Maul halten".  Karma ist besser - (Zahn um Zahn, Auge um Auge, so will es die kosmische Ordnung.) Und es sei nichts Schlechtes daran....sich eine solche Möglichkeit im Denken in Reserve zu halten...

Jesus sagt: "Kirche ist Gemeinschaft und den Armen im Geiste, Müden und Erschöpften, den sich Sorgenden...all den Sündern aus Notwehr... (nach 6 Tagen harter Arbeit) die da nicht weiter darüber nachdenken, auf welchen Bänken sie ausruhen... gehöre seine ganze Liebe... (seine Vergebung und sein Verzeihen)

Du Reklov aber sagst: die seien alles dogmatische Kriminelle die allein alle Schuld an den unzählbaren Verbrechen im Namen Gottes sind...und Jesus  wäre da halt einfach zu  naiv und zu dumm, weil du es besser weist.

Ich sage.. in einer hohlen Birne ist  nie etwas Gutes drin, sondern immer nur der Wurm (der, der meint gottgleich sein zu müssen).. aber der Guru sagt, dass wir uns von allen Gedanken frei machen sollten um diesem Wurm das regieren über unseren Verstand zu überlassen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Offenbar ist das mit dem Beweisen von Glaubensdingen schlicht ohne Sinn, auch wenn es immer wieder versucht wird. Schriften und Authoritäten sind eben keine Garanten gegen Zweifel.
Beweise gibt es nur für Dinge, die sich empirisch prüfen lassen.
Darum mache ich den "Sack" an dieser Stelle zu.
Ist noch etwas nachzutragen, dann bitte PM an den Moderator deiner Wahl.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste