Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich suchte Abraham
#16
(30-04-2021, 06:58)Sinai schrieb: Es gibt die alte Schule (Zenger et al) und die neue Schule (Assmann et al)

Zenger ist Atman bereits bekannt. Er sucht nach Neuem

Erstens, ist Zenger genau so aktuell wie Assmann - und um Dekaden aktueller als das Buch von Assmann, das Du dauernd zitierst. Zweitens, hat Ataman lediglich die Wikipedia-Quellen gelistet. Ob er Zenger gelesen hat, hat er uns nicht verraten. Ausserdem haben Zenger und Assmann zu dem Punkt die gleiche Meinung, da der von Dir abgelehnte Konsens zu diesem Punkt eben doch existiert.

(30-04-2021, 06:58)Sinai schrieb: In Fragen der Entstehungszeit der Bibel ist es mE unmöglich, eine allgemein anerkannte Meinung zu vertreten.

Fuer die Leute, die sich tatsaechlich wissenschaftlich mit der Frage beschaeftigen, kann man schon eine allgemein anerkannte Meinung erklaeren, zumindest wenn man einen Zeitraum annimmt und sich nicht auf ein bestimmtes Datum festlegt. Vor Josiah wird keine ernstzunehmende Meinung zur Entstehung der aeltesten Fassungen von Textteilen angesetzt. Die ueberwaeltigende Mehrheit der Experten sieht die Verfasserschaft waehrend der Babylonischen Gefangenschaft und der Perserzeit.

Wie auch immer, diese Texte wurden ein Jahrtausend oder wenigstens fast ein Jahrtausend nach den darin berichteten Ereignissen niedergeschrieben. Man muss sich nur mal vorstellen, was es bedeuten wuerde, wenn heute jemand versuchte, irgendwelche Ereignisse aus dem Jahr 1000 zu beschreiben, ohne dass er je irgendwelche schriftlichen Quellen dazu gesehen oder mittelbar gehoert haette, weil es die nicht gab.
Zitieren
#17
(30-04-2021, 11:12)Ataman schrieb: Ich habe mein Wissen um die Schöpfungsgeschichte verworfen


( . . . )

. . . Jesus. . . für mich der Erste und Einzige glaubhafte Überbringer der Worte Gottes.


Wenn alle vor Jesus nicht glaubwürdig sind, dann kannst Du Dir den von ihnen vorausgesagten Jesus auch behalten

Anders gesagt: ein Jesus ohne Altes Testament ist unnötig.
Da kannst gleich zu einem indischen Guru gehen

.
Zitieren
#18
(30-04-2021, 11:12)Ataman schrieb: Ich habe mein Wissen um die Schöpfungsgeschichte verworfen, weil diese im Gegensatz zu den Erkenntnissen der Geologie und der Biologie steht. Ich verwerfe weiterhin alles Undokumentierte des AT und konzentriere mich auf Jesus. ER hat bewiesen, dass ER von Gott stammt und ist damit für mich der Erste und Einzige glaubhafte Überbringer der Worte Gottes.

Steht sie doch gar nicht, wie kommst du darauf? Die Schöpfungsgeschichte der Genesis scheitert an der Denkweise der Menschen, welche bspw. einen Tag Gottes mit der Erdumdrehung gleich setzen. Sie scheitert daran, dass nicht über den Tellerrand geschaut wird und man sich als Theologe der christlichen Theologie nicht auch die indischen Schriften einverleibt. Es scheitert bereits daran, dass die Interpretation die Theologen in ihrem Studium erlernen, gar nicht konform dieser Schriften sind und das Menschen gerne in Kategorien denken, weshalb ein Quantenphysiker in den seltesten Fällen auch die Heiligen Schriften kennt. 

In den Heiligen Schriften Indiens wird ein Tag Gottes mit dem Zyklus des UNiversums gleich gesetzt, welches periodisch ins sein kommt und sich mit der Schöpfungsnacht abwechselt. Dann ergibt jedoch alles einen ganz anderen Sinn. Am ersten Tag gibt Gott gewisse Variablen ein, drückt sozusagen auf Enter und schaut mal was da so passiert, das treibt er so lange, bis das Universum von Heute dabei herausgekommen ist. Einen riesen Vorteil den er hat ist der, dass er vermutlich genau vorhersagen kann, was irgendwann in der Zukunft passiert, vielleicht weil er es festlegte, vielleicht aber auch weil die Abläufe, bzw. die Entwicklung immer ein Stück weit vorhersagbar ist. 

Was Jesus angeht, so teile ich deine Meinung und gehe sogar soweit zu behaupten, dass man die Figur Jesus völlig falsch einordnet. In all den Schriften hat ausnahmslos er uns Gott und seinen Willen offenbart, nicht nur weil die Schrift ihn als das Wort Gottes ankündigte, sondern weil es der Schrift nach der Schöpfer selbst gewesen ist. Um das einordnen zu können müsste man wieder über den Tellerrand schauen und sich in den indischen Schriften auskennen, weil der Schöpfer dort identisch beschrieben wird, welcher nichts anderes ist als die handelnde, bewegte Form des Vaters, welcher immer unbewegt ist, sich zum Zwecke der Schöpfung jedoch in sich selbst gebar (eingeborener Sohn) und fortan bewegte um handeln, respektive schöpfen zu können, weil das unbewegt und rein ein Problem ist. Tatata das All ist geboren und Jesus entspricht dem ALL. Oh ganz vergessen das er eigentlich der Gesandte der Muslime ist, auf welchen sie eigentlich hören sollten, welcher jedoch noch einen Nebenbuhler hat, welcher Geschichtlich einfach auch auftreten muss, sonst wäre es keine Geschichte die alle Beteiligten bereits beinhaltet. Wenn nicht Jesus selbst, also die bewegte Form des Vaters uns erklären kann was er will und denkt, wer denn dann? Die sind nicht EINS weil sie sich einig sind, die sind EINS weil sie ein nicht teilbares Ganzes sind. Insofern trifft der Koran sogar eine korrekte Aussage bezüglich Gott und einem Sohn, denn der Sohn war und ist nichts anderes als die sichtbare Variante Gottes. Wo sagte der Sohn gleich nochmal wo er sich befindet????Was juristisch ein klarer Fall ist, nämlich das Christus als das Wort Gottes das Maß aller Dinge ist, weil die Thora selbst auf ihn als übergeordnetes Instrument verweist, juckt nicht wirklich, wieder mal ein Katgeorienproblem und ein Problem das ein jeder Gläubige denkt, er alleine hält die Wahrheit in Händen. In Wahrheit hält jeder nur ein einziges Puzzleteil in den Händen, was sie so sie nur dieses Puzzleteil beachten auf einen falschen Pfad führt. Erst zusammengefügt ergeben die Teile ein Bild und warum?

Weil alles ein Ganzes ist!

Allee Hopp!  Icon_smile
Zitieren
#19
(30-04-2021, 15:01)Urmilsch schrieb: In den Heiligen Schriften Indiens wird ein Tag Gottes

. . . wird ein Tag der Götter
Zitieren
#20
You mean According to Freud, sinai?? Don't forget to pinch out "According to..." :)
Zitieren
#21
(30-04-2021, 11:12)Ataman schrieb: Ich habe mein Wissen um die Schöpfungsgeschichte verworfen, weil diese im Gegensatz zu den Erkenntnissen der Geologie und der Biologie steht. Ich verwerfe weiterhin alles Undokumentierte des AT und konzentriere mich auf Jesus. ER hat bewiesen, dass ER von Gott stammt und ist damit für mich der Erste und Einzige glaubhafte Überbringer der Worte Gottes.

ataman, du mußt die bibel ja nicht verwerfen, nur weil sie kein sachbuch ist, das lediglich fakten wiedergibt

lies sie (je nachdem - die einzelnen bücher sind da ja sehr unterschiedlich in ihre aussage und bedeutung) als metapher, allegorie, parabel - oder einfach zeitdokument, das dir zeigt, wie die altvorderen dachten und handelten

ein z.b. physikbuch wird sie freilich nie ersetzen können - will das aber auch nicht (auch wenn manche so tun)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
(09-07-2021, 19:36)Don Qixiote schrieb: You mean According to Freud, sinai?? Don't forget to pinch out "According to..." :)

Was willst Du damit sagen ??
Google Übersetzer "to pinch out" . . . "auskneifen"
Das kann alles mögliche bedeuten  Icon_smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Waschen der Füße als Zeichen der Gastfreundschaft von Abraham bis China Sinai 2 312 03-02-2024, 12:36
Letzter Beitrag: Sinai
  War Abraham Religionsgr KnightMove 5 5910 09-09-2006, 19:11
Letzter Beitrag: Fritz7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste