Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus der Sohn Gottes
#46
Die Grundlage deiner ganzen Argumentation nennst bzw. beschreibst du einfach nicht. Du verstehst einfach nicht, was andere nicht akzeptieren: Du pflegst ein sehr einfaches Glaubensbekenntnis, das aus zwei Teilen besteht:
1. Ich glaube an das Göttliche in uns
2. Ich glaube an jene heiligen Schriften der mir zugänglichen Religionen,soweit sie meinem Gusto nach von Gott stammen.

Der Bezug auf den Menschen bedingt zugleich die Berechtigung zu dieser Auswahl. Und einen Teufel gibt es in deiner Weltsicht auch. Von dem sind alle Textstellen, die deiner Ansicht nach nicht von Gott sein können. Also so ein Bisschen außer- und oberhalb der Menschheit scheint sich dein Gott schon aufzuhalten?

Was berechtigt dich eigentlich, dieses Bekenntnis nun allen Partnern überzustülpen? Und was ist mit den Bedenken, die wir immer wieder vorbringen? Alles Dummerchen. Suchst du Anhänger? Alle soziologischen Bedenken hast du bisher ignoriert. Genauso, dass alle Schriften Glaubensbekenntnisse von Menschen sind, die nicht einmal geistlich gesehen gemeinschaftlich, also deiner Göttlichkeit nach, argumentiert haben.

Wenn du schon eine "sehr einfache Philosophie" willst, dann doch jene des Grundgesetzes zur Würde des Menschen. Aber wie schon erwähnt, auch das ist ungemein schwierig durchzusetzen. Die von dir erwartete "Einsicht" ist (d)eine Illusion bis hin zur geistlichen Vergewaltigung der überwiegenden Mehrheit aller Menschen. Und darum funktioniert das hier im Forum und vermutlich weltweit nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#47
(02-05-2021, 22:26)Sinai schrieb:
(02-05-2021, 22:17)Ekkard schrieb: Will hier eigentlich jemand verbindlich für seine Mitmenschen entscheiden, was sie über Christus denken?

Das versuchen Juden, Christen, Moslems seit Jahrtausenden


________________

Später kamen noch Freimaurer, Jakobiner und Nazis dazu.

.

Hallo Sinai,

... das Christentum ist nicht die einzige Religion, welche sich einen "Sohn Gottes" vorstellt.

Bereits die alten Griechen hatten z.B. in HERKULES eine ähnliche "Sagen-Gestalt".

Dieser wurde vom obersten Gott ZEUS und der irdischen ALKMENE gezeugt.

Auch Herkules musste schwerste Aufgaben lösen, bevor er einen qualvollen Tod zu erleiden hatte.


Gruß von Reklov
#48
Die alten Griechen bekämpften aber keine Völker mit anderer Religion
#49
Die Zerstörung Jerichos und die Ermordung der Zivilbevölkerung aus religiösen Gründen geht auf das Konto der Juden, die Moslems überfielen und vergewaltigten und versklavten ganze Landstriche vom Hindukusch bis zum Atlantik, die Christen metzelten ihre Peiniger nieder
#50
(05-05-2021, 10:02)Urmilsch schrieb: Punkt 9: Solange du noch solch ein Vokabular wie ich, du und er sie es benutzt, so lange hast du nicht verstanden...

Und Du hast nicht verstanden, was Ekkard, ich, petronius oder Der-Einsiedler von Dir wissen wollten. Wir wollen nicht Deine theologischen Ansichten hoeren (das haben wir jetzt bestimmt mehr als hundertmal und brauchen keine Auffrischung), wir wollen Deinen Denkprozess verstehen. Mein Beitrag hatte anhand der Punkteaufzaehlung lediglich aufgefuehrt, wie sich Dein Denkprozess fuer mich darstellt.

Wobei mich Deine Bemerkung hier zum "ich" besonders amuesiert, weil unsere Kommunikation hauptsaechlich daran scheiterst, dass Du Dein "Ich" und Deine persoenliche, individuelle Interpretation religioeser Texte so weit ueber die aller Anderen stellst. So ist das halt bei selbsterklaerten Erleuchteten. Vielleicht kommst Du irgendwann mal von Deinem Egotripp runter.
#51
(05-05-2021, 10:38)Sinai schrieb: 5. Ich verwerfe das Gros der heiligen Texte, weil diese Einfluesterungen des Teufels sind.

Was willst Du ihm da für ein Geständnis aufzwingen ??
Warum sollte er das sagen ?? Wir sind ja nicht im Inquisitionsprozeß 1492
#52
(05-05-2021, 13:16)Ulan schrieb:
(05-05-2021, 10:02)Urmilsch schrieb: Punkt 9: Solange du noch solch ein Vokabular wie ich, du und er sie es benutzt, so lange hast du nicht verstanden...

Wir wollen nicht Deine theologischen Ansichten hoeren (das haben wir jetzt bestimmt mehr als hundertmal und brauchen keine Auffrischung), wir wollen Deinen Denkprozess verstehen. Mein Beitrag hatte anhand der Punkteaufzaehlung lediglich aufgefuehrt, wie sich Dein Denkprozess fuer mich darstellt.

Ist das hier versteckte Kamera oder die Wutprobe? Mein Denkprozess ist identisch meiner Theologischen Ansicht, was sollte ich dir darüber hinaus noch erklären? Das du mir nicht folgen kannst ist mir nicht neu, ändert aber rein gar nichts an meinem Denkprozess, welcher eben auch in meiner abweichenden Theologischen Sicht mündet, stellt sich nur die Frage ob das wirklich mein eigener Denkprozess ist, denn der war zuvor wohl auch nicht so und ähnelte tatsächlich denen der Moderatoren hier. Was dein Teufelchen angeht eine Frage: Wenn Sauron und Gandalf Bestandteile der Herr der Ringe Triologie ist, findest du dann nicht dei Beiden oder zumindest ihre Aussagen in einer dieser Schriften?
#53
(05-05-2021, 13:41)Urmilsch schrieb: Mein Denkprozess ist identisch meiner Theologischen Ansicht, was sollte ich dir darüber hinaus noch erklären?

Kategorienfehler. Eine Methode kann nicht identisch sein mit einer Weltanschauung. Das sind vollkommen verschiedene Konzepte.

(05-05-2021, 13:41)Urmilsch schrieb: Das du mir nicht folgen kannst ist mir nicht neu, ändert aber rein gar nichts an meinem Denkprozess...

Non sequitur.

(05-05-2021, 13:41)Urmilsch schrieb: ... welcher eben auch in meiner abweichenden Theologischen Sicht mündet

Binse.

(05-05-2021, 13:41)Urmilsch schrieb: ... stellt sich nur die Frage ob das wirklich mein eigener Denkprozess ist...

Ja natuerlich, wessen denn sonst? Du bist es, der auswaehlt aus den Texten nach Deiner eigenen Vorliebe, wie Du uns - unter Behauptung des Gegenteils - so schoen beschrieben hast.

OK, aber nach Deinen Erlaeuterungen ist es zumindest klar, dass Dein Denkprozess genau so in sich inkonsistent ist, wie ich das postuliert habe. Ekkard hat das noch einmal kurz in zwei Punkten zusammengefasst. Das muss man schon aus rein formalen Gruenden ablehnen, da hier Logikprinzipien verletzt sind.
#54
(05-05-2021, 10:55)Ekkard schrieb: Die Grundlage deiner ganzen Argumentation nennst bzw. beschreibst du einfach nicht. 

Du irrst, ich beschrieb sie bereits mehrfach. Grundlage für meine Gedankengänge war die Taufe auf den Namen Jesus Christus, seither sehe ich die Dinge etwas andersartig und da kannst du jetzt von halten was du nur möchtest. Selbst dem Pfarrer der das in die Tat umsetzte war das nicht geheuer, weshalb er das heimlich machen wollte, damit nur keiner mitbekommt das hier jemand ketzerisch auf den Namen Jesus Christus getauft wird. Icon_rolleyes Schon befremdlich und lustischzugleich, denn so ist die Handlungsanweisung ja. Da kommt jemand mit einem Hoodie an welcher auf all den Glaubensquatsch einen dicken Haufen kackt und lässt sich trotzdem auf den Namen Jesus Christus taufen weil er der Ansicht ist, dass Gott existent ist, nur nichts so wie man es ihm vermarkten will. Ja es schlummerte eigentlich schon immer in mir, denn ich weiß noch das ich mir dachte was das für ein seltsamer Gott sein muss, als ich den Quatsch in einer Kirche mit lateinisch brabbelnden Pfarrer  das erste mal bewusst wahrnahm  Icon_razz . Was war die Konsequenz? Konsequenz war dass das was ich suchte, sich an einer Stelle zeigte wo ich es nie gesucht hätte, ja so kann es laufen, nun konnte ich zwar Gott einen Platz einräumen, aber all diese rituellen Handlungen und Ansichten kamen mir fortan völlig absurd vor, weil sie nichts aber auch wirklich gar nichts mit Gott und der Intention der Schrift zu tun haben. 

Könnte aber auch eine Psychose, Wahrnehmungsstörung oder sonst irgend eine kranke Sache sein, denn wenn in den Heiligen Schriften steht, dass Christus der Schöpfer und das All war, dann war er gemäß der Logik dieses Forums gar nicht der Schöpfer und das All, genauso wie er der Schrift nach das Wort Gottes war, er aber gar nicht das Wort Gottes gewesen sein kann, ganz zu schweigen davon, dass all diese Schriften erklären, dass wir selbst der Aufenthaltsort dessen Geistes sind, welcher der Wahrnehmende und das zu Wahrnehmende ist, was bedeuten würde, dass uns der lebendige Gott Tag ein und Tag aus in den unterschiedlichsten Formen begegnet. Kein Wunder, dass er einen dicken Haufen auf den Götzendienst scheißt, jene Menschen welche eine Vorliebe für Steine, Hölzer, Prozellan usw. haben und andere Menschen die der wahre Tempel des lebendigen Gottes sind ankacken, wenn sie in einem angeblichen Gotteshaus (Man nehme den Kölner Dom) eine Mütze trägt, weil man auf der Murmel friert. 

Jungs, ich merke schon das etwas mit mir nicht stimmt und tatütata hör ich auch schon: Mit gebrüll und mit gebell, in die gelbe Gummiezell  Icon_smile

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Urmilsch auch noch die Aussagen und Zitate von Menschen wie Hubert Reeves, Hans Peter Dürr, Max Planck im Schädel hat und diese wunderbar in Einklang mit den Aussagen der Schriften bringen kann, nur die Physikobergurus hier, die sehen das natürlich andersartig.  Icon_cheesygrin
So und jetzt muss ich wieder meinen Freigang beenden und was schaffen. 

Hieronymus war noch ganz gut mit folgendem Sprüchlein: „Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum“  Icon_twisted
#55
Der zweite Punkt des Ekkard ist gleich erklärt: Wenn das Wort Gottes erst in den Evangelien den Menschen offenbart wird, wessen Worte sind dann die ihm gegensätzlichen in der Thora und im Koran?

Wie sollte jemand den ganzen Erdenball in die Irre führen, wenn der ganze Erdenball geschissen kriegt, dass der Dämon bereits zuschlägt?

Das geht nicht Jungs und der Widerchrist der beschrieben wird in diesen Schriften ist derjenige welcher leugnet das der Schöpfer selbst in das Fleisch kam uns sich seinen eigenen Aussagen auch dort befindet, womit dieser ganze Planet bis auf ein paar Individuen ein Planet voller in der Schrift beschriebener Antichristen ist.
#56
(05-05-2021, 13:41)Urmilsch schrieb: Das du mir nicht folgen kannst ist mir nicht neu,...

Vielleicht könntest du dir ein wenig Mühe geben, mehr in der Sache und weniger gegen die Person zu argumentieren?
MfG B.
#57
(05-05-2021, 14:11)Urmilsch schrieb: . . . Hölzer . . .

Aber der Salomonische Tempel hatte doch mannshohe Figuren aus Olivenholz (die Cherubim) Icon_cheesygrin Heart Icon_lol Eusa_clap
#58
(04-05-2021, 20:40)Urmilsch schrieb: Ja wo haben se den kleinen Agrobruder Petronius denn ausgekraben?

du überschätzt mich

ja, ich habe eine wiese und darauf obstbäume sowie einen gemüsegarten, würde mich deshalb aber noch nicht dem agrobusiness zuordnen

Zitat:Ich soll dir bezüglich Jesus keine Textstellen präsentieren, ehrlich?

nicht als erstes, und schon gar nicht als ersatz für eine ausführung/begründung deiner seltsamen behauptungen, die ich mir dann selber aus irgendwelchen texten zu konstruieren hätte

Problem ist nur, dass ohne Texte keiner eine Kenntnis von Christus hätte

hat auch so keiner, weil es ja keine historischen abhandlungen sind

aber um "Kenntnis von Christus" gehts hier ja gar nicht, du willst schon wieder ablenken. es wär darum gegangen, warum "Jesus dem All entsprechen" sollte. das steht so in keinem einzigen "jesustext", außer deinen postings

Zitat:Thema ist doch Jesus der Sohn Gottes? 

Die dort dargestellte Figur Jesus entspricht dem dargestellten Schöpfer aus den indischen Schriften haargenau

in keiner weise. das fängt schon damit an, daß der christliche jesus gar kein schöpfer ist

Zitat:Wenn das Wort alles erschuf

...hat das schon mal nichts mit einem biblischen jesus zu tun. du solltest wissen, daß der schöpfer aus der jüdischen thora noch nicht mal einen sohn hat

Zitat:wie du darauf kommst das ich Kirchensprech sprech, das weißt wohl nur du allein. 

dabei hab ichs doch erklärt, und gehe davon aus, daß das durchaus verständlich ist und auch verstanden wird - von dir halt nicht

es geht um eine hohle phraseologie der scheinbar bedeutungsschwangeren begrifflichkeiten, ohne daß diese konkrete und praktisch nachvollziehbare bedeutung hätten. klingt (für unbedarfte) wichtig, ist aber nichts greifbares dahinter

Zitat:stellt sich nur die Frage was deine Gehirnwindungen anfangen mit dem was du so liest, da scheint nicht immer alles in die richtige Bahnen zu gelangen

siehst du, da haben wir ja sogar etwas gemeinsam. wenn auch auf reziproke weise

Zitat:Also wenn Christus der Schöpfer ist

ist er nur leider nicht

lies nach in der genesis
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#59
(04-05-2021, 20:58)Urmilsch schrieb:
(04-05-2021, 20:47)Sinai schrieb:
(04-05-2021, 19:57)petronius schrieb:
(04-05-2021, 13:59)Urmilsch schrieb: Das Christus den Schriften nach der Schöpfende, Handelnde ist, das sollte doch klar aus diesen Schriften hervorgehen

tuts nur leider nicht

da ist nicht christus der schöpfer

Auch hier sollten wir in der Schrift nachsehen

Alter Verwalter, wie oft denn noch? 

Johannes Evangelium Kapitel 1: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe (Das Wort)  gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht und die Welt erkannte es nicht. Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

und da steht genau nicht, daß christus der schöpfer wäre - so einfach ist das
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#60
(04-05-2021, 21:10)Urmilsch schrieb: Allein schon anzunehmen die Schriften wären Glaubensbekenntnisse von Menschen entbehrt schon einer jeglichen Grundlage

au contraire, mon ami

nur ist es ja noch nicht mal so, daß du wiedergibst, was die schriften sagen, sondern diese auch noch in abenteuerlicher weise uminterpretierst

Zitat:weil diese Schriften selbst beschreiben dass noch nie ein Mensch dessen Inhalt aus freien Stücken auf das Papier brachte

wo soll das stehen? und um "wessen Inhalt" genau gehts? verwechselst du plural mit singular, femininum mit maskulinum?

Zitat:Weil unsere Vorfahren entwicklungstechnisch wohl schlecht wissen konnten, dass Materie nicht auf etwas festem basiert und weil diese Jungs auch nicht wissen konnten, dass das was getrennt erscheint, miteinander verbunden ist. Woher sollten sie das denn wissen? 

sie wußten es ja eh nicht

und ob es denn überhaupt so ist, hängt auch nachheutigem wissen sehr davon ab, was genau du unter "fest" (ein im subatomaren bereich völlig sinnentleerter begriff) und "miteinander verbunden" verstehen willst

Zitat:Wenn wir uns hier in einem Religionsforum über den Sohn Gottes, Christus unterhalten, dann sollten wir auch die enstprechenden Textstellen beleuchten

ja dann mach das doch bitte endlich mal, anstatt uns einfach mit textstellen zuzuschütten und dann völlig unbeleuchtet und unbegründet zu behaupten, sie würden eh deine privattheologie wiedergeben

Zitat:Alles was wir hierzu brauchen ist ein vernünftiges Welt- und Gottesbild, welches sich zur Abwechslung mal an den Schriften orientiert

ein widerspruch in sich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26025 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 849 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 518692 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste