Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus der Sohn Gottes
#61
(05-05-2021, 16:01)petronius schrieb:
(04-05-2021, 20:58)Urmilsch schrieb:
(04-05-2021, 20:47)Sinai schrieb:
(04-05-2021, 19:57)petronius schrieb:
(04-05-2021, 13:59)Urmilsch schrieb: Das Christus den Schriften nach der Schöpfende, Handelnde ist, das sollte doch klar aus diesen Schriften hervorgehen

tuts nur leider nicht

da ist nicht christus der schöpfer

Auch hier sollten wir in der Schrift nachsehen

Alter Verwalter, wie oft denn noch? 

und da steht genau nicht, daß christus der schöpfer wäre - so einfach ist das


Ich bin zwar (noch) kein Zeuge Jehovas, aber die argumentieren am besten und ich fragte soeben nach. Jesus Christus war bei der Erschaffung der Welt dabei! Das schreiben sogar die Juden im Alten Testament.

"Als er die Fundamente der Erde abmaß, da war ich als geliebtes Kind bei ihm. Ich war seine Freude Tag für Tag und spielte vor ihm allezeit." Sprüche Salomo 8:30
#62
(04-05-2021, 21:14)Sinai schrieb:
(04-05-2021, 20:57)Ekkard schrieb: (siehe Scheitern des real existierenden Sozialismus).

Der real existierende Sozialismus ist nicht gescheitert, er wurde verraten von Gorbi und seinen dunklen Hintermännern. Und an Amerika verkauft. Da ist sich sogar die Rechte einig!

ja, wenn sich rechte in etwas einig sind, dann muß es ja auch so sein...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#63
(04-05-2021, 21:59)Ulan schrieb: Du sollst Deine erkenntnistheoretische Methode beschreiben. Das einfache Zitieren von Texten beantwortet die Frage danach nicht. Also Deine Vorgehensweise. Beispiel:

1. Ich habe einzelne Texte vieler Religionen (Upanischaden, Bibeltexte, Koran) gelesen.
2. In allen Texten habe ich einzelne Verse gefunden, die mein panheistisches Weltbild stuetzen, und habe diese Verse herausgesucht.
3. Zur Verstaerkung der Uebereinstimmung suche ich mir die spezifischen Uebersetzungen heraus, die die Worte benutzen, die das entsprechend herausstreichen.
4. Ich definiere die heiligen Texte als von Gott als Autor geschrieben. Sie sind deshalb unangreifbar durch logische Argumente.
5. Ich verwerfe das Gros der heiligen Texte, weil diese Einfluesterungen des Teufels sind.
6. Ich ignoriere, dass Punkt 5 dem Punkt 4 widerspricht, indem ich das Wort der Bibel, dass falsche Propheten kommen wuerde, auch auf die heiligen Texte selbst anwende (dieses Wort definiere ich als mit Gottes Autoritaet gesprochen).
7. Meine Entscheidungsgrundlage, auf der ich die religioesen Texte in die Kategorien "unangreifbare goettliche Verkuendigungen" (Punkt 4) und "Einfluesterungen des Teufels" (Punkt 5) einteile, ist der Grad, mit dem sie mit meiner Lieblingsthese aus Punkt 2 uebereinstimmen.
8. Meine persoenliche Vorliebe sticht also die in Punkt 4 postulierte Autoritaet Gottes.
9. Da wir eh alle "eins" sind, ist nicht nur Jesus Gott, sondern ich bin es auch, und darf also die Entscheidung in Punkt 6 mit voller Autoritaet treffen

respekt!

du hast sehr gut präzisiert, wozu der betreffende nicht willens oder in der lage ist

das ist gelebter dienst am nächsten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#64
(05-05-2021, 16:10)petronius schrieb:
Zitat:Alles was wir hierzu brauchen ist ein vernünftiges Welt- und Gottesbild, welches sich zur Abwechslung mal an den Schriften orientiert

ein widerspruch in sich

Das ist eben kein Widerspruch dieser verrückten und unheilvollen und perversen und ungerechten und verlogenen Welt, sondern die Wahrheit
#65
(05-05-2021, 16:10)petronius schrieb:
(04-05-2021, 21:10)Urmilsch schrieb: Allein schon anzunehmen die Schriften wären Glaubensbekenntnisse von Menschen entbehrt schon einer jeglichen Grundlage

au contraire, mon ami

nur ist es ja noch nicht mal so, daß du wiedergibst, was die schriften sagen, sondern diese auch noch in abenteuerlicher weise uminterpretierst

Hab ich doch alles schon, nur ist der Mathematiker faul. Schau in 2 Petr 1, 20-21 nach, wer Urheber der Schriften nach den Schriften ist, auch ich kann mich nicht ständig wiederholen auch wenn ich mich ständig wiederhole.  Icon_smile

Was das Welt-und Gottesbild angeht, so gehört der vorherrschende Irrtum Gott = nicht im Mensch beseitigt, so dass der Mensch endlich aufhört Götzendienst zu betreiben. Er sollte viel lieber all seine Energie darin setzen diesen Planeten für alle Lebenswerter zu machen, weil dieses ALLE wohl nichts weiter ist als der lebendige Gott. Das ist die Kernaussage der Schrift und das ist nirgends die Lehre der Theologen. 

Horido die Waldfee
#66
(05-05-2021, 16:21)Urmilsch schrieb: Hab ich doch alles schon, nur ist der Mathematiker faul.

Jeder Mathematiker ist faul. Der Flaschenzug (ein Meisterwerk der Mathematiker) wurde ja gerade deshalb erfunden, damit man Kräfte spart !

E = F_\mathrm{Z} \cdot s= \frac{F_\mathrm{L}}{n}\cdot n\cdot h = F_\mathrm{L} \cdot h=m\cdot g \cdot h.

(Wikipedia)

Anm.: Die komplizierte mathematische Formel ist leider beim kopieren verunglückt, ich habe keinen sehr leistungsfähigen Computer, wer will, kann sich das im Wikipedia anschauen
#67
(05-05-2021, 16:11)Sinai schrieb: Jesus Christus war bei der Erschaffung der Welt dabei! Das schreiben sogar die Juden im Alten Testament.

"Als er die Fundamente der Erde abmaß, da war ich als geliebtes Kind bei ihm. Ich war seine Freude Tag für Tag und spielte vor ihm allezeit." Sprüche Salomo 8:30

und dieser "ich" ist jesus christus?

ich staune

bzw.: "argumentiert" wie ein echter zeuge...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#68
(05-05-2021, 16:21)Urmilsch schrieb: Er sollte viel lieber all seine Energie darin setzen diesen Planeten für alle Lebenswerter zu machen

sehr richtig

warum aber betreibst du dann lieber hier götzendienst an dir selber?

denn nichts anderes ist dein "nur ich hab recht und ihr seid alles trottel"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#69
(05-05-2021, 16:28)petronius schrieb:
(05-05-2021, 16:11)Sinai schrieb: Jesus Christus war bei der Erschaffung der Welt dabei! Das schreiben sogar die Juden im Alten Testament.

"Als er die Fundamente der Erde abmaß, da war ich als geliebtes Kind bei ihm. Ich war seine Freude Tag für Tag und spielte vor ihm allezeit." Sprüche Salomo 8:30

und dieser "ich" ist jesus christus?

ich staune

Wer sollte er sonst sein ??
#70
"Vernünftig" und "an Schriften orientiert" widersprechen sich, weil sich "vernünftig" an den Konfrontationen des alltäglichen Lebens orientiert. Sich an Schriften zu orientieren, heißt, das eigene, momentan erforderliche Denken "an der Garderobe abzugeben". Soziologisch gesehen, sollen Schriften eine Gemeinschaft stabil halten. Das tun sie aber nur, wenn die Erfahrungswelt sich gleichartig für ihre Glieder darstellt. Anderenfalls kommt es zum Zerfall. Ein Gottesbild ist eine "sekundäre" Krücke, genau wie Schriften. Wenn die Gemeinschaft nicht funktioniert z. B. bei Ressourcenmangel, dann stützt diese Krücke überhaupt nicht, wie an den Revolutionen (z. B. französisch und leninistisch) leicht abgelesen werden kann.

Sich an Schriften oder Gottesbildern zu orientieren, ist im Grunde das Eingeständnis einer Unfähigkeit, nämlich mit Vernunft an die Probleme des Alltags zu gehen. Natürlich ist das nicht puristisch zu sehen. Selbstverständlich müssen wir die Belange der anderen berücksichtigen, wenn wir dies vom gesellschaftlichen Umfeld erwarten (Goldene Regel!).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#71
(05-05-2021, 16:30)petronius schrieb: götzendienst

Eine rechtlich greifbare Definition von "Götze" ist schwer zu finden . . .  Icon_cheesygrin

Aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Wir befinden uns hier im Bereich Christentum, im Thread namens Jesus der Sohn Gottes

Aus biblischer Sicht ist der von Urmilch so gerne erwähnte indische Schiva ein eindeutiger Götze !!!  Icon_twisted  Eusa_clap



Blaue Hautfarbe, auch im Gesicht, weiße Handflächen und sein Sohn hat einen Elephantenrüssel !


.
#72
(05-05-2021, 16:35)Sinai schrieb:
(05-05-2021, 16:30)petronius schrieb: götzendienst

Eine rechtlich greifbare Definition von "Götze" ist schwer zu finden . . .  Icon_cheesygrin

Aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Wir befinden uns hier im Bereich Christentum, im Thread namens Jesus der Sohn Gottes

Aus biblischer Sicht ist der von Urmilch so gerne erwähnte indische Schiva ein eindeutiger Götze !!!  Icon_twisted  Eusa_clap
Und sein Sohn hat einen Elephantenrüssel !

Aber auch nur wenn man den Urmilsch nicht versteht, denn der Begriff Shiva steht nur für den Begriff Gott bei uns und entspricht dem alles durchdringenden Geist. Bevor du mir mit weiteren Götzengeschichten und den indischen Schriften kommen willst, Brahma ist identisch Christus, er steht für den Schöpfer von allem, dem ALL, welches jedoch nichts weiter ist als die Bewegte, handelnde Form von Papi, dem Geist = Shiva, respektive Gott dem Vater. 

Sie dir in deiner Bibel an was Götzendienst ist und überlege dir was im Umkehrschluss keiner ist. Wenn Götzendienst das anbeten von Dingen ist, welche weder sehen, hören, noch wandeln können, dann wird wohl kein Götzendienst das Gegenteil davon sein. 

Steht nicht irgendwo geschrieben das der Sohn erhöht werden muss? Sagte uns nicht Papi in Form des Sohnes, dass er sich in uns selbst befindet und wir die Kinder (Söhne, Töchter, blablabla) des lebendigen Gottes sind?
#73
(05-05-2021, 16:28)petronius schrieb:
(05-05-2021, 16:11)Sinai schrieb: Jesus Christus war bei der Erschaffung der Welt dabei! Das schreiben sogar die Juden im Alten Testament.

"Als er die Fundamente der Erde abmaß, da war ich als geliebtes Kind bei ihm. Ich war seine Freude Tag für Tag und spielte vor ihm allezeit." Sprüche Salomo 8:30

und dieser "ich" ist jesus christus?

ich staune

bzw.: "argumentiert" wie ein echter zeuge...

Nee, das war Sophia, die personifizierte goettliche Weisheit. Zu weiblich. Wurde christlicherseits entsorgt, bzw. zu einem der sieben Ausfluesse des Hl. Geistes degradiert. Christus ist der Logos, stammt aber aus derselben Ecke, der Weisheitsliteratur. Naeheres bei Philon von Alexandrien.
#74
(05-05-2021, 16:48)Urmilsch schrieb: Bevor du mir mit weiteren Götzengeschichten und den indischen Schriften kommen willst, Brahma ist identisch Christus, er steht für den Schöpfer von allem


Schiva und seine Frau und erst recht sein Sohn mit dem Elefantenrüssel hatten großes Glück, daß sie nicht vor 3500 Jahren den Juden auf der Halbinsel Sinai über den Weg gelaufen sind. Die Drei wären sofort gesteinigt worden !


Die Juden verstanden bei Dämonen keinen Spaß


.
#75
Auch Jesus trieb Dämonen aus (siehe die Geschichte mit der Schweineherde)
Schweine haben zwar keinen so langen Rüssel wie Elephanten, aber sie haben einen Rüssel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26028 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 849 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 518725 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste