Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus der Sohn Gottes
#76
(05-05-2021, 16:30)petronius schrieb:
(05-05-2021, 16:21)Urmilsch schrieb: Er sollte viel lieber all seine Energie darin setzen diesen Planeten für alle Lebenswerter zu machen

sehr richtig

warum aber betreibst du dann lieber hier götzendienst an dir selber?

denn nichts anderes ist dein "nur ich hab recht und ihr seid alles trottel"

Wenn ihr keine Trottel seid, weshalb sucht ihr dann nicht nach dem gemeinsamen Nenner in den verschiedenen Schriften um die Gläubigen Menschen, in etwa 6.000.000.000 auf einen Nenner zu bringen, auf dessen Basis ein vernünftiges Zusammenleben möglich ist, denn wegradieren könnt ihr sie nicht diese Schriften? Weshalb achtet ihr nicht auf die Kernaussage in all diesen Schriften die uns mitzuteilen versuchen, dass wir selbst wohl der lebendige Gott sind, nämlich seine sichtbare Form, dessen Abbild und weshalb bezieht ihr nicht die Feststellungen jener Menschen mit in eure Lösung ein, welche sich mit dieser sichtbaren Welt ausgiebig befassten, wie ein Reeves, ein Planck, ein Dürr? Warum versucht ihr dann nicht all die religiösen Schwachsinnsmachenschaften zu beenden und auf das Gebot Jesu zu bringen, dessen Gebot wohl der einzig vernünftige Gottesdienst ist und von allen beachtet wohl die Sünde dieser Welt ratzfatz wegnimmt, was letztlich zwangsweise in einem Friendesreich enden wird? 

Das raffe ich nicht, wo ihr doch so schlau seid  Icon_rolleyes
#77
(05-05-2021, 16:01)petronius schrieb: ... und da steht genau nicht, daß christus der schöpfer wäre - so einfach ist das

Hallo petronius,

hierzu eine Bibelstelle...

"Ehe Abraham wurde, bin ich".  -  Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus“ (Johannes 8,56-59). Die brutale Reaktion der Juden auf Jesus, als Er sagte „Ich bin“, zeigt, dass sie klar verstanden hatten, was er damit deklarierte – er stellte sich gleich mit dem Titel, den Gott sich selbst in 2. Mose 3,14 mit „Ich werde sein“ gegeben hatte.

Gruß von Reklov

>> Gott erschuf den Menschen nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. <<
#78
(05-05-2021, 16:34)Ekkard schrieb: Ein Gottesbild ist eine "sekundäre" Krücke

So viel zum Namen "Religionsforum" Icon_cheesygrin
#79
(05-05-2021, 16:57)Urmilsch schrieb: . . . denn wegradieren könnt ihr sie nicht diese Schriften?


Das haben schon viele versucht, die Heilige Schrift wegzuradieren
Rousseau, Robespierre, Rosa Luxemburg, Trotzki und andere Jakobiner

Ohne Erfolg! Icon_cheesygrin
#80
@Reklov: Na ja, da kann man auch herrlich dran heruminterpretieren. Die Grammatik ist ja etwas daneben. Wahrscheinlich hat er hier dann wohl doch den Namen Gottes ausgesprochen um auszudruecken, dass Jahwe halt aelter ist als Abraham. Mit welcher Aussage dann - zumindest in theologischer Hinsicht - niemand ein Problem haette. Und was dann auch gleich zwanglos die Reaktion erklaeren wuerde.
#81
(05-05-2021, 16:57)Urmilsch schrieb: Wenn ihr keine Trottel seid, weshalb sucht ihr dann nicht nach dem gemeinsamen Nenner in den verschiedenen Schriften um die Gläubigen Menschen, in etwa 6.000.000.000 auf einen Nenner zu bringen, auf dessen Basis ein vernünftiges Zusammenleben möglich ist, denn wegradieren könnt ihr sie nicht diese Schriften?

Weil wir eben keine Trottel sind und mit unserer Zeit besseres anzufangen wissen, als der Urmilsch'schen Spezial"logik" zu folgen.
#82
(05-05-2021, 19:15)Sinai schrieb:
(05-05-2021, 16:34)Ekkard schrieb: Ein Gottesbild ist eine "sekundäre" Krücke

So viel zum Namen "Religionsforum" Icon_cheesygrin

Das war doch ganz klar eine Aussage zu einem religioesen Thema, also genau das, wofuer ein Religionsforum da ist.
Das ist hier kein Gottesdienst in der Kirche.
#83
Aber die Christenheit kann auch sehr gut ohne die Bibel leben, wie die Vergangenheit zeigt.

In der Blütezeit der Christenheit - während der Kreuzzüge - existierte das Bibelverbot !

Die Bibel ist nämlich voller Mißverständnisse - so daß nur gelehrte Theologen der Sorbonne in der Lage waren, sie richtig zu interpretieren (Problem der Mehrdeutigkeit kultischer Begriffe in den altsemitischen Sprachen, auch zwischen bibelhebräisch und aramäisch)
#84
(05-05-2021, 16:32)Sinai schrieb:
(05-05-2021, 16:28)petronius schrieb:
(05-05-2021, 16:11)Sinai schrieb: Jesus Christus war bei der Erschaffung der Welt dabei! Das schreiben sogar die Juden im Alten Testament.

"Als er die Fundamente der Erde abmaß, da war ich als geliebtes Kind bei ihm. Ich war seine Freude Tag für Tag und spielte vor ihm allezeit." Sprüche Salomo 8:30

und dieser "ich" ist jesus christus?

ich staune

Wer sollte er sonst sein ??

nun, heißt es "sprüche christi" oder "sprüche salomo"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#85
(05-05-2021, 16:52)Sinai schrieb:
(05-05-2021, 16:48)Urmilsch schrieb: Bevor du mir mit weiteren Götzengeschichten und den indischen Schriften kommen willst, Brahma ist identisch Christus, er steht für den Schöpfer von allem


Schiva und seine Frau und erst recht sein Sohn mit dem Elefantenrüssel hatten großes Glück, daß sie nicht vor 3500 Jahren den Juden auf der Halbinsel Sinai über den Weg gelaufen sind. Die Drei wären sofort gesteinigt worden !
Die Juden verstanden bei Dämonen keinen Spaß.

Ach so, Shiva = der allesdurchdringende Geist, seine Frau = Natur und Ganesha = der Sohn der von Mutter Natur ohne Kenntnis vom Vater = dem Geist gezeugt wurde, welcher für den Menschen steht, wären also gesteinigt worden? 

Icon_cheesygrin
#86
(05-05-2021, 16:57)Urmilsch schrieb: Wenn ihr keine Trottel seid, weshalb sucht ihr dann nicht nach dem gemeinsamen Nenner in den verschiedenen Schriften um die Gläubigen Menschen, in etwa 6.000.000.000 auf einen Nenner zu bringen, auf dessen Basis ein vernünftiges Zusammenleben möglich ist, denn wegradieren könnt ihr sie nicht diese Schriften?

Warum wir das nicht machen wollen? Der Grund könnte wohl auch sein, weil wir keine Trottel sind?

Könntest du versuchen, dich eines gemäßigteren Vokabulars zu bedienen?

Soeben sehe ich, dass Ulan auf deine kleine Frechheit schon in gleichem Sinn reagiert hat.
MfG B.
#87
(05-05-2021, 19:29)Urmilsch schrieb: Ach so, Shiva = der allesdurchdringende Geist, seine Frau = Natur und Ganesha = der Sohn der von Mutter Natur ohne Kenntnis vom Vater = dem Geist gezeugt wurde, welcher für den Menschen steht, wären also gesteinigt worden? 


Schon allein wegen dem Elephantenrüssel
#88
(05-05-2021, 16:35)Sinai schrieb: Eine rechtlich greifbare Definition von "Götze" ist schwer zu finden . . .  Icon_cheesygrin

woran könnte das wohl liegen?

ich rate mal: wir leben nicht mehr in der antike?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#89
(05-05-2021, 19:31)Bion schrieb:
(05-05-2021, 16:57)Urmilsch schrieb: Wenn ihr keine Trottel seid, weshalb sucht ihr dann nicht nach dem gemeinsamen Nenner in den verschiedenen Schriften um die Gläubigen Menschen, in etwa 6.000.000.000 auf einen Nenner zu bringen, auf dessen Basis ein vernünftiges Zusammenleben möglich ist, denn wegradieren könnt ihr sie nicht diese Schriften?

Warum wir das nicht machen wollen? Der Grund könnte wohl auch sein, weil wir keine Trottel sind?

Könntest du versuchen, dich eines gemäßigteren Vokabulars zu bedienen?


Hallo Bion
Da wir beide in diesem Thread eher gegensätzliche Ansichten vertreten, stellt sich die Frage, wen von uns beiden Urmilch beschimpft hat. Auch Ulan und Ekkard und Geobacter könnten gemeint gewesen sein.

Wenn einer zu einer Menschenmenge schreit "ihr Trottel" ist das strafrechtlich nicht relevant, weil schließlich keiner konkret beschimpft wurde
#90
(05-05-2021, 19:32)petronius schrieb:
(05-05-2021, 16:35)Sinai schrieb: Eine rechtlich greifbare Definition von "Götze" ist schwer zu finden . . .  Icon_cheesygrin

woran könnte das wohl liegen?

ich rate mal: wir leben nicht mehr in der antike?


Ich rate mal anders: weil jeder den Gott und die Heiligen der anderen als "Götze" empfindet . . . Icon_cheesygrin


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26741 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 906 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524074 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste