Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus der Sohn Gottes
#91
(05-05-2021, 16:48)Urmilsch schrieb: der Begriff Shiva steht nur für den Begriff Gott bei uns und entspricht dem alles durchdringenden Geist

nicht eher brahma?

Zitat:Bevor du mir mit weiteren Götzengeschichten und den indischen Schriften kommen willst

ich?

dir?

da bringst du wohl was durcheinander

Zitat:Brahma ist identisch Christus, er steht für den Schöpfer von allem

nur daß christus nicht für den schöpfer steht - außer halt in deiner eigenen kleinen theologischen welt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#92
(05-05-2021, 19:29)petronius schrieb:
(05-05-2021, 16:32)Sinai schrieb:
(05-05-2021, 16:28)petronius schrieb:
(05-05-2021, 16:11)Sinai schrieb: Jesus Christus war bei der Erschaffung der Welt dabei! Das schreiben sogar die Juden im Alten Testament.

"Als er die Fundamente der Erde abmaß, da war ich als geliebtes Kind bei ihm. Ich war seine Freude Tag für Tag und spielte vor ihm allezeit." Sprüche Salomo 8:30

und dieser "ich" ist jesus christus?

ich staune

Wer sollte er sonst sein ??

nun, heißt es "sprüche christi" oder "sprüche salomo"?


Nicht ausweichen. Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Wer ist gemeint in Sprüche Salomo 8:30 ???

Wenn Du es nicht weißt, dann gib es zu. Wir beißen keinen  Icon_smile  Heart  Occasion14



PS: Wissen tu ich es auch nicht. Ich folge aber der nicht unplausiblen Vermutung der Zeugen Jehovas, daß Jesus Christus gemeint ist.

Denn wer wäre sonst gemeint gewesen ???



.
#93
(05-05-2021, 19:24)Ulan schrieb: @Reklov: Na ja, da kann man auch herrlich dran heruminterpretieren. Die Grammatik ist ja etwas daneben. Wahrscheinlich hat er hier dann wohl doch den Namen Gottes ausgesprochen um auszudruecken, dass Jahwe halt aelter ist als Abraham. Mit welcher Aussage dann - zumindest in theologischer Hinsicht - niemand ein Problem haette. Und was dann auch gleich zwanglos die Reaktion erklaeren wuerde.

Gott kündigt einen Propheten an, welcher seine Worte spricht, in seinem Namen kommt und auch noch der Thora übergeordnet ist und jetzt soll da ein Haanebambel kommen? Dann erklären all diese Schriften rund um Christus, dass der Schöpfer selbst ins Fleisch kam in vorm des Christus, welcher diesen Schriften nach dem All entsoricht und der Erste und der Letzte in diesem Theater ist. 

Wenn Gott selbst Schöpfer wird und somit dem Wort entspricht, so wie es auch jene Schriften auf der anderen Seite der Erde erklären, dann hat der Bursch wohl zurecht seinen Anspruch auf die Krone gestellt, denn die kann ihm wohl keiner streitig machen wenn es der Cheffe selbst war, der Selbstexistente, welcher sich um schöpfen zu können selbst in eine Form brachte. 

Ich mahne und erinnere: 

Zitat:Joh 14, 5-9: Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Sind sie dann EINS, ja sie sind EINS

Dieses und von nun an bedeutet, dass man erst ab diesem Zeitpunkt Gott den Vater in diesem Sammelsurium der Schriften sehen konnte, weshalb er der Thora wohl auch übergeordnet ist.
#94
(05-05-2021, 19:41)Sinai schrieb: Wer ist gemeint in Sprüche Salomo 8:30 ???

Hallo Petronius
Schon allein dieses knifflige Beispiel zeigt, daß es gut war, das Bibelverbot
#95
@Urmilsch Voellig vorbei an dem, was ich gesagt hatte.

Allerdings muss ich wieder mal schmunzeln, wie Dein Bibelzitat ohne Unterbrechung und Markierung in Deine eigene Interpretation uebergeht, die natuerlich nicht Teil des Zitats ist.
#96
Es sind schon tausende Gelehrte an der Interpretation der Bibel zerbrochen.
Vom Schreiber der Apokalypse bis zu Luther alles Käse
#97
(05-05-2021, 16:57)Urmilsch schrieb: Wenn ihr keine Trottel seid, weshalb sucht ihr dann nicht nach dem gemeinsamen Nenner in den verschiedenen Schriften

das ist einfach:

weil du nicht in der lage bist, auch nur einen guten und vernünftigen grund dafür zu formulieren

Zitat:um die Gläubigen Menschen, in etwa 6.000.000.000 auf einen Nenner zu bringen

warum sollte man das tun oder auch nur wollen?

Zitat:auf dessen Basis ein vernünftiges Zusammenleben möglich ist

dazu braucht es keine gemeinsamen götter

im gegenteil haben sich "götter" dafür nicht selten als hinderlich erwiesen

Zitat:denn wegradieren könnt ihr sie nicht diese Schriften?

warum sollte man das tun oder auch nur wollen?

du darfst glauben oder auch selber schreiben, was immer du lustig bist

das braucht nur keinen anderen irgendwie zu kümmern

Zitat:Weshalb achtet ihr nicht auf die Kernaussage in all diesen Schriften die uns mitzuteilen versuchen, dass wir selbst wohl der lebendige Gott sind?

hach ja - in den pantheismus hab ich mich als selbstunsicherer teenie ja auch mal geflüchtet...

...und dann bin ich erwachsen geworden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#98
@Sinai: Was soll man dazu sagen? Wer sich Illusionen ueber seinen Glauben hingibt, ist halt dazu praedestiniert, enttaeuscht zu werden.
#99
(05-05-2021, 17:55)Reklov schrieb: hierzu eine Bibelstelle...

"Ehe Abraham wurde, bin ich".  -  Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus“ (Johannes 8,56-59). Die brutale Reaktion der Juden auf Jesus, als Er sagte „Ich bin“, zeigt, dass sie klar verstanden hatten, was er damit deklarierte – er stellte sich gleich mit dem Titel, den Gott sich selbst in 2. Mose 3,14 mit „Ich werde sein“ gegeben hatte

das mag schon sein, hat aber nichts damit zu tun, daß jesus die eigenschaft als schöpfer zugeschrieben würde oder er das gemäß dieser stelle für sich selbst getan hätte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-05-2021, 17:55)Reklov schrieb: "Ehe Abraham wurde, bin ich".  -  Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen.

Das bestätigt nun die in Beitrag #61 erwähnte Ansicht der Zeugen Jehovas*, was Jesus da sagte !


*) Sie sagen: "Jesus Christus war bei der Erschaffung der Welt dabei!"

.
Daß die Griechen Steine auf Jesus warfen, zeigt sehr deutlich, daß auch Polytheisten gewalttätig sein können. Icon_cheesygrin

Man denke an die Zerstörung Trojas und an Alexander den Großen
(05-05-2021, 19:41)Sinai schrieb: Wer ist gemeint in Sprüche Salomo 8:30 ???

woher soll ich denn das wissen?

Zitat:Wenn Du es nicht weißt, dann gib es zu

damit hab ich kein problem

aber wenn du es ja auch nicht weißt, warum tust du dann so, als ob?

Zitat:Ich folge aber der nicht unplausiblen Vermutung der Zeugen Jehovas, daß Jesus Christus gemeint ist.

soso... "nicht unplausibel"...

Zitat:Denn wer wäre sonst gemeint gewesen ???

eine möglichkeit - nicht ganz ernst gemeint, aber in der tradition der zj-brachialhermeneutik "nicht unplausibel" - habe ich dir genannt

ulan eine weitere
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-05-2021, 19:41)Urmilsch schrieb: Gott kündigt einen Propheten an

eben - ein "Prophet" ist nicht "gott"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-05-2021, 20:09)petronius schrieb:
(05-05-2021, 19:41)Urmilsch schrieb: Gott kündigt einen Propheten an

eben - ein "Prophet" ist nicht "gott"

Ganz gewiß nicht. Da hast Du völlig Recht, Petronius. Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap
Jesus war Gottes Sohn, gleichzeitig aber perfekter* Mensch, gleichzeitig auch Prophet

*) Diese Wertung kommt von den Zeugen Jehovas


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26025 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 849 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 518684 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste