Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heuschrecke oder Heuliebling in der Bibel
#31
Thema: Wie mische ich ein Forum auf?
Alles klar!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#32
Ein Religionsforum, das es nicht aushält, wenn einer das Wort "Heuliebling" verwendet, wäre aber eine traurige Sache Eusa_angel
#33
Hä? Du kannst doch "Heuliebling" schreiben; aber das erzeugt eher Stirnrunzeln, weil die Mehrheit Deutsch sprechender Menschen, die diese Tierlein überhaupt kennen, die ...-schrecke als etwas plötzlich Springendes empfinden. Dies entspricht ja auch der Wort-Herkunft. Man kennt ja auch den Ausdruck "Hochschrecken" für "Aufspringen".
Der "Heuliebling" wird nicht viele Freunde finden.
Warum auch das "Heu" und den "ling" beibehalten? Jede Wies' tut's - also "Wieslieb" für die Zukunft ... Icon_cheesygrin
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#34
(05-05-2021, 16:20)Sinai schrieb: Ein Religionsforum, das es nicht aushält, wenn einer das Wort "Heuliebling" verwendet, wäre aber eine traurige Sache  Eusa_angel

Du hast vielleicht einfach nur keine Ahnung davon, wie viele unkeusche Sünden und andere Ehebrüche schon im Heu begangen worden sind. Da könnte man  dann wirklich auch von "Heulieblingen" reden.. aber das wäre für ein Religionsforum zu obszön.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#35
(05-05-2021, 22:47)Geobacter schrieb:
(05-05-2021, 16:20)Sinai schrieb: Ein Religionsforum, das es nicht aushält, wenn einer das Wort "Heuliebling" verwendet, wäre aber eine traurige Sache  Eusa_angel

Du hast vielleicht einfach nur keine Ahnung davon, wie viele Sünden und andere Ehebrüche schon im Heu begangen worden sind.


Gefällt mir! Icon_smile

Seid fruchtbar und vermehret euch
#36
(05-05-2021, 21:33)Ekkard schrieb: also "Wieslieb" für die Zukunft ... Icon_cheesygrin

Wäre auch eine Möglichkeit
#37
Und blöd kommt mir der Name "Teufelsrochen" vor. Warum nicht "Engelsrochen" ?

Dem Fisch kann es egal sein, aber man pflanzt blöde Gedanken in die Gehirne der Kinder
#38
Das wär doch ein famoser Beitrag unter "Scheinprobleme"; oder?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#39
Du bist nicht mehr zeitgemäß
#40
(05-05-2021, 23:42)Sinai schrieb: Und blöd kommt mir der Name "Teufelsrochen" vor. Warum nicht "Engelsrochen" ?

Wegen der Farbe und den "Hoernern".

Und der Meerengel ist zusammen mit allen anderen Engelhaien, wie der Name schon sagt, ein Hai. Und sieht einem Rochen relativ aehnlich.

Aber mal ganz allgemein zu der Kampagne, die Du die letzte Zeit fuehrst: die meisten der Leute, die hier schreiben, sind doch schon im etwas fortgeschritteneren Alter. Auch wenn ich das jetzt nicht mit Sicherheit verallgemeinern will - mir geht diese ganze Sprachbereinigung auf Elemente, die irgendenwelche, irgendwo zwischen Einbildung und Realitaet angesiedelte Betroffenheiten ausraeumen will, am Allerwertesten vorbei. Da laufen Deine Provokationen ins Leere; das ist mir schlicht egal.
#41
(06-05-2021, 01:46)Ulan schrieb:
(05-05-2021, 23:42)Sinai schrieb: Und blöd kommt mir der Name "Teufelsrochen" vor. Warum nicht "Engelsrochen" ?

Wegen der Farbe und den "Hoernern".


OK. Eins zu Null für Dich. Aber dann hätte man ihn wertneutral als Kuhrochen oder meinetwegen Büffelrochen benennen können - denn die haben auch Hörner und zwar gewaltige. Und farblich würden sie auch passen - besser als der Teufel ! Icon_smile

Um nicht hier jetzt die Farbe des Teufels diskutieren zu müssen (wir sind nicht die Sorbonne) rege ich an, daß Du zu dieser Nebenfrage einen extra Thread eröffnest. Icon_cheesygrin
#42
(05-05-2021, 11:16)Urmilsch schrieb: Die Beschreibung der Heusch-Recken hört sich an wie ein Hubschraubär  Icon_smile

das blöde an den hupschraubern ist ja vor allem, daß man immer zwei leute braucht:

einen, der schraubt, und einen, der hupt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#43
(05-05-2021, 13:27)Ulan schrieb: "Der Ausdruck „Heuschrecke“ ist schon althochdeutsch als hewiscrecko belegt und geht auf das althochdeutsche Verb schrecken „(auf)springen“ zurück."

ich denk mir, daß "aufspringen" bei sinai eine andere art kopfkino auslöst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#44
(05-05-2021, 15:15)Sinai schrieb: Warum um alles in der Welt sind wir verpflichtet, das aus dem 9. Jahrhundert (Zeit Karls des Großen) stammende Wort "Heuschrecke" weiterzuverwenden ??

bist du doch nicht

sag einfach "grashüpfer", und gut is'
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#45
(05-05-2021, 22:47)Geobacter schrieb: Du hast vielleicht einfach nur keine Ahnung davon, wie viele unkeusche Sünden und andere Ehebrüche schon im Heu begangen worden sind. Da könnte man  dann wirklich auch von "Heulieblingen" reden.. aber das wäre für ein Religionsforum zu obszön.

wozu heu?

die "greensleeves" kommen vom frischen gras
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3558 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2043 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 4967 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste