Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Megasee Paratethys war einst der größte See der Erde.
#1
Habe was Interessantes im heutigen GMX gefunden.

Zum Googeln: Paratethys: Wie der Megasee von der Erde verschwand | GMX.ch
gmx.ch › Wissenschaft & Technik
vor 18 Minuten
"Die darin beheimatete Tierwelt war exotisch und einzigartig."

Die Karte, die ich leider nicht kopieren kann, ist spannend:
Ein Riesensee von Niederösterreich bis übers heutige Kaspische Meer hinaus !

Ich war vor einigen Jahren im Kahlenbergerdorf bei Wien spazieren, dort ist einige Dutzend Meter oberhalb der Donau auf dem Berghang eine Grotte mit versteinerten Muscheln
(Ein Naturdenkmal)

Laut gmx.ch › Wissenschaft & Technik lebte dort ein 3 Meter langer Wal - ein Süßwasserwal ?

Weiß jemand, ob der "See" ein Süßwassersee war - oder Salzwasser ? Dann wäre er aber als "Meer" zu bezeichnen, da von der Fläche größer als das Mittelmeer

"Es muss eine postapokalyptische, prähistorische Welt gewesen sein", erklärt Wout Krijgsman von der Universität von Utrecht.

Was meint der Universitätsprofessor der niederländischen Universität mit einer postapokalyptischen Welt ??

Prof. dr. Wout Krijgsman - Geosciences - Utrecht University

Wohin ist der See abgeflossen? Sind das die berühmten unterirdischen Wasserlöcher ins Erdinnere?
Die Bibel deutet ja was an, sie erwähnt in anderem Zusammenhang "die Brunnen der Tiefe"

Es werden "Quellen des großen, tiefen Wassers" erwähnt (Genesis 7,11)

rätselhaft!
Zitieren
#2
Na ja, viele Salzwasserseen werden nicht als "Meer" bezeichnet (und im Norddeutschen kehren sich die Bedeutungen eh um). Die Parathetys war aber tatsaechlich ein Meer, in ihrer Hochzeit noch mit der Tethys verbunden. Waehrend die afrikanische Platte durch ihre Nordwaertswanderung mit der eurasischen kollidierte und sich als Reaktion langsam die Alpen auffalteten, verschwand der westliche Teil ueber die Jahrmillionen. Im Osten gibt's ja noch das Kaspische und das Schwarze Meer als Reste der Parathetys.

Natuerlich gibt's auch auf Wikipedia noch Informationen dazu: Parathetys
Da kannst Du auch nachlesen, dass in einem frueheren Stadium auch das  Rohnebecken und das Molassebecken (wo Du ja wohl lebst) des Voralpenlands dazu gehoerten. Im Molassebecken wechselten sich Salzwasser- und Suesswasserablagerungen ab.
Zitieren
#3
Ulan schrieb:Im Osten gibt's ja noch das Kaspische und das Schwarze Meer als Reste der Parathetys.

Deshalb gibt's im Kaspischen Meer den Original Kaviar - das Viagra des XVIII. Jahrhunderts
Zitieren
#4
Sinn?
Zitieren
#5
Sinai tastet sich an Palaogeographie heran. Guckt in die Bibel und kommt nicht weiter.
Zitieren
#6
Es ist erstaunlich, was alles nicht in der Bibel steht. --- Aber noch erstaunlicher ist, was dort steht, wie wir ja im Schöpfungsmythos gesehen haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste