Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Literaturliste Islam
#1
Empfehlenswert:

Bassam Tibi
Im Schatten Allahs
Der Islam und die Menschenrechte


Ullstein-Verlag
ISBN 3548363881 € 9,95


Ich habe es gelesen und finde es trotz mancher Textwiderholungen, sehr gut.

Lhiannon
Zitieren
#2
Darf ich dich fragen, ob Du Dich fuer den islam interessierst? Du scheinst mir in der Hinsicht recht belesen zu sein, kennst die Fachausdruecke usw. Find ich beeindruckend.
Beziehst Du Aspekte Deines Gottesbildes daraus? Welchen Bezug hast Du zum Islam?


Danke

Jazzter
Zitieren
#3
Hallo Jazzter!
Früher hat mich der Islam nicht stärker interessiert als andere Religionen. Allerdings habe ich schon vor 15 Jahren den Koran gelesen und war, als starker Kritiker des NT und vor allem des oftmals grausamen AT (Grausames Gottesbild) entsetzt über die Lügen über und die Gewaltandrohungen gegen Nichtmuslime (Ich bin schließlich auch einer).
Später in den Diskussionen (vor allem im alten Reliboard) begegneten mir sehr oft ultrakonservative und zum Teil imperialistisch denkende Muslime, die nicht in der Lage waren, über den Tellerrand der eigenen Religion zu blicken.

So habe ich Schritt für Schritt dazugelernt, hab mir eine Tafsir-Sammlung angeschafft (Koranexegese) und mich in die Hadithe ein wenig (das sind tausende) eingelesen, habe im Internet gestöbert und habe zum Schluß auch das Buch von Bassam Tibi und eines von Mark A. Gabriel gelesen. Letzteres ist als das Buch eines Konvertiten zum Christentum, der sein Heil in der Bekehrung der Muslime sieht, nicht empfehlenswert. Dennoch erläutert er (als Gelehrter der Al Azhar-Uni) den Begriff "Naskh" sehr gut.

Mein Antrieb war und ist dabei, den Imperialisten im Islam zu widersprechen. Diese versuchen mit Hilfe von saudischem Geld, den Islam auf eine konservative Wahabiten-Schiene zu bringen. Solche Leute versuchen einen Keil zwischen die Muslime und die Nichtmuslime zu treiben und suggerieren den Muslimen, dass sie nur dann richtige Muslime seien, wenn sie die Menschenrechte des Grundgesetzes ablehnen und die Scharia mit ihrer Klassengesellschaft voll anerkennen. Andernfalls seien sie Kafir.

Diese zum Großteil verlogenen Umtriebe zu Lasten des Miteinanders müssen aufhören. Da wird (siehe Text: Rechte der Frau) ein verzerrtes und verlogenes Bild der Frau in den modernen Gesellschaften gezeichnet und die wahren Ausmaße der Entrechtung der Frau unter der Scharia verschwiegen.

Jazzter schrieb:Beziehst Du Aspekte Deines Gottesbildes daraus?
Nun ja - einige Texte in Hadith und Koran sind gut und vorbildlich, andere nur grauenvoll. Ein Vorbild sind eher Sufis, wie Ibn Arabi oder al Halladsch oder auch Rabia von Basra.
Du kennst vielleicht schon die Geschichte über Rabia, wo sie den Menschen sagt, sie wolle Wasser in die Hölle schütten und Feuer ins Paradies bringen, damit die Menschen Gott nicht aus Furcht vor der Hölle oder Gier nach dem Paradies lieben.
Dieses Anliegen der Rabia ist auch mein Anliegen.

Zitat:Welchen Bezug hast Du zum Islam?

Einen ambivalenten. Islamische Mystik oder Spiritualität kann ich ganz und gar teilen. Islamisches Recht und den islamischen Staat niemals. Denn dort werden eindeutig die Menschenrechte mißachtet.

Was mich die Diskussionen mit den Imperialisten gelehrt haben, war, eindeutiger zu den Menschenrechten Stellung zu beziehen und diese nicht unter einem Mus von interkultureller Toleranz zu begraben und damit den Intoleranten das Feld zu überlassen.


Denn über die Religionen und die Rechte der Frau kann die Frau (eben ich oder in Zukunft meine Tochter) nur in einem Land diskutieren, in dem Religionsfreiheit und Gleichberechtigung gesetzlich verankert sind.

Gruß Lhiannon
Zitieren
#4
As-Salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatu.


Eine kleine Auswahl interessanter Bücher

Der Koran Arabisch-Deutsch (übersetzt von Murad Hofmann)

Murad Hofman : "Islam im dritten Jahrtausend"

auch Hofmann : "Islam als Alternative"

Sheikh Yusuf al-Qaradawi : "Erlaubtes und Verbotenes im Islam"
(nicht unbedingt perfekt, vor allem in den 60ern geschrieben aber wenn man es kritisch liest kann man ein wenig über Rechtsmethodik und islamische Theologie lernen ohne es gleich zu studieren)

Ziauddin Sardar : "Orientalism" (bzw. auf Deutsch "Der fremde Orient")


Ma'a Salama



nasiruddin
Zitieren
#5
Ein Dozent empfahl mir vor kurzem:
Annemarie Schimmel: Sufismus

und eigentlich überhaupt alles von der Dame:
Annemarie Schimmel (Bücher zum Islam)
Zitieren
#6
Hallo Alejnu,
hab ich auch gelesen. Es gefällt mir durch seine ehrliche Art und umfassende Sachkenntnis. Sehr empfehlenswert.

Allerdings ernüchterte es mich auch. Denn ich hatte mir vom Sufismus mehr Akzeptanz anderer Religionen versprochen. Dem ist allerdings bei den meißten Sufis nicht so. Sie sind, mit wenigen Ausnahmen, ebenso dogmatisch und gewaltbejahend wie die orthodoxen Muslime ihrer Zeit. Darum können sie, meiner Meinung nach, für heutige Verhältnisse nur bedingt als Vorbild gelten.

Gruß Lhiannon
Zitieren
#7
Anonymous schrieb:Sheikh Yusuf al-Qaradawi : "Erlaubtes und Verbotenes im Islam"
(nicht unbedingt perfekt, vor allem in den 60ern geschrieben aber wenn man es kritisch liest kann man ein wenig über Rechtsmethodik und islamische Theologie lernen ohne es gleich zu studieren)

nasiruddin

Zu diesem Autor hier ein link der es in sich hat. Danach ist al-Qaradawi weder Demokrat noch hat er Interesse an den Frauenrechten oder Menschenrechten im allgemeinen und pflegt einen ausgeprägten Judenhass.

http://www.sicherheit-heute.de/index.php...rtikel=144

Gruß Lhiannon
Zitieren
#8
Hallo.


Der Reply kommt sp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44195 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 231763 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12025 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste