Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Selbstassemblierung des Gehirns
#1
Passend zu ein paar neulichen Themen habe ich kuerzlich dieses Video eines Vortrags durch Peter Robin Hiesinger in einer Reihe der Royal Institution gesehen:

How Do Neural Networks Grow Smarter? (Der Threadtitel ist ein alternativer Titel im Video)
*https://www.youtube.com/watch?v=Xv_JJ2ZuDJM

Hierbei geht's um die Definition, was Intelligenz ist, die Unterschiede zwischen biologischer Intelligenz und der von Computern, die Faehigkeiten neuronaler Netzwerke, etc. Hierbei wird darauf abgehoben, dass neuronale Netzwerke in der AI-Forschung auf Lernen ausgerichtet sind und auch keine vorgefertigten Daten mehr brauchen, um zu lernen, aber die simpelsten neuronalen Netzwerke biologischer Organismen gar nicht lernen koennen, sondern nur durch Evolution lernen.

Weiterhin geht es auch um die Macht von Algorithmen, also wie sehr simple Algorithmen auf keine Art und Weise mathematisch berechenbare Ergebnisse produzieren und trotz ihrer Simplizitaet Turing-vollstaendige Ergebnisse liefern koennen. Auf biologische Prozesse bezogen koennen wir also sehen, dass algorithmisches Wachstum durch evolutionaeres Programmieren erfolgt, wobei es eben gerade keinerlei Intelligenz und keines Programmierers bedarf.

Ich fand das Video leicht verstaendlich, und solange die Sprache kein Hindernis darstellt, ist es, meiner Meinung nach, sehr sehenswert. Da das ganze Gebiet praktisch erst sei einem Jahrzehnt so richtig in die Gaenge gekommen ist, sind da wohl noch viele Erkenntnisse in naechster Zukunft zu erwarten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste