Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
warum 4 Evangelien?
#31
Liebe Lelinda, wenn Bion was geschrieben hat, darfst du nicht hinterfragen!

(06-08-2012, 08:54)Lelinda schrieb: Mit welchem Recht konnte Paulus denn behaupten, dass sein "Evangelium" wahrer wäre als andere, wo er Jesus doch (im Unterschied zu Petrus und Johannes) gar nicht persönlich gekannt hatte?

Sonst mit der „Begründung“, „dass man aufeinander zugeht, ist nicht zu erwarten“, wird auch dieses Thema geschlossen.
Wie oben gesagt und erfahrungsgemäß liebe Lelinda, du muss jede Meinung von Bion, auch „mithellälterischen Wissensstand“ unterstützen!

Übrigens, hier kritisiere ich nicht den Moderator, sonder den Mitredner Bion!

Leider habe kaum bemerkt, dass Bion eigene Meinung haben sollte,
wenn auch stets auf welche literarischen Quellen er hinweist...
Wo Bion eben so „alles wissend“ behauptest:
(06-08-2012, 08:49)Bion schrieb: Zu Pauli Zeiten (und davor) wurden keine Evangelien geschrieben!
Da frage ich auch ausdrücklich: woher weis du das so genau, lieber Bion? Wahrst du dabei?

Ich behaupte deutlich und klar: Zu Paulus Zeiten und davor wurden Evangelien geschrieben! Da kannst du lieber Bion mein Buch darüber in dein „Literaturverzeichnis“ eintragen, der deine Ansichten widerspricht! (+http://www.elmarkt.de/evangel/ev_code.pdf)

Hier im Beispiel, meint Bion vielleicht nach dem „mithellälterischen Wissensstand“
immer noch behaupten zu können, sei unsere Erde eine Scheibe ist:
(06-08-2012, 08:49)Bion schrieb: Damals war "Evangelium" noch kein literarischer Begriff, sondern (als εὐαγγέλιον) der Ausdruck für eine mündlich überbrachte (frohe) Botschaft.
Gerade für die „Besserwissenden“ habe ich eben der Grundschule angepassten Artikel mit Begriffserklärung geschrieben, was das Wort „Evangelium“ bedeutet:
+http://www.elmarkt.de/ev_blogs/evangelium/buch/evangelium.pdf
#32
(06-08-2012, 15:43)Regenbogen schrieb: Liebe Lelinda, wenn Bion was geschrieben hat, darfst du nicht hinterfragen!

(06-08-2012, 08:54)Lelinda schrieb: Mit welchem Recht konnte Paulus denn behaupten, dass sein "Evangelium" wahrer wäre als andere, wo er Jesus doch (im Unterschied zu Petrus und Johannes) gar nicht persönlich gekannt hatte?

Sonst mit der „Begründung“, „dass man aufeinander zugeht, ist nicht zu erwarten“, wird auch dieses Thema geschlossen.
Wie oben gesagt und erfahrungsgemäß liebe Lelinda, du muss jede Meinung von Bion, auch „mithellälterischen Wissensstand“ unterstützen!

Du wurdest wiederholt ersucht, derlei Maßnahmen der Moderatoren nicht zu diskutieren, sondern, solltest Du Einwände oder Fragen dazu haben, das mittels PN zu erledigen.
Wegen Missachtung der Boardregeln gibt es für Dich nun die erste Verwarnung.


Regenbogen schrieb:Übrigens, hier kritisiere ich nicht den Moderator, sonder den Mitredner Bion!

Die Schließung des Threads erfolgte nicht durch den User Bion, sondern durch den Moderator!

Mit dem Winkelzug, Kritik an Maßnahmen von Moderatoren auf diese Weise zu verpacken, kommst Du bei uns nicht durch.
MfG B.
#33
Regenbogen schrieb:
Bion schrieb:Zu Pauli Zeiten (und davor) wurden keine Evangelien geschrieben!
Da frage ich auch ausdrücklich: woher weis du das so genau, lieber Bion? Wahrst du dabei?

Ich habe die antike Kulturgeschichte gründlich studiert, habe Griechisch gelernt und kenne die antike griechische Literatur.

Regenbogen schrieb:Hier im Beispiel, meint Bion vielleicht nach dem „mithellälterischen Wissensstand“ immer noch behaupten zu können, sei unsere Erde eine Scheibe ist:...

Was Du hier schreibst ist unsachlich und nebenbei eine Frechheit. Ich ersuche Dich, derlei unterstellende Frechheiten in Zukunft zu unterlassen. Andernfalls gehst Du Gefahr, eine Sperre auszufassen.

Regenbogen schrieb:Ich behaupte deutlich und klar: Zu Paulus Zeiten und davor wurden Evangelien geschrieben! Da kannst du lieber Bion mein Buch darüber in dein „Literaturverzeichnis“ eintragen, der deine Ansichten widerspricht! (+http://www.elmarkt.de/evangel/ev_code.pdf)

Was Du behauptest ist Deine Sache!

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du bei Beiträgen, in denen Du gegen mich gerichtete Unfreundlichkeiten einpackst, die Floskel, lieber Bion, wegließest.

Und:

Wenn Du Behauptungen in die Welt setzt, solltest Du plausible Begründungen mitliefern und nicht auf irgendwelche Texte, die Du im Netz verstreut hast, verweisen.

Regenbogen schrieb:Gerade für die „Besserwissenden“ habe ich eben der Grundschule angepassten Artikel mit Begriffserklärung geschrieben,…

Du brauchst hier niemandem etwas "auf Grundschulniveau" zu erklären.

Solltest Du es Dir nicht verkneifen können, derlei Frechheiten in Deine Argumentation einzubinden, zieht das, wenn es sich häuft, Konsequenzen nach sich.

Regenbogen schrieb:…habe ich… geschrieben, was das Wort „Evangelium“ bedeutet:
+http://www.elmarkt.de/ev_blogs/evangelium/buch/evangelium.pdf

Du stellst Behauptungen auf und belegst diese mit Deinen eigenen Texten.

Wenn Du meinen Hinweis zur Bedeutung des Wortes kritisieren willst, dann bitte mit entsprechenden Belegstellen aus der antiken griechischen Literatur.
MfG B.
#34
(06-08-2012, 17:21)Bion schrieb:
Regenbogen schrieb:
Bion schrieb:Zu Pauli Zeiten (und davor) wurden keine Evangelien geschrieben!
Da frage ich auch ausdrücklich: woher weis du das so genau, lieber Bion? Wahrst du dabei?
Ich habe die antike Kulturgeschichte gründlich studiert, habe Griechisch gelernt und kenne die antike griechische Literatur.
Gute Schule, sehe ich! Und das ist der Grund zu behaupten, dass zu Pauluszeiten kein Evangelium geschrieben wurde? Warum sollte Paulus was schreiben können - war er nach der antiken Kulturgeschichte der einziger, der überhaupt schreiben konnte?


***Anm. Bion: Restl. Text entfernt, weil themenfremd und unsachlich.
#35
(06-08-2012, 18:22)Regenbogen schrieb: ...das ist der Grund zu behaupten, dass zu Pauluszeiten kein Evangelium geschrieben wurde?

Zu Pauli Zeit* war εὐαγγέλιον noch kein literarischer Begriff gewesen. Der Begriff hatte in klassischer und hellenistischer Zeit die Bedeutung: frohe Botschaft (die es zu belohnen galt). Das gilt auch für den Gebrauch des Ausdrucks in der Septuaginta bei Jesaja (euaggelizesthai = die frohe, das endzeitliche Heil ankündigende Botschaft). In der urchristlichen Missionssprache hatte Euangelion immer die Bedeutung von "Heilsbotschaft (frohe Botschaft) von Jesus Christus". Im Corpus der Paulusbriefe (einschließlich der Deuteropaulinen) wird Euangelion etwa sechzigmal verwendet. Euangelion ist nahezu immer mit den Ausdrücken des Redens und des Hörens verbunden. Die verbundenen Ausdrücke "ho logos" (das Wort) und "to kerygma" (die Predigt der Botschaft) weisen darauf hin, dass die mündlich überbrachte Botschaft gemeint ist.

Die Bedeutungsverschiebung des Begriffs Euangelion zur Literaturgattung setzt mit Markus ein und ist etwa in der Zeit von Eusebius allgemein akzeptiert.

Siehe auch:

*http://www.kaththeol.uni-muenchen.de/lehrstuehle/bibl_einleitung/downloads/rep_grundwissen/mkevrep.pdf

*Flüchtigkeitsfehler ausgebessert!
MfG B.
#36
Hallo Regenbogen,
wie wäre es, wenn du deine Thesen mal in die Welt der Wissenschaft bringst und dort vorstellst und verteidigst? Was bringt es dir, hier im Forum uns armen Laien etwas vor die Füße zu werfen und Moderatoren zu verärgern? Du willst ernst genommen werden? Dann nimm den Wissenschaftsbetrieb ernst. Das Gute am Menschsein ist, das man in der Gemeinschaft das Meiste und Beste erreicht. Und das wollen wir doch alle, oder?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#37
Das was heute "Evangelium" genannt wird sind Geschichten, eine Story, Zusammenfassungen und Abgeschriebenes und Hinzugedichtetes, das "Evangelium", so wie es Jesus gebracht hat, existiert wahrscheinlich nicht mehr, liegt irgendwo in einer Katakombe oder ist schon lange zu Staub zerfallen oder wurde zu Rauch und Asche.
Das älteste Teil des Neuen Testaments das gefunden wurde ist das Papyrusfragment "P52" und stammt nicht aus einer Zeit vor 150 n. Chr., und wird einem "Johannes" zugeschrieben.
Wer dieser Johannes war ist zweifelhaft, ein "Lieblingsjünger" Jesus´ aber war er nicht, denn dann müsste er wohl ca. 200 Jahre alt geworden sein.
Dieser Johannes hat den "Sohn Gottes" erfunden, falls nicht noch jemand anderes dafür verantwortlich ist.

Wie man insgesamt mit diesen Geschichten umging zeigt nur ein Beispiel:
Heutige Bibel, Markus 1:1: "Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, Sohn Gottes";
Codex Sinaiticus, Markus 1:1 "The beginning of the gospel of Jesus Christ"; (Quelle:http://www.codexsinaiticus.org/de/manuscript.aspx?book=34&lid=de&side=r&zoomSlider=0)
Das also nennt man "inspirierte" Modifikation, Fälschung. "Gottessohn" hineingedichtet.
Hier ist dieser Ausschnitt:
[Bild: hgg0ou3f.jpg]

So also geht und ging man mit dem um, was man "Das Wort Gottes" nennt, mir stellt sich wirklich oft die Frage, warum in aller Welt so viele Christen, die doch auch bei der Wahrheit bleiben wollen, was sie dazu bewegt zu dichten, zu erfinden was nicht war, und dann auch noch weiterzuerzählen eine Lüge nach der anderen.
Warum?
Um Gott zu gefallen?

Der Codex Sinaiticus wurde vor über 1600 Jahren geschrieben.

Dieser "Johannes" war so ein Dichter, ein Erfinder, warum glaubt man ihm?
Und warum wird die Bibel nicht berichtigt? Warum werden immer mehr Teile gefälscht?
Und was bliebe denn noch übrig wenn man diesen "Johannes" streichen würde?

Priester können keine Sünden vergeben, die ganze katholische Beichtpraxis ist ein großer Schwindel, Petrus ist kein "Fels", die Kirche ist genau das, wogegen Jesus gepredigt und wovor er immer wieder gerwarnt hat.
"Ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist" (Matthäus 23, 9).
Wer lässt sich "Heiliger Vater" auf Erden nennen? Er gilt sogar als Stellvertreter Gottes!! Ein Deutscher!

Gibt es auch nur ein einziges Jesuswort das zur Heiligenverehrung ruft? Noch dazu erklären sie sich selbst zu Heiligen!
Wehe denen wenn er wirklich wiederkommen sollte!
#38
... bist halt ein "kleiner Protestant". So haben die "Reformatoren", allen voran Luther und Zwingli den Papst und die Heiligen abgeschafft. Die Beichte ist zu einem seelsorgerlichen Gespräch geworden, das auch keine Pflicht mehr ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#39
(26-08-2012, 04:53)Richard Bastian schrieb: Das älteste Teil des Neuen Testaments das gefunden wurde ist das Papyrusfragment "P52" und stammt nicht aus einer Zeit vor 150 n. Chr., und wird einem "Johannes" zugeschrieben

das ist falsch
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#40
(27-08-2012, 11:48)petronius schrieb:
(26-08-2012, 04:53)Richard Bastian schrieb: stammt nicht aus einer Zeit vor 150 n. Chr.
das ist falsch
[Bild: 522fb.jpg]

Ja? Falsch?
#41
(27-08-2012, 12:47)Richard Bastian schrieb: Ja? Falsch?

ja, falsch

das mag der älteste erhaltene papyrus sein, aber nicht der älteste text ("teil") des nt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#42
Haste nen älteren?
#43
(27-08-2012, 22:31)Richard Bastian schrieb: Haste nen älteren?

die protopaulinen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#44
Eine Frage an die, die sich mit der Materie auskennen:

Richard Bastian meint in Posting 37 (und führt in Posting 40 einen Beleg an), dass das Johannes-Evangelium das erste gewesen wäre, und dass es um 150 geschrieben wurde.

Ich habe bisher gehört, Johannes´ wäre das jüngste Evangelium (um 100 geschrieben), Markus´ wäre um 70 (also direkt nach Zerstörung des Tempels in Jerusalem) entstanden und Matthäus´ und Lukas´, die beide Markus als Vorlage haben, dazwischen.

Welche Variante stimmt denn jetzt, und wie sicher ist das belegt?
#45
(28-08-2012, 07:49)Lelinda schrieb: Richard Bastian meint in ..., dass das Johannes-Evangelium ... um 150 geschrieben wurde.

Ich habe bisher gehört, Johannes´ wäre das jüngste Evangelium

Welche Variante stimmt denn jetzt, und wie sicher ist das belegt?

Die Fakten sprechen für eine Spätdatierung.

Die Mehrheit der Experten datiert das JohEv zwischen 100-120 nC. Eine Minderheit datiert es früher, Klaus Berger zB um 68/69 nC.
MfG B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 42034 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9757 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum ist der Gott der Bibel nicht der wirkliche Gott? Georg05 57 14511 27-01-2022, 11:55
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste