Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Gibt es die Ewigkeit?
#1
(08-08-2021, 22:15)Ulan schrieb: Philosophie ist Teil aller Religionen

Dieses Statement ist nicht falsch
Andererseits ist "Philosophie" sehr eng umrissen - eine Denke aus einer bestimmten Region und einer ganz bestimmten Epoche. Sie wurde im antiken Griechenland erfunden

Klar - im weiteren Sinn enthält auch die Bibel philosophische Gedanken. Es ist nicht falsch, über gewisse Überlegungen in der Bibel den philosophischen Begriff überzustülpen

Keinesfalls ist aber die Bibel das Werk antiker Griechen  Icon_cheesygrin
#2
(08-08-2021, 23:13)Sinai schrieb: Andererseits ist "Philosophie" sehr eng umrissen - eine Denke aus einer bestimmten Region und einer ganz bestimmten Epoche.

Nein, was man schon an der Definition, wie sie z.B. Wikipedia bietet, sehen kann:
"In der Philosophie (altgriechisch φιλοσοφία philosophía, latinisiert philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen."

Philosophie umfasst also alle moeglichen Ansaetze, die Welt zu verstehen; dazu gehoeren halt auch fernoestliche Ansaetze und viele andere.

(08-08-2021, 23:13)Sinai schrieb: Keinesfalls ist aber die Bibel das Werk antiker Griechen  Icon_cheesygrin

Strohmann. Aber christliche Philosophie baut groesstenteils auf griechisch-hellenistischer Philosophie auf. Daneben befasst sich natuerlich auch schon die sumerische Mythologie, die schon die Bibel stark beeinflusst hat, mit dem Ewigkeitsgedanken. Das Gilgamesch-Epos thematisiert ja schon die Unsterblichkeit.

Und jetzt bitte zurueck zum Thema, das sich mit der "Ewigkeit" beschaeftigt, nicht mit der Definition dessen, worum es in diesem Unterforum allgmein geht.
#3
(09-08-2021, 00:17)Ulan schrieb:
(08-08-2021, 23:13)Sinai schrieb: Andererseits ist "Philosophie" sehr eng umrissen - eine Denke aus einer bestimmten Region und einer ganz bestimmten Epoche.

Nein, was man schon an der Definition, wie sie z.B. Wikipedia bietet, sehen kann:
"In der Philosophie (altgriechisch φιλοσοφία philosophía, latinisiert philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) . . .

Dann sag dazu und nicht das hellenistische Wort "Philosophie" sondern verwende das Wort Weisheitssuche Icon_razz


(09-08-2021, 00:17)Ulan schrieb:
(08-08-2021, 23:13)Sinai schrieb: Keinesfalls ist aber die Bibel das Werk antiker Griechen  Icon_cheesygrin

Strohmann.

Und jetzt bitte zurueck zum Thema, das sich mit der "Ewigkeit" beschaeftigt, nicht mit der Definition dessen, worum es in diesem Unterforum allgmein geht.


Warum bin ich ein Strohmann ?
Das machst du gerne so - jemand anzustrudeln und ihm die Entgegnung verbieten  Occasion14
#4
(09-08-2021, 10:08)Sinai schrieb: Dann sag dazu und nicht das hellenistische Wort "Philosophie" sondern verwende das Wort Weisheitssuche Icon_razz

heutzutage verwendet man aber den begriff der philosophie - und jeder weiß, was damit gemeint ist

du darfst aber gern weiterhin "meuchelpuffer" sagen wollen statt "pistole, wenn das deinem völkischem wesen mehr entgegenkommt

Zitat:Warum bin ich ein Strohmann ?
Das machst du gerne so - jemand anzustrudeln und ihm die Entgegnung verbieten  Occasion14

nun, strohmänner haben strohköpfe. insofern also...

nein, es ging natürlich um dein strohmannargument. wo du vorgeblich widerlegst, was sowieso keiner je behauptet hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#5
@Sinai Wie Petronius schon anmerkte, ist "Philosophie" die deutsche Bezeichnung fuer diese Thematik, egal welcher Herkunft, ganz unabhaengig vom Ursprung des Wortes an sich, und nicht irgendeine unpassende neue Worterfindung durch Dich.

(09-08-2021, 10:08)Sinai schrieb:
(09-08-2021, 00:17)Ulan schrieb:
(08-08-2021, 23:13)Sinai schrieb: Keinesfalls ist aber die Bibel das Werk antiker Griechen  Icon_cheesygrin

Strohmann.

Und jetzt bitte zurueck zum Thema, das sich mit der "Ewigkeit" beschaeftigt, nicht mit der Definition dessen, worum es in diesem Unterforum allgmein geht.

Warum bin ich ein Strohmann ?
Das machst du gerne so - jemand anzustrudeln und ihm die Entgegnung verbieten  Occasion14

Wie dankenswerterweise bereits angemerkt wurde, habe ich auf Dein Strohmann-Argument hingewiesen. Obwohl Du vorgabst, auf ein Zitat von mir zu antworten, hast Du auf die Aussage eines von Dir selbst errichteten Strohmanns geantwortet, eine Aussage also, die kein Diskussionspartner gemacht hatte.

Die Diskussionen hier waeren viel einfacher, wenn die Argumente des Gegenuebers auch wahrgenommen und nicht bewusst ausgeblendet wuerden.

Und all das war in dem Thread natuerlich sowieso vollkommen off-topic.
#6
@Ulan

Wie ich feststellen musste, wurde der Ewigkeits-Thread aufgrund von Beiträgen zweier (!) User, die das Thema verlassen haben, geschlossen.

Ich frage mich, ob es einer offenen Diskussion - die auch kontrovers geführt werden darf und sogar sollte - nicht abträglich ist, die Thematik aus einem solchen Grund einfach "abzuwürgen".

Ich war vor meiner Beteiligung hier in einem anderen Forum aktiv. Dort wurden nicht zum Thema gehörige Beiträge in einen anderen Bereich verschoben, so dass man sich dort weiter austoben konnte. Einen solchen (evtl. auch persönlichen) Bereich vermisse ich hier.
Der Mensch schuf Gott.
Und hat bis heute daran zu schaffen.
#7
(19-08-2021, 16:32)Athon schrieb: @Ulan

Wie ich feststellen musste, wurde der Ewigkeits-Thread aufgrund von Beiträgen zweier (!) User, die das Thema verlassen haben, geschlossen.

Es war zuvor auch schon ein Beitrag entfernt worden. Mit wem wolltest Du das Thema denn weiterdiskutieren? Ekkard hatte die Diskussion verlassen, und Reklov und petronius reden lieber ueber Subjektivismus. Wenn Du ueber Subjektivismus reden moechtest, willst Du dazu ein neues Thema haben? Dann trenne ich das gerne fuer Dich ab.

Edit: Ich hab's noch mal aufgemacht. OT wurde abgetrennt, Titel vorlaeufig.
https://religionsforum.de/showthread.php?tid=10361
#8
(19-08-2021, 16:32)Athon schrieb: Ich frage mich, ob es einer offenen Diskussion - die auch kontrovers geführt werden darf und sogar sollte - nicht abträglich ist, die Thematik aus einem solchen Grund einfach "abzuwürgen". . .


Das ist in letzter Zeit leider schon vielen hier aufgefallen. Dogmatismus ist nie gut, um eine lebhafte Diskussion am Leben zu erhalten oder sogar anzufeuern. Ein Thema wie "Gibt es die Ewigkeit?" sollte ohne jedes Tabu geführt werden, sonst ist es von Vornherein eine Totgeburt
#9
@Sinai: Ja sicher. Der Menschheit ist sicherlich ein seltenes Juwel abhanden gekommen, als Dein wertvoller Beitrag zu Winnetous Silberbuechse, der die Frage "Gibt es die Ewigkeit" zu ganz neuen Tiefen fuehren wollte, entfernt wurde.
#10
Ich hatte einen Übersetzungsfehler aufgezeigt. Computer übersetzen oft auch banale Dinge falsch
#11
Was immer noch rein gar nichts mit dem Thema zu tun hatte.
#12
Doch - ich hatte aufgezeigt, daß Computer manchmal Fehler machen, die ein Zehnjähriger nicht macht
#13
... was nicht das Thema war.

QED
#14
Es wurde von uns beiden gesagt, was zu sagen war.
Objektive Leser werden sich eine Meinung bilden
#15
Genau. Kann ja jeder sehen, dass Du selbst zugegeben hast, dass Dein geloeschter Kommentar vollkommen off-topic war. Und das war's jetzt hier.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 536 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste