Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus dem Märchenbuch der Sterngucker
#1
Das nach dem in Frankreich lebenden Sterngucker (er hatte nur ein Piratenteleskop zum ausziehen und in der Hand halten) Charles Messier genannte Objekt, das seit 1781 zu Phantasien und übelsten Spekulationen und Vermutungen Anlaß gab, ist schon sehr unterhaltend:
Messier 88 wurde 1781 entdeckt und war eines der ersten als Spiralgalaxie definierten Objekte. Die Galaxie besteht angeblich aus rund 400 Milliarden Sternen und das supermassereiche Schwarze Loch in ihrem Zentrum hat vermutlich eine Masse, die 80 bis 100 Millionen Mal so groß ist wie die Masse unserer Sonne.

Wie kann "Masse" im All gemessen werden? Wie ist die Definition von "Masse" und gibt es die überhaupt im schwerelosen Raum ??
Zitieren
#2
Ein typischer Sinai-Thread.

1. Dass wissenschaftliche Aussagen ein "Maerchen" darstellen, ist schon das vorgefasste Fazit, das gleich schon mal fuer die Formulierung des Titels missbraucht wird.

2. Stellt sein Unwissen ueber Physik klar, indem er zugibt, nicht einmal zu wissen, was "Masse" ist. Was auch gleich erklaert, warum er Wissenschaft nicht von Marchen unterscheiden koennte, selbst wenn er wollte.
Zitieren
#3
Masse ist das, was sich einer Beschleunigung entgegen setzt und zu einer Bewegung führt. Und das ist auch in Gebieten des Weltraumes so, in denen sich die Beschleunigungen entfernter anderer Massen nahezu aufheben ("Schwerelosigkeit").

Massen können also näherungsweise bestimmt werden, wenn man die Bewegungen der umgebenden Massen beobachtet. Ferner gibt es Helligkeits-Massebeziehungen von Sternen, die man ausnutzen kann.
Wie wär's mit einem Buch über die Geheimnisse des Universums z. B.:
"Einstieg in das Universum: Das kleine Buch der Astronomie: Urknall, Entstehung, Alter, Größe und Geheimnisse des Weltalls verstehen"
von Aaron Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
(10-08-2021, 10:59)Ekkard schrieb: Wie wär's mit einem Buch über die Geheimnisse des Universums z. B.:
"Einstieg in das Universum: Das kleine Buch der Astronomie: Urknall, Entstehung, Alter, Größe und Geheimnisse des Weltalls verstehen"
von Aaron Schmidt

ist das denn auch ein bilderbuch für menschen mit dem verstand eines vierjährigen?

sonst hätte ich bedenken, gewisse user hier damit heillos zu überfordern
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
(10-08-2021, 09:32)Sinai schrieb: - - -
Wie kann "Masse" im All gemessen werden? Wie ist die Definition von "Masse" und gibt es die überhaupt im schwerelosen Raum ??

Größe und Alter des Universums begründet man mit der angeblich nach oben beschränkten Lichtgeschwindigkeit. Allerdings gibt es da einige Ungereimtheiten...
Zitieren
#6
Bis jetzt gibt's da keine Ungereimtheiten bzgl. der Beschraenkung der "Lichtgeschwindigkeit". Waere schoen, wenn mal irgendwer welche finden wuerde; nach so etwas suchen ja tausende Wissenschaftler. Nur da ist nix, ausser in der bluehenden Fantasie von Kreationisten.

Hier ging's jetzt aber um Masse, nicht um die vielfach nachgewiesene Begrenzung der Lichtgeschwindigkeit (das war uebrigens schon vor Einstein klar, da der Elektromagnetismus das als Voraussetzung hat).
Zitieren
#7
Beitrag #1
(10-08-2021, 09:32)Sinai schrieb: . . . und das supermassereiche Schwarze Loch in ihrem Zentrum hat vermutlich eine Masse, die 80 bis 100 Millionen Mal so groß ist wie die Masse unserer Sonne.

Wie kann "Masse" im All gemessen werden? Wie ist die Definition von "Masse" und gibt es die überhaupt im schwerelosen Raum ??

(10-08-2021, 10:59)Ekkard schrieb: Masse ist das, was sich einer Beschleunigung entgegen setzt und zu einer Bewegung führt.


Ein Volvo 740 hat laut amtlicher Zulassungsbescheinigung eine Masse von 1400 kg - und zwar auf Mutter Erde !  Icon_razz
Auf dem Mond hat er nur eine Masse von 227 kg
Zitieren
#8
(11-08-2021, 21:23)Sinai schrieb: Ein Volvo 740 hat laut amtlicher Zulassungsbescheinigung eine Masse von 1400 kg - und zwar auf Mutter Erde !  Icon_razz
Auf dem Mond hat er nur eine Masse von 227 kg

Nein, die Masse Deines Volvos auf dem Mond sind dieselben 1400 kg.

Was Dir vorschwebt ist die Gewichtkraft. Die wird in Newton angegeben und ist auf dem Mond anders als auf der Erde.

Aber wie ich sehe, hapert's bei Dir schon bei der klassischen Mechanik. Kein Wunder, wenn Du dann bei relativistischen Effekten nicht mehr mitkommst.
Zitieren
#9
Nicht ich habe "Fahreugmasse 1400 kg" in die Zulassungsbescheinigung geschrieben, sondern die Deutsche Behörde
Zitieren
#10
Früher - als man noch Deutsch schrieb - hieß es noch "Geschoßgewicht"
Ich weiß nicht, welcher Trottel es oktroyierte, nun "Geschossmasse" schreiben zu müssen
Zitieren
#11
(11-08-2021, 22:19)Sinai schrieb: Nicht ich habe "Fahreugmasse 1400 kg" in die Zulassungsbescheinigung geschrieben, sondern die Deutsche Behörde

Die "Deutsche Behoerde" hat das auch vollkommen korrekt geschrieben. Dein Volvo hat eine Masse von 1400 kg. Er hat diese Masse von 1400 kg auf der Erde, und er hat dieselbe Masse von 1400 kg auf dem Mond.

Die Behoerde hat das also richtig geschrieben. Du hast faelschlicherweise behauptet, das Auto haette auf dem Mond eine geringere Masse; das ist halt sachlich falsch.


(11-08-2021, 22:23)Sinai schrieb: Früher - als man noch Deutsch schrieb - hieß es noch "Geschoßgewicht"
Ich weiß nicht, welcher Trottel es oktroyierte, nun "Geschossmasse" schreiben zu müssen

Das war ein "Trottel", der halt mehr Ahnung von der Bedeutung deutscher Worte hat als Du. Gewicht ist kein eindeutig definiertes Wort. Die eindeutig definierten Begriffe sind Masse und Gewichtskraft. Diese beiden Begriffe der deutschen Sprache bezeichnen jeweils unterschiedliche physikalische Eigenschaften. Da mein Auto beschleunigen und abbremsen muss, ist Masse in dem Fall offensichtlich die sinnvollere Angabe.

Kommst Du Dir nicht selbst laecherlich vor, wenn man Dir Physik aus der 5. Klasse oder so erklaeren muss?
Zitieren
#12
Zu meiner Zeit sagte man noch Fahrzeuggewicht und Geschoßgewicht und redete nicht gespreizt herum

Und auf den eisernen Kanaldeckeln stand noch 3 Tonnen und nicht blöd 30 KN
Zitieren
#13
Nix "blöd", 'Sinai'; denn der Kanaldeckel muss einer Kraft widerstehen und nicht einer Masse. Das wird sofort deutlich, wenn die Masse von 3000 kg auf den Kanaldeckel aus 2 m Höhe aufprallen sollte. Dabei ist die tatsächliche Kraft nämlich wesentlich größer (als 30 MN, nicht kN!) und würde den Kanaldeckel zertrümmern. Nur "normalerweise" fällt ein Brocken von 3 t nicht auf Kanaldeckel, es sei denn er löst sich von einem Kranhaken. Aber dann ist mehr zerstört als nur der zufällig getroffene Kanaldeckel.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#14
(11-08-2021, 23:29)Sinai schrieb: Zu meiner Zeit sagte man noch Fahrzeuggewicht und Geschoßgewicht und redete nicht gespreizt herum

Das hat nichts mit "gespreizt" zu tun, sondern dass man deutlich sagt, wovon man redet.

Dass Deine unpraezise Ausdrucksweise zu Missverstaendnissen fuehrt, hast Du uns doch hier sehr schoen vorgefuehrt, wo Du behauptet hattest, dass ein Auto auf dem Mond eine geringere Masse haette als auf der Erde, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Das hat uebrigens auch ganz praktische Konsequenzen. Ein Astronaut auf dem Mond kann zwar viel hoeher springen, weil die Gewichtskraft dort offensichtlich geringer ist; aber er prallt dann genauso hart auf, wie er es auf der Erde tun wuerde, da seine Masse immer noch dieselbe ist.
Zitieren
#15
(12-08-2021, 00:42)Ulan schrieb: Ein Astronaut auf dem Mond kann zwar viel hoeher springen, weil die Gewichtskraft dort offensichtlich geringer ist; aber er prallt dann genauso hart auf, wie er es auf der Erde tun wuerde, da seine Masse immer noch dieselbe ist.


Wenn Du Dir die Filme aus 1969 (Erste Mondlandung) ansiehst, sinkt der Astronaut nach seinem Hochsprung ganz langsam und sanft zu Boden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste