Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musiktheorie
#3
(28-08-2021, 17:38)petronius schrieb: ach?
wissen das die free jazzer denn auch? und welche akkordfolge wäre das denn?

und warum klingen dann jazzstücke der verschiedenen stile derart unterschiedlich?.

Hallo petronius,

im "Free Jazz" sind 2 Namen hervorzuheben JOHN COLTRANE (1926–1967) und

MILES DAVIS (1926–1991).
Sie entwickelten eine modale Spielweise (Modal Jazz), bei der nicht mehr über eine Akkordfolge, sondern über eine vorher festgelegte Tonskala improvisiert wurde/wird, auf der dann beliebige Akkordbildungen möglich waren. Das führte den Jazz nicht nur aus der tonalen Bindung heraus, sondern brachte ihn auch an außereuropäische Tonsysteme. COLTRANE begann Anfang der 1960er-Jahre in der Folge dieser Entwicklung mit arabischen und indischen Skalen zu experimentieren und wurde damit zum Initiator einer Richtung des Free Jazz, die sich bewusst und intensiv mit den Musikkulturen Asiens und Afrikas auseinandersetzte.

Aber auch hier gilt: Kein Musiker kann dabei einfach frei "herumdudeln", muss also schon die Gesetze der Skalen beachten,  -  welche auch immer er wählt. Deswegen stimmt er sich vorher mit seinen Kollegen ab, damit diese auch in der gleichen Skala spielen, was natürlich auch erfordert, sich über die Tonart zu einigen!
Würde z.B. die Band die Tonart C-Moll - und der Solist sein Solo in Ab-Dur spielen, würde ein derartiger "Katzenjammer" entstehen, der jedes Publikum zum sofortigen Pfeifen und einer Saalflucht brächte.



Zitat:petronius
nur ging es ja um etwas anderes - du hast behauptet, der zuhörer müsse die "gesetze der musik" verstehen, um jazz genießen zu können. und das - behaupte ich musikalischer laie - ist einfach unsinn. als fördermitglied eines jazzvereins besuche ich recht viele und sehr unterschiedliche konzerte, die alle möglichen stile widerspiegeln. und ich spüre ganz einfach, wenn der groove auf de bühne stimmt, und auf die zuhörer überspringt - ohne mir die geringsten gedanken um akkordfolgen oder so was zu machen

ich hör mir einfach "bird" an und genieße ihn - du magst ihn von mir aus gern in akademische akkordfolgen zerlegen

nur, wer von uns beiden jetzt eher an "bird" "glaubt", sein werk also so zu schätzen weiß, wie dieser es (mitteilen) wollte - da würde ich nicht a priori auf dich setzen

Man kann z.B. auch ein gutes Essen genießen, ohne selbst etwas vom Kochen zu verstehen, oder Weinsorten probieren, ohne selbst Winzer zu sein. Nur werden diese Leute eben mit einem vollkommen anderen Verständnis an solche Sachen herangehen.

Auf ahnunglsose Zuschauer (das weiß ich aus langer Bühnenerfahrung!) springt schnell das über, was sie vom Radio her als "Hörgewohnheit" mitbringen. So reißt z.B. ein im Shuffle-Beat gespielter Rock-Blues jeden/jede vom Sitz, auch wenn er/sie gar nicht weiß, was hier eigentlich für Töne über welche Basis-Akkorde gespielt werden.

Auch auf Rock-Konzerten ist dies ähnlich. Die Freaks dort fangen sofort mit dem Kopf zu wackeln an, sobald die Band einen straffen Rock-Beat aus ihren Amps von der Bühne fetzt. Nur der Verständige kann, auch bei dieser Musik, ein "gutes" Solo von nur tonlich aufgeblasener Effekthascherei unterscheiden und checkt schnell die Ideenlosigkeit von Spielern, die musikalisch "wenig zu sagen haben",  - obwohl sie sich mächtig ins Zeug legen und absolut richtig spielen tragen sie lediglich schon oft gehörte "Schablonen" vor ihr Publikum. Dieses aber reagiert immer gerade auf das sehr positiv, was ihren "Hörgewohnheiten" entspricht.
Für eine Band ist es deswegen immer besser, bekannte Titel zu spielen, als die Zuhörer mit völlig unbekanntem "Ton-Material" überraschen zu wollen.-

Auf Deine Art kannst Du also "Bird" durchaus schätzen - nur, mach Dir da keine Illusionen - "verstehen" ist noch mal etwas anderes! Musik ist eine festgelegte, lang entwickelte "Tonsprache" und derjenige, der diese "Fremdsprache" nie gelernt hat, ähnelt jemandem, der zu englischen Songs laut und begeistert mitzusingen versucht, obwohl er gar kein Englisch kann. Icon_razz 

So verstehen z.B. die meisten, welche den bekannten Welt-Hit der EAGLES "Hotel California" immer nur ansatzweise beim Start des bekannten Refrains eifrig mitsingen, überhaupt nicht, dass es sich hier nicht um einen "Willkommensgruß des besagten Hotels" handelt, sondern, dass der Text im Grunde eine symbolhaft verschlüsselte Gesellschaftskritik am amerikanischen "Way of Life" ist.-

Das Thema "Gott" kann man keinesfalls mit der von Menschen geschaffenen "Ordnung in der Musik" vergleichen. Hierbei sind keine Tonarten oder Skalen zu beachten. Bestenfalls kann man sich etwas mit menschlicher Logik "behelfen", aber dies auch nur bis zu der Grenze, welche durch unsere Erkenntnis gesetzt wird. Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Musiktheorie - von Reklov - 28-08-2021, 17:38
RE: Musiktheorie - von petronius - 31-08-2021, 15:40
RE: Musiktheorie - von Reklov - 02-09-2021, 17:54
RE: Musiktheorie - von Ekkard - 02-09-2021, 18:04
RE: Musiktheorie - von Gundi - 02-09-2021, 20:11
RE: Musiktheorie - von petronius - 08-09-2021, 21:19
RE: Musiktheorie - von Reklov - 10-09-2021, 15:27
RE: Musiktheorie - von petronius - 10-09-2021, 16:21
RE: Musiktheorie - von Reklov - 15-09-2021, 14:57
RE: Musiktheorie - von petronius - 15-09-2021, 19:33
RE: Musiktheorie - von Gundi - 02-09-2021, 20:07
RE: Musiktheorie - von Gundi - 02-09-2021, 20:46
RE: Musiktheorie - von Sinai - 02-09-2021, 21:20
RE: Musiktheorie - von Helmuth - 13-09-2021, 10:39
RE: Musiktheorie - von petronius - 13-09-2021, 19:20
RE: Musiktheorie - von Gundi - 14-09-2021, 07:30
RE: Musiktheorie - von Geobacter - 14-09-2021, 09:14
RE: Musiktheorie - von petronius - 14-09-2021, 17:01
RE: Musiktheorie - von Helmuth - 14-09-2021, 21:38
RE: Musiktheorie - von Gundi - 15-09-2021, 18:11
RE: Musiktheorie - von Felix - 18-09-2021, 14:04
RE: Musiktheorie - von Sinai - 18-09-2021, 16:47
RE: Musiktheorie - von Reklov - 20-09-2021, 11:44
RE: Musiktheorie - von petronius - 20-09-2021, 15:09
RE: Musiktheorie - von Sinai - 20-09-2021, 12:04
RE: Musiktheorie - von Reklov - 20-09-2021, 12:26
RE: Musiktheorie - von Sinai - 20-09-2021, 12:39
RE: Musiktheorie - von Felix - 20-09-2021, 13:22
RE: Musiktheorie - von Sinai - 20-09-2021, 13:32
RE: Musiktheorie - von Bion - 20-09-2021, 15:32
RE: Musiktheorie - von Sinai - 20-09-2021, 16:05
RE: Musiktheorie - von Bion - 20-09-2021, 17:16
RE: Musiktheorie - von Reklov - 21-09-2021, 17:41
RE: Musiktheorie - von Geobacter - 20-09-2021, 15:15
RE: Musiktheorie - von Felix - 20-09-2021, 16:45
RE: Musiktheorie - von Gundi - 20-09-2021, 18:55
RE: Musiktheorie - von Sinai - 20-09-2021, 22:54
RE: Musiktheorie - von Reklov - 21-09-2021, 17:01
RE: Musiktheorie - von Felix - 21-09-2021, 02:44
RE: Musiktheorie - von Sinai - 21-09-2021, 08:22
RE: Musiktheorie - von Ulan - 21-09-2021, 09:37
RE: Musiktheorie - von Helmuth - 21-09-2021, 07:56
RE: Musiktheorie - von Sinai - 21-09-2021, 08:30
RE: Musiktheorie - von Bion - 21-09-2021, 10:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste