Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musiktheorie
#10
(08-09-2021, 21:19)petronius schrieb: und wenn schon? vermindert das ihren genuß, oder dessen "wertigkeit"?
"Genießen" kann auch ein Laie - - - "verstehen" ist aber nun mal mit Schulung verbunden. Dies gilt nicht nur für den Jazz!

(08-09-2021, 21:19)petronius schrieb: du also hörst musik, um sie zu "verstehen" - ich tu das, um sie zu genießen
dazu fällt mir nur noch der "sinnspruch" über dem eingang zum kz buchenwald ein 

Was mich von Dir unterscheidet ist: Ich genieße und verstehe Musik! -

Den beschämend hämischen Sinnspruch über dem Eingang zum KZ Buchenwald hier einzuflechten, ist aber nun mehr als "daneben"! Icon_frown
Musik zu lernen und gut auszuüben, erfordert zwar eine Menge (jahrelanger) Arbeit, aber diese hat nicht das Geringste mit der "Arbeit" zu tun, welche seinerzeit den KZ-Häftlingen aufgeladen wurde. (Ja geht's denn noch unpassender !?!?)

(08-09-2021, 21:19)petronius schrieb: und? was wäre daran schlimm?

tut mir leid, mein freund - du magst ein ausgebildeter musiker sein, vom wesen der musik und deren genuß aber hast du rein gar nichts verstanden

Sowohl eine Fremdsprache, wie auch die Sprache der Musik will über viele Schritte zunächst mal erlernt sein!
Von der Fähigkeit, zu komponieren, will ich hier noch gar nicht reden. (Viele Instrumentalisten können zwar sehr gut spielen, besitzen aber nur mäßige kompositorische Fähigkeiten, so wie jeder, der zwar schreiben kann, deswegen noch lange keine Weltliteratur zustande bringt.)

Tut mir leid, mein Freund - Du magst zwar Musik in vollen Zügen "genießen" können, von ihrem "Aufbau" aber hast Du nun mal keine Ahnung. Ich vermag jedoch beides - genießen und verstehen. Icon_razz

(08-09-2021, 21:19)petronius schrieb: ... und mit dem glauben hältst du es offenbar genauso - nur daß du dabei intellektuell eine bauchlandung nach der anderen hinlegst.

... wie interessant - wo doch sogar die eagles selbst jegliche bewußte message von sich weisen und angeben, der text lade einfach zur freien interpretation ein

... wir können jetzt aber auch gerne noch eine hochakademische diskussion über die bedeutung von "pumped a lot of 'pane in memphis" in den lyrics zu "proud mary" führen und uns damit eine woche lang verlustieren - john fogerty selbst hat gemeint, er habe einfach irgendwas gesungen, was halt zu reim und rhythmus gepaßt hat

... du hörst musik nur mit dem hirn, das herz (und wohl auch die ohren) schaltest du dabei ab



Ohne Ohren hört ja nun keiner Musik! Icon_razz Ich höre Musik mit Herz und Hirn.

Du kannst sie nur über Deine Ohren und das Herz erfassen. Genügt ja vielen auch vollkommen, denn sie wollen dabei hauptsächlich "unterhalten" sein und ihre Stimmungen darin spiegeln. Wenn z.B. jemand tief traurig ist, bevorzugt er entsprechende Musik.

Bei PROUD MARY heißt es an dieser Stelle:

> Cleaned a lot of plates in Memphis

Pumped a lot of tane down in New Orleans... <
Wenn Du Englisch beherrschst, wird sich Dir der Sinn des ganzen Liedes ja leicht eröffnen.

Die ersten einleitenden Gitarren-Akkorde dieses bekannten Hits, flott zu spielen, laden einem Anfänger zunächst sehr viele Übungsstunden auf. Die Akkordfolge dieser im Radio oft gehörten Einleitung wird Dir zwar nichts sagen, ich liste sie aber dennoch auf, sozusagen als Zugabe Icon_razz : C  A -  C  A  -  C  A  G  F  -  D  

Auch das Hotel California im mexikanischen Todos Santos gilt als mögliche Inspirationsquelle für den Song. Donald „Don“ Henley dementierte jedoch auch hier ausdrücklich, dass dies der Fall gewesen sei; eher habe der Erfolg des Liedes die damaligen Hotelbesitzer dazu bewogen, diese Verbindung nachträglich ins Leben zu rufen. Zwischenzeitlich hatten die Eagles die Hotelleitung wegen fortgesetzter Falschaussagen hierüber verklagt.

Die juristische Auseinandersetzung ist jedoch mit einem Vergleich eingestellt worden.


Der mehrdeutige Text hat diverse Auslegungen entstehen lassen. So soll es sich beim Hotel California unter anderem um eine Hippie-Sekte, eine Gemeinschaft von Satanisten um Anton Szandor LaVey  oder um eine geschlossene psychiatrische Einrichtung handeln, aus der kein Entkommen möglich ist.

Eine andere Interpretation sieht das Hotel California als Metapher für Drogensucht. Genau wie bei dieser scheint das Hotel jeden Wunsch zu erfüllen, doch man kann es nicht mehr verlassen, genauso wie man von Drogen abhängig wird. Die Zeilen “And still those voices are calling from far away, Wake you up in the middle of the night” verdeutliche die Sucht, die dem Protagonisten keine Ruhe mehr lässt. (Wikipedia)

Nun darf jeder seine Deutungen zu diesem vielschichtigen Text anbringen! Icon_razz

Ich "bevorzuge" nicht ohne Grund die Kritik am "American Way of Life", weil ich die kritische Einstellung von Don Henley (Sänger, Texter und Drummer der Eagles) aus mehreren Interviews "herauslesen" konnte. So prangert er z.B. eindeutig in seinem Song > No More Walks in the Wood < den Raubbau an den Wälder durch den Menschen an. Icon_exclaim

Übrigens:

Beim "Glauben" kann man intellektuell keine Bauchlandung machen, denn der "Intellekt" spielt hier keine dominierende Rolle. Was sollte dieser auch schon zu solch einem "transzendenten" Thema groß beitragen können?

Genau wie in der Musik, "spielen" hier noch andere Dinge mit: Herz, Bewusstsein, Seelenvermögen ...
Gruß von Reklov

Bitte sorgfältiger die Zitate ihrem Verfasser zuordnen. Das ist einfacher als es scheint: hier!/Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Musiktheorie - von Reklov - 28-08-2021, 17:38
RE: Musiktheorie - von petronius - 31-08-2021, 15:40
RE: Musiktheorie - von Reklov - 02-09-2021, 17:54
RE: Musiktheorie - von Ekkard - 02-09-2021, 18:04
RE: Musiktheorie - von Gundi - 02-09-2021, 20:11
RE: Musiktheorie - von petronius - 08-09-2021, 21:19
RE: Musiktheorie - von Reklov - 10-09-2021, 15:27
RE: Musiktheorie - von petronius - 10-09-2021, 16:21
RE: Musiktheorie - von Reklov - 15-09-2021, 14:57
RE: Musiktheorie - von petronius - 15-09-2021, 19:33
RE: Musiktheorie - von Gundi - 02-09-2021, 20:07
RE: Musiktheorie - von Gundi - 02-09-2021, 20:46
RE: Musiktheorie - von Sinai - 02-09-2021, 21:20
RE: Musiktheorie - von Helmuth - 13-09-2021, 10:39
RE: Musiktheorie - von petronius - 13-09-2021, 19:20
RE: Musiktheorie - von Gundi - 14-09-2021, 07:30
RE: Musiktheorie - von Geobacter - 14-09-2021, 09:14
RE: Musiktheorie - von petronius - 14-09-2021, 17:01
RE: Musiktheorie - von Helmuth - 14-09-2021, 21:38
RE: Musiktheorie - von Gundi - 15-09-2021, 18:11
RE: Musiktheorie - von Felix - 18-09-2021, 14:04
RE: Musiktheorie - von Sinai - 18-09-2021, 16:47
RE: Musiktheorie - von Reklov - 20-09-2021, 11:44
RE: Musiktheorie - von petronius - 20-09-2021, 15:09
RE: Musiktheorie - von Sinai - 20-09-2021, 12:04
RE: Musiktheorie - von Reklov - 20-09-2021, 12:26
RE: Musiktheorie - von Sinai - 20-09-2021, 12:39
RE: Musiktheorie - von Felix - 20-09-2021, 13:22
RE: Musiktheorie - von Sinai - 20-09-2021, 13:32
RE: Musiktheorie - von Bion - 20-09-2021, 15:32
RE: Musiktheorie - von Sinai - 20-09-2021, 16:05
RE: Musiktheorie - von Bion - 20-09-2021, 17:16
RE: Musiktheorie - von Reklov - 21-09-2021, 17:41
RE: Musiktheorie - von Geobacter - 20-09-2021, 15:15
RE: Musiktheorie - von Felix - 20-09-2021, 16:45
RE: Musiktheorie - von Gundi - 20-09-2021, 18:55
RE: Musiktheorie - von Sinai - 20-09-2021, 22:54
RE: Musiktheorie - von Reklov - 21-09-2021, 17:01
RE: Musiktheorie - von Felix - 21-09-2021, 02:44
RE: Musiktheorie - von Sinai - 21-09-2021, 08:22
RE: Musiktheorie - von Ulan - 21-09-2021, 09:37
RE: Musiktheorie - von Helmuth - 21-09-2021, 07:56
RE: Musiktheorie - von Sinai - 21-09-2021, 08:30
RE: Musiktheorie - von Bion - 21-09-2021, 10:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste