Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Das Hadern mit der Wissenschaft - auch wenn sie Jahrhunderte alt ist
#1
(07-09-2021, 13:28)Athon schrieb:
(06-09-2021, 08:38)Sinai schrieb: Aus jüdischer Sicht waren das ackerbauende Untermenschen.
Der Begriff des Untermenschen kursiert schon sehr lange; Theodor Fontane (1819 - 1898) verwendete ihn schon

Ich glaube nicht, dass die Verwendung eines solchen Begriffs seit der Zeit der Nazis auch nur annähernd in Erwägung gezogen werden sollte. Fontane, den Du hier anführst, verwendete ihn als Gegenüberstellung zu "Übermensch" und meinte dies alles andere als rassistisch. Ich wundere mich darüber, dass derartige Begrifflichkeiten seitens der Moderatoren nicht unterbunden werden.

Kommentare zur Moderation sind bitte im Bereich Feedback oder per PM zu machen.

Manchmal lassen wir so etwas stehen und kommentieren es nur, damit die anderen Forumler auch hin und wieder mitbekommen, warum Sinai mal wieder eine unfreiwillige Schreibpause einlegt.
Zitieren
#2
Es ist wirklich auffällig, daß seit urdenklichen Zeiten immer wieder mit der Wissenschaft gehadert wird.

Um hier überhaupt operational diskutieren zu können, wäre vor Diskussionsbeginn eine Konvention für alle Diskussionsteilnehmer erforderlich, was denn überhaupt Wissenschaft ist

Eine Ansammlung von Wissen? Ist ein lebendes Lexikon per se ein Wissenschaftler?
In jedem politischen System wird Wissenschaft ganz anders definiert.
In der Angloamerikanischen (Westlichen) Welt, zu der ich auch die EU, die Schweiz und Australien zähle schlägt die herrschende Lehre eine von der herrschenden Lehre des Iran abweichende Definition vor; dies obwohl der Iran eine wohl blühende Wissenschaft hat, die an der Bombe bastelt . . . sind die Atomphysiker dieses Systems keine Wissenschaftler ??
Ein Mitglied der Sowjetischen Akademie der Wissenschaften hatte einen anderen Zugang zur Wissenschaft als Wernher von Braun

Da kommt schon einmal wer ins hadern mit "der Wissenschaft"  Icon_smile

--

Die von der hiesigen Forumsleitung nicht geliebten Zeugen Jehovas bezeichnen sich selbst als Bibelwissenschaftler

In Deutschland 1944 und in Deutschland 1950 wurden sie in Lager gesperrt
In England 1939 ebenso, da sie den Kriegsdienst gegen Deutschland verweigerten

--

Beim Versuch, eine Definition von Bibelwissenschaft zu suchen, scheiden sich die Geister
Da ist ein orthodoxer talmudischer Rabbiner, ein katholischer Theologe, ein protestantischer Pastor, ein russisch orthodoxer Pope, ein schiitischer Imam ganz anderer Ansicht, wie das mit dem Turmbau zu Babel war  Icon_cheesygrin

--

Und auch ganz andere an Wissenschaftler diverser Couleur gerichtete Fragen enden lustig wie der Turmbau zu Babel . . . kann Leben oder gar höheres Leben oder gar intelligente Wesen außerhalb von Erde, Sonne Mond und den Planeten ausgeschlossen werden ??  Occasion14  Occasion14  Occasion14  Heart  Heart  Wave  Evil5
Zitieren
#3
Das ist mal wieder der gleiche Unfug wie beim Begriff "Wahrheit". Der Begriff "Wissenschaft" ist nur korrekt im Sinne einer strengen Methodenlehre, was wir an anderer Stelle ausführlicher diskutiert haben: hier. Im Wesentlichen wird so empirisch belegtes, also erfahrbares Wissen geschaffen.

Etwas anderes sind Denksysteme, mit definierter Axiomatik und einem Regelwerk, wie Aussagen zu konstruieren sind (Semantik). Ein Beispiel ist die Mathematik, deren Lehrsätze nur in ausgewählten Fällen erfahren werden können.
Die Mathematik ist an sich keine Wissenschaft, sondern Sprache/Sprachregelung, die Tätigkeit des Mathematikers ist hingegen Wissensschaft im Sinne einer Methodenlehre.

Wissen kann man natürlich auch Dinge und Zusammenhänge, die aus Traditionen folgen. Das Studium der Tradition mag selbst Wissenschaft sein, indem sie einer Methodenlehre folgt, nicht aber die Tradition selbst. Denn die wird und wurde willkürlich von Menschen ausgedacht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste