Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
114 Chakras
#1
  • 7 primary chakras
  • 21 minor chakras
  • 86 micro chakras

ich will wissen was die 21 minor und 86 micro chakras sind das sind nicht die  107 marmapunkte oder ?
Zitieren
#2
Nur um das nicht vollkommen untergehen zu lassen: Waeren all diese Yoga-bezogenen Fragen nicht besser auf einem Yoga-Forum aufgehoben?

Dass die Haupt-Chakras und die Haupt-Marma-Punkte identisch sind, ist Dir wohl bekannt, wenn ich Deine Frage richtig interpretiere. Ansonsten sind das wohl unterschiedliche Versuche, sich aehnlichen Fragen zu naehern. Chakras stammen halt aus einem eher spirituell anehauchten Versuch, sich der Medizin zu naehern, waehrend Marma-Punkte wohl auf Statistiken ueber Kriegsopfer beruhen (das war ein Versuch, empirische Medizin zu betreiben, ohne in den Koerper schauen zu muessen). Das hat jetzt primaer erst mal nichts miteinander zu tun, aber ob das irgendwer versucht hat, zu harmonisieren - die Zahlen deuten ja, wie Du wohl durch die Frage schon suggerierst, in diese Richtung - entzieht sich meiner Kenntnis.

Ansonsten, wie jedes Mal: da gibt's wieder so viele Antworten wie Leute, die zum Thema lehren. Ich weiss jetzt nicht, warum Du in diese Thematik eintauchst. Wenn's um praktisches Yoga geht, wuerde ich einfach mal da nachfragen, wo Du das machst.
Zitieren
#3
Also unterschiedliche Chakras und Chakra Zuordnungen gibt's soviel wie es Gurus gibt, ursprünglich hatten die meisten Gurus ihre ganz eigene Zuordnung und im Laufe der Zeit haben sich eben einige Zuordnungen durchgesetzt und andere nicht. Das oben ist eine Chakra Zuordnung die nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen muss sondern auch wieder nur das Modell eines Gurus oder einer anderen Person ist. Also nichts was einem beunruhigen müsste.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste