Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
#1
Gruß in die Runde,

die gestellte Themenfrage soll keine theologische Diskussion werden, wer oder was Jesus sei, darüber streiten sich schon die Theologen, sondern welche Bedeutung Jesus Christus für dich persönlich hat. Die Betonung liegt dabei auf:

"für dich".

Nach historischer Überlieferung lebte er im 1. Jh., kam in Israel zur Welt, das damals von den Römern besetzt war. Ihm ging ein Prophet namens Johannes der Täufer voraus, der eine Taufe zur Buße predigte und darauf hinwies, dass der, der nach ihm kommt, der Messias, der Sohn Gottes ist. Er meinte damit Jesus von Nazareth. Er taufe mit Wasser, aber dieser werde mit dem Heiligen Geist taufen.

Nach seiner Taufe begann Jesus selbst zu predigen und beglaubigte seinen Dienst durch eine ungemeine Vollmacht von oben, indem er viele Heilungen und andere Wunder bewirkte. Seine Mission bestand darin, dass er sich als das Lösegeld für viele ansah, womit er seinen Tod meinte und man durch sein Blut aus den Sünden erlöst werde. Alle bisherigen Sünden werden dir vergeben. Wer an ihn glaubt erhält ewiges Leben nach dem irdischen Tode und der einmal danach kommenden Auferstehung aller.

Er kam dabei schon sehr rasch in einen Konflikt mit dem damaligen jüdischen Klerus, der sich immer mehr zuspitzte, sodass sie ihn schlussendlich nach ca. 3 Jahren seit seines ersten Auftretens gefangengenommen und den Römern ausgeliefert hatten, um ihn als Gotteslästerer hinrichten zu lassen.

Pilatus weigerte sich anfangs, da er sich in den jüdischen Religionsangelegenheiten nicht für zuständig erklärte, aber am Ende gab er der von den obersten Juden aufgebrachten Volksmenge nach und ließ ihn kreuzigen. Nach seinem Tode wurde er in einem Grab beigesetzt, weitere Details sind nicht so von Belang.

Nach ca. drei Tagen fand man das Grab leer vor. Er stand wieder von den Toten auf, womit er der erste damit sei, und zeigte sich seinen Jüngern über ca. 40 Tage. Diese setzte er als Zeugen für seine Auferstehung ein ehe ihn der Himmel aufgenommen hatte. Die Zeugnisweitergabe, sprich Verkündigung, läuft bis heute und wird weitergehen bis ans Ende der Welt.

Soweit die biblischen Berichte bzw. was jeder sicher schon mehrmals aus dem Munde von Gläubigen gehört hatte. Wie immer man dazu nun steht, in der Art lauten diese Zeugnisse jedenfalls. Was hat das in letzter Konsequenz für eine Bedeutung für dein eigenes Leben?


Nachrichten in diesem Thema
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Helmuth - 10-09-2021, 10:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 572 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26604 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 894 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste