Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
#8
(10-09-2021, 14:42)Helmuth schrieb: Danke, hier fielen die Worte "für mich", woraus ich nun die Bedeutung Jesu für dich besser auch erkennen kann als zuvor.

Echt jetzt? Hier noch mal der "Nicht viel"-Satz:
Ulan schrieb:Nicht viel, aber ... viele Botschaften sind heute so aktuell wie damals. Und da benutze ich dann halt auch mal ein "Jesus-Zitat".
Der Rest war dann die Erlaeuterung, welchen Teil der Botschaft ich gerne wiederhole.

(10-09-2021, 14:42)Helmuth schrieb: Naja, ich finde das schade. Er hat sich ja für uns hinrichten lassen. Er selbst hätte dem jederzeit entkommen können, wie er sagte, aber aus Liebe zu uns hat er den Tod in Kauf genommen. Darum hat er eine weit höhere Bedeutung für mich.

Nun, die Evangelien zeigen halt verschiedene Bilder von ihm, und Lukas beschreibt ihn z.B. als bewussten Messias-Darsteller, der einem prophetischen Plan zur Ausloesung von Armageddon folgt. Dass das Johannes-Evangelium fuer Dich (und die meisten Christen) bestimmend ist, ist mir schon klar, aber ich halte das persoenlich nicht fuer glaubwuerdig. Trotzdem kann ich aber immer noch etwas aus einem Teil seiner Botschaft ziehen, da sie, wie gesagt, auch heute noch aktuell ist. Das ist dann bei mir mehr Matthaeus (Bergpredigt) als Johannes (die Vergoettlichung). Fuer mich ist es halt der Sozialreformer, der eine persoenliche Bedeutung hat.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Ulan - 10-09-2021, 14:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 575 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26664 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 895 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste