Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
#10
(10-09-2021, 10:18)Helmuth schrieb: die gestellte Themenfrage soll keine theologische Diskussion werden, wer oder was Jesus sei, darüber streiten sich schon die Theologen, sondern welche Bedeutung Jesus Christus für dich persönlich hat. Die Betonung liegt dabei auf:

"für dich".

find ich gut, daß es ausdrücklich nicht um theologisches, sondern persönliches gehen soll. was in meinem falle gleich ist mit "was an der figur jesus fakt ist"

der jüdische wanderprediger jeschua, aus dem hebräischen auch als "jeschu" oder "jehoschua" transkribiert, zu "jesus" latinisiert und von seinen anhängern als hebräisch "maschiach", also "gesalbter" (latinisiert "christus") angesehen bzw. erhoben, ist der mythische gründer einer einst kleinen jüdischen sekte, die dann unter paulus sich der mission unter den nichtjuden verschrieb und so den siegeszug zur heutigen "weltreligion" antrat

eine historische figur ist dieser "jesus" allerdings im gegensatz zu paulus und natürlich auch zu dem von dir, helmuth, suggerierten (ja, die tatsache der überlieferung der jesus-geschichtlein ist historisch, aber natürlich nicht deren inhalt), selbstverständlich nicht. ja, es wird unter den damals hunderten oder tausenden wanderpredigern im heutigen palästina wohl einen namens jeschua gegeben haben (so selten ist der name ja nicht), und ja, die "pauliner" (nachmals "christen") berufen sich auf einen solchen - für eine historische existenz dieses sektenführers, geschweige denn die über ihn kolportierte wirkens- und leidensgeschichte gibt es aber keinerlei evidenz

also eine religionsgeschichtlich sicher so interessante und wichtige figur wie (u.a.) buddha, der als siddharta gautama tatsächlich existiert haben dürfte, oder muhammad, dessen historische existenz gesichert ist

eine andere rolle spielte jesus für mich als jugendlichen, dem in einer schwärmerischen christlichen jugendgruppe wunderdinge vom "ganz persönlichen jesus, deinem freund, ansprechpartner, ratgeber und helfer in allen dingen" vorgejubelt wurde, sodaß ich daran glaubte. nur blieb unsere konversation leider recht einseitig - bei all meiner inbrunst in den gebeten kam da von der anderen seite nichts. nichts, woran ich irgendwie eine präsenz dieses jesus oder sonst eines gottes gespürt hätte

daher: siehe oben

Zitat:Soweit die biblischen Berichte bzw. was jeder sicher schon mehrmals aus dem Munde von Gläubigen gehört hatte. Wie immer man dazu nun steht, in der Art lauten diese Zeugnisse jedenfalls. Was hat das in letzter Konsequenz für eine Bedeutung für dein eigenes Leben?

ach gotterl - diese angeblichen "Berichte" oder gar "Zeugnisse" sind halt nur leider weder berichte noch zeugnisse, sondern heiligengschichterl - wie sie allen religionen zugrundeliegen bzw. gelegt werden

sie haben "in letzter Konsequenz" genau dieselbe "Bedeutung für mein eigenes Leben" wie der koran oder das "buch mormon" für deines
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von petronius - 10-09-2021, 15:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 571 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26581 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 875 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste