Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
#20
Helmuth schrieb:- Was ist Weg? Ist es dein Weg?
Jesus ist für mich mein WEG zu Gott, weil es ohne ihn keine Vergebung von Sünden gibt. (Römer 5,8). Jesus ist auch der Weg, den ich durch das Gebet zu Gott beschreite (Joh.16,23).

Helmuth schrieb:- Was ist Wahrheit? Deine Wahrheit?
Wahrheit ist die Übereinstimmung von Aussagen mit der Wirklichkeit. Alles, was Jesus lehrte, stimmt mit der Wirklichkeit überein. Dazu gehören seine Aussagen über die Schöpfung, und gerade auch alles, was er in Verbindung über die Wirklichkeit Gottes gesagt hat, denn das war ja einer der Hauptgründe, warum er auf die Erde kam. Das "hohepriesterliche Gebet" in Joh. 17 klärt diesbezüglich auf. Mein Leben zielt demnach darauf ab, mir diese Wahrheit anzueignen und ihren Wert zu begreifen.

Helmuth schrieb:- Was ist Leben? Dein Leben?
Leben ist das, was durch das Opfer Jesu möglich wurde: Eine unendliche Existenz in vollständiger Erkenntnis und Harmonie mit der Wirklichkeit hier auf der Erde im "Königreich des Himmels", von dem Jesus sprach. Das ist noch nicht mein Leben, aber es ist mein Ziel.

Helmuth schrieb:Nichst für ungut, Ansagen wie "Weg, Wahrheit, Leben" als der einzige Weg zum Vater nach Johannes 14:6 brav zitiert wurden schon 1.000 Mal gehört und sind Standard-Flosklen, mit denen etliche nichts anfangen können. Das war bei mir früher nicht anders. Ich ersuche dich dabei ein wenig aus dir herauszugehen, aber klarerweise nur wenn du das auch willst.
Für mich sind die Aussagen alles andere als Standard-Floskeln, auch wenn das bei vielen so rüberkommt. Vielleicht sind wir beide schon einen Schritt weiter gekommen, was deine Frage um die persönliche Bedeutung von Jesus Christus angeht; möglicherweise reden wir aber noch aneinander vorbei. Das mag auch daran liegen, dass eine solche Frage nun auch zunächst recht allgemein formuliert werden muss, damit sie möglichst viele User anspricht.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Praytes - 11-09-2021, 14:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 590 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26728 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 906 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste