Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
#21
(11-09-2021, 14:00)Praytes schrieb: Für mich sind die Aussagen alles andere als Standard-Floskeln, auch wenn das bei vielen so rüberkommt.

Danke, nach deinem letzten Beitrag denke ich hast du nun ein wenig deutlicher dargestellt, wer bzw. was Jesus "für dich" ist. Und das ist er an sich für mich auch. Ich finde es wichtig, dass man auch "mein" dazu sagt. Jesus z.B. nennt Gott nicht nur "den", sondern auch "seinen" bzw. "unseren" Vater im Himmel. Der Gebrauch persönlicher Fürwörter zeigt an, dass damit auch eine persönliche Angelegenheit verbunden ist.

Ansonsten wirkt es unpersönlich, so als ob man über Jesus wie ein zwar theologisch ausgebildeter, aber neutraler Gutachter über "ihn" zwar spricht, aber er ist dabei nicht unbedingt in mir. Für andere werden bestimmte Aussagen wohl immer nur Floskeln bleiben, aber das obliegt nicht uns.

(11-09-2021, 14:00)Praytes schrieb: Vielleicht sind wir beide schon einen Schritt weiter gekommen, was deine Frage um die persönliche Bedeutung von Jesus Christus angeht; möglicherweise reden wir aber noch aneinander vorbei.

Ich würde es durchaus begrüßen, wenn man das noch tiefergehender ausführt. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich sage dazu "keiner muss, aber jeder kann und wer will, der soll". Für den Anfang lasse ich immer gerne anderen den Vortritt.

Gehen Dinge zu sehr ins Persönliche so gehen sie unter Umständen andere auch nichts an, wofür ich Verständnis aufbringe. Wer es aber wagt, ein lebendiges Zeugnis zu geben, der soll. Und sie dienen ja letztendlich nicht nur uns, sondern vor allem auch den Unerretteten.

Danke aber für dein erstes Wagnis! Eusa_dance


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Helmuth - 11-09-2021, 14:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 474 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26005 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 846 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste