Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
#40
(12-09-2021, 18:02)Ulan schrieb: Diskutiere einfach selbst das, was Du sehen willst, dann kommen schon die "richtigen" Antworten.

An sich tue ich das. Jesus ist für mich das Lösegeld. Aber das diskutiere ich nicht, oder sagen wir so: Ich kann es nicht diskutieren, denn das ist er nun mal für mich. Er sagt es selbst und ich glaube ihm. That's the point. Es zu diskutieren ändert daran nichts, weil mir das schon in Fleisch und Blut übergegangen ist. Was das bedeutet kann man in den Evangelien nachlesen oder ich erkläre es auf Anfrage, wer wirklich nicht weiß, was das bedeutet.

Schreibt was Jesus für euch ist. Ich handhabe das bewusst hier untheologisch. Was andere besprechen ist deren Sache, ich beteilige mich daran, zu hinterfragen, ob ich auch verstehe, was er für andere ist. Wenn er einem nichts bedeutet, dann hat man hier einfach kein Thema. In etwa so, wenn zwei über ein Musikstück reden, was es bedeutet, und mir bedeutet es rein gar nichts, dann muss ich nicht fortwährend reingrätschen nur um jedem immer wieder auf's Auf zu drücken, dass mich das nicht interessiert. Dass manche immer ihren Senf zu allem lassen, weiß ich, aber damit kann ich umgehen.

Also, selbst wenn er das Christkind ist, das am 24.12 alljährlich kommt, dann sagte es. Witzigerweise war er das auch für mich als Kind. Ich habe es richtiggehend erwartet, bis ich verstanden habe, dass meine Eltern damit nur einer gesellschaftlichen Tradition folgen, ihren Kindern irgendwie eine Weihnachtsfreude mit dem Märchen zu machen.

Wenn er für jemand anders aber z.B. nicht das Lösegeld ist, so muss er das ja nicht unbedingt erwähnen, es sei denn er setzt es zu einem klaren Kontrapunkt, dann sollte der aber auch gezeigt werden.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Helmuth - 12-09-2021, 18:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 474 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26004 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 846 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste