Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
#55
(14-09-2021, 13:53)Reklov schrieb:
(13-09-2021, 15:19)konform schrieb: Die konsequente Beachtung des göttlichen Recht ist Voraussetzung für eine stabile Gesellschaft
- - -

solches haben seinerzeit die Pharisäer und Schriftgelehrten zu Zeiten Jesu auch für sich in Anspruch genommen, aber der "Meister" belehrte sie eines Besseren, indem er Gnade und Verzeihen predigte!

Petrus fragt Jesus, wie oft er seinem Bruder vergeben solle und ob die Grenze bei siebenmal läge. Er hätte auch fragen können: Wann darf ich (endlich) Kontra geben? – Die Frage zeigt keine friedliche Gesinnung auf, sondern unsere Natur: Manche von uns warten nur darauf, dass uns jemand quer kommt, damit wir es ihm nach dem Motto „Wie du mir, so ich dir“ heimzahlen können.
Jesus antwortet Petrus, dass er sieben mal siebzigmal vergeben solle (Matthäus 18,22).

Hallo Reklov!

Jesus war sich der Heuchelei der Theologen Seiner Zeit bewusst.

Matthäus 23, 23 (Schlachter):

Zitat:Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr die Minze und den Anis und den Kümmel verzehntet und das Wichtigere im Gesetz vernachlässigt, nämlich das Recht und das Erbarmen und den Glauben! Dieses sollte man tun und jenes nicht lassen.

(14-09-2021, 13:53)Reklov schrieb: Eine "stabile Gesellschft" wurde und wird vor allem dadurch erreicht, dass man alle Gestrauchelten ins Gefängnis steckt(e).

Dies wäre nicht biblisch, widerspricht auch de Rechtsaufassung der meisten Völker.

(14-09-2021, 13:53)Reklov schrieb: Eine mehr ethisch/moralische fokusierte Erziehung, bereits im frühen Kindesalter vermittelt, würde evtl. viele Untaten schon im Keim ersticken! Unsere Schulen und Unis lehren aber vornehmlich Kulturtechniken, wie sie später im Berufsleben benötigt/verlangt werden. Dort aber herrscht(e) stets scharfer Konkurrenzkampf um jeden Preis!

Sehe ich auch so.

(14-09-2021, 13:53)Reklov schrieb:
Zitat:konform
Zuwiderhandlungen müssen konsequent geahndet werden

Ich erinnere hier an das >Beispiel der Ehebrecherin<, welche Jesus vor dem Gesteinigtwerden bewahrte!

Jesus sah sich von Ehebrechern umgeben:

Johannes 8,7 Luther):

Zitat:Als sie ihn nun beharrlich so fragten, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

Was aber riet Er der Ehebrecherin?

Johannes 8,10-11 (Luther):

Zitat:Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. 9 Als sie das hörten, gingen sie hinaus, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand. 10 Da richtete Jesus sich auf und sprach zu ihr: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt? 11 Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.

Der Apostel Johannes war mit Sicherheit kein unbarmherziger Mensch, warnte die Gemeinde aber vor anhaltenden Gesetzesübertretungen .

1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):

Zitat:Jeder, der die Sünde tut[1], der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt[2], der sündigt nicht; wer sündigt[3], der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von konform - 16-09-2021, 14:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 575 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26651 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 895 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste