Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
#70
(16-09-2021, 14:20)Sinai schrieb: An eine "Erbsünde" glaube ich nicht, ...

Ich auch nicht, wobei ich schon mehrfach hier betione, dass dieses Thema keine Plattform für theologisches Düfteln sein sollte. Es interessiert mich hier also gar nicht auf solche Dinge weiter einzugehen.

Aber ich keine meine eigene Sünde, tja, und diese leider Gottes sogar sehr gut. Wie geht es dir dabei?

(16-09-2021, 14:20)Sinai schrieb: Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, daß ein Gott seinen Sohn opfert

Das ist aber passiert, jedenfalls war es für Jesus eine klare Tatsache, dass er diesen Weg zu gehen hatte und er verweigerte auch sog. "Rettungsversuche", wie Petrus das einmal versucht hatte. Diese hätten dann die Rettung verhindert, die sein Tod ermöglichen sollte. Soweit ist das, was er selbst dazu sagt.

(16-09-2021, 14:20)Sinai schrieb: Und ich mag mir das gar nicht vorstellen.

Ok, das ist der Grund. Verstanden. Es ist dir also persönlich zuwider, dass sich jemand ganz bewusst "für dich" opfert. Dann gehe ich davon aus, kann er keine tiefere Bedeutung für dich gewinnen, richtig? Ich meine als Lehrer guter Verhaltenesnormen vielleicht, aber das könnten andere auch. Dazu bräuchte ich gar nicht Jesus, dazu genügt Mose. Er lehrte z.B. die 10 Gebote schon an die 1.300 Jahre vor ihm.

Jesus erfüllte einen anderen Zweck, wie er sagt. Darzu sagte er, er sei das Lösegeld für viele, denn genau dazu sei er überhaupt gekommen, aber eben nicht für alle. Für mich ist das eine sehr logische Aussage. Er zwingt sein Angebot niemand auf. Soweit kenne ich ihn mittlerweile zur Genüge.

Aber er bietet sein Angebot allen an, damit jeder aus seiner eigenen Sünde erlöst werden kann, der das auch will. Denn das kann niemand selbst, soweit ist das meine persönliche Sicht geworden aufgrund jahrelanger Erfahrung. Mein Gott, wie oft habe ich versucht mich zu bessern und bin gescheitert. Heute weiß ich auch warum. Damit hat Jesus eine weitere wichtige Bedeutung erlangt. Er hilt mir mich auch effektiv zu verbessern, sodass ich den Weg der Heuchelei nicht mehr gehen muss.

Jesus weiß dabei auch, dass viele sein Opfer diesbezüglich ablehnen. Das sind dann die anderen "vielen", die nicht unter die seinen "vielen" fallen. An sich eine simple Logik rein auf Basis seiner Worte. Es ist ein anders Thema das auch zu glauben.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Helmuth - 17-09-2021, 07:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 588 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26725 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 906 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste