Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
#74
(16-09-2021, 16:27)Ulan schrieb: Das AT stellt Jahwe aber in einigen seiner Texte genau so dar. In alten Gottesvorstellungen war es kein Manko fuer einen Gott, ein wenig unterbelichtet zu sein; das gab im Gegenteil den Priestern Macht, weil sie angeblich die Einzigen waren, die ihn maessigen und zur Vernunft fuehren konnten.

Aber die Frage, warum Jesus nun eigentlich wirklich sterben musste, hat mir bis jetzt noch kein Christ zufriedenstellend beantwortet.

Hallo Ulan,

... die Frage dieses threads richtet sich nicht nur auf die Bedeutung Jesu für manche Menschen, sondern stellt vor allem 2 Überlegungen vorne an:

Wenn "Gott" das Böse (den/die Versucher) nicht beseitigen kann, dann ist ER/ES (aus menschlicher Sicht) wohl nicht "allmächtig".

Wenn "Gott" das Böse aber nicht beseitigen will, dann ist ER/ES (aus menschlicher Sicht) wohl nicht "allgütig". 

Bevor diese 2 Fragen nicht sauber geklärt werden können, braucht man an sich nicht weiter über "Erlösung" oder den "Blutzoll Jesu" nachzudenken.

Dass die Frage nach der Notwendigkeit vom Tod Jesu kein Christ zufriedenstellend beantworten konnte/kann, mag an der Unvollkommenheit menschlicher Dogmen/Denkwege liegen. Diese einfache Tatsache überschattete bisher aber alle Religionen.-  Icon_rolleyes

>> Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege - / Spruch des Herrn. <<
(Jesaja)

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Reklov - 17-09-2021, 13:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 474 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26019 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 849 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste