Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
(19-09-2021, 22:12)Helmuth schrieb: Nein, finde ich nicht, jedenfalls nicht, falls du mich damit gemeint hast. Wenn du Pilatus gemeint hast, so waren dann alle Römer mehr oder weniger Antisemiten. Aber ebenso waren die Römer bei den Juden verhasst. Viele hassten sich wohl gegenseitig, die einen aus religiösen, die anderen aus politischen Gründen. Jesus wollte Pilatus die Wahrheit vermitteln, aber Pilatus konterte zuletzt seine Aussagen mit: "Was ist Wahrheit?" und ließ ihn damit stehen.
Aus dem Gespräch als auch aus dem Prozessverlauf lese ich heraus, dass ihm Jesus ziemlich wurscht war. Aber immerhin erkannte er recht rasch seine Unschuld. D.h. er hatte nicht unbedingt Hass, aber er war ihm bloß egal. Seine Unschuld war damit kaum relevant. Er wollte diesen Prozess auch gar nicht und es wäre ihm am liebsten gewesen die Juden hätte den Fall unter sich ausgetragen. Aber er wurde nicht nur in die Pflicht genommen, sondern im Prozessverlauf auch manipuliert, sodass er der Forderung der Juden letztendlich nachgab.

Fazit für hier: Die Worte Jesu hatten auf Pilatus keine Wirkung, Jesus hatte für ihn keine Bedeutung.

Hallo Helmuth,

... leider gibt es, außer den bliblischen Texten, keine "offiziellen" Unterlagen zum Prozess gegen Jesus.

Einige Historiker meinen, Pilatus habe schnell erkannt, dass es sich hierbei um ein rein "jüdisches Problem" handelt. Da er aber vermeiden wollte, dass sich die Gegner Jesu über ihn in ROM als "unfähigen" Provinz-Verwalter beschweren, war er gezwungen, deren Anklagen in einem Gerichtsverfahren anzuhören. Da er selbst an Jesus "keine Schuld" finden konnte, überließ er das Urteil dem Volkswillen und stellte die Menge vor die Wahl, entweder Jesus oder Barabbas (laut Petrus ein Mörder!) frei zu lassen.
Der Ausgang ist ja bekannt.

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Reklov - 20-09-2021, 12:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 582 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26696 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 904 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste