Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
(24-09-2021, 08:09)Helmuth schrieb: Kajaphas bzw. Pilatus als auch die aufgebrachte Volksmasse waren in der Sache nur Handlanger, derer sich Gott durch seine höhere Gewalt bediente. Pilatus fungierte dabei, wenn man es so sehen will, als amtlicher Exekutionsgehilfe dieses höheren Willen Gottes, das aber wider Willen. Solchen dankt niemand außer ein bösartiger Mensch.

Hallo Helmuth,

... Deine Mutmaßung hat Schwachstellen!

Denn, - wenn schon eine höhere Gottesgewalt die Dienste von "Handlangern" in Anspruch nimmt (nehmen muss!), um seinen Willen/Plan auf Erden durchzusetzen, dann kann "Gott" solche Personen aber später auch nicht "verurteilen", denn ohne sie wäre ja nichts gelaufen! Icon_rolleyes

Der Gedanke, dass sich "Gott", um seinen Willen auf Erden erfüllt zu sehen, stets dafür "geeignete" Personen "aussucht", trägt zudem etwas "Anrüchiges" mit sich, denn bekanntermaßen handelt ja sein großer "Widersacher" (Lucifer) nach ähnlichem Muster!

Anders betrachtet:
Wie hätte sich die "Heilsgeschichte" erfüllen können/sollen, wäre z.B. seinerzeit der "Wanderprediger" Jesus den Mächtigen ziemlich unwichtig erschienen, eher gelegen gekommen, da ja seine Reden sogar die Feindesliebe predigten, also keine Bedrohung für die jüd. Priesterkaste oder Rom darstellten?

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Reklov - 24-09-2021, 12:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 474 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26010 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 846 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste