Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
(09-10-2021, 05:51)Helmuth schrieb:
(08-10-2021, 22:08)Ekkard schrieb: Man darf gespannt sein, wie deine Auffassung dort ankommt.

Solche Auffassungen kann ich nur schwer kommentieren, weil ich die Motivation noch nicht klar durchschaut habe. Aber ich stelle fest, es haben viele einfach nur das Bedürfnis, wenn sie den Namen "Jesus" bloß hören, dazu auch unbedingt ihren Unmut freien Lauf zu lassen.

Ich möchte noch hinterherschieben was meine Motivation ist, damit man meine Zeilen besser versteht Helmuth. Auf diesem Planeten herrscht meiner Meinung nach ein völlig irrationales Welt- und Gottesbild, welches Menschen auf Grundlage der religiösen Überlieferungen erstellt und wir in unserem gesellschaftlichen Umfeld übernommen haben. Diese Überlieferungen besitzen jedoch eine Kernaussage, sozusagen einen gemeinsamen Nenner, welchen man nicht erkennen kann, wenn man die Dogmen der Vorfahren in einem Studium erlernt oder aber wenn man sich nicht alle Schriften einverleibt mit dem Ziel einen gemeinsamen Nenner, eine Botschaft die Menschen unterschiedlichster Hirnwindungsakrobatik evtl. verbinden kann, zu suchen. Es enthält ein irrsinniges Potenzial den Menschen auf diesem Planeten einen trifftigen Grund zu liefern mit Ihresgleichen und der Natur andersartig umzugehen, so dass sie irgendwann einmal vernünftig miteinander leben.

Was aber ist die Kernaussage und wie verhält sich das denn mit der Vokabel Gott und Christus? 
Nehmen wir den Koran, welcher seiner eigenen Aussage nach nicht nur die Vorgängerschriften bestätigt Sure 3:3, sondern auch noch aufgrund mehrdeutigem Inhalts missverstanden werden kann Sure 3:7. Zu dumm nur wenn die Vorgängerschriften nicht ins Konzept des Korans passen, was jedoch nicht an diesen Schriften, sondern an den Dogmen liegt. Dort wird unter anderem erklärt, dass Gott der Erste und der Letzte ist Sure 57:1-4, der offenbare und der verborgene, alles in allem etwas was uns doch bekannt vorkommen sollte, denn auch Christus hegt für sich den Anspruch der Erste und der Letzte zu sein und dieser ist wohl auch der offenbare, wenn er dem ALL entspricht, Offb 1, 10 und 17. Gemäß dem Koran hat Gott auch eine sichtbare Note Sure 57:4, genauso wie es auch die indischen Schriften erklären, wo die Vokabel Gott für den Wahrnehmenden und das Wahrnehmbare zugleich steht, was doch a little bit auch auf uns zutrifft. Auch diesen Schriften nach manifestiert sich Gott selbst und wird zum ALL, eine Sache mit der wir doch auf einmal etwas anfangen können oder nicht? 

Den Schriften nach und zwar weltumspannend wird Gott selbst Schöpfer, Sohn, respektive das ALL, welcher uns in den Schriften einvernehmlich erklärt sich in uns selbst zu befinden und durch unsere Sinnesorgane wahrzunehmen, weil es nur das eine reine Bewusstsein gibt, welches jedoch in einem Körper aufgrund der Sinne die Meinung ausbildet individuell und vom Gegenüber verschieden zu sein. Während die Inder gar nicht raffen, dass ihre Schrift ihnen erklärt das es nur eine Gottheit gibt und sie in ihrem Wahn Vielgötterei betreiben, statt das Lebendige gebührend zu behandeln, raffen die Muslime gar nicht wer Christus wirklich gewesen ist, denn diese Figur war nicht nur ihr Gesandter, auf welchen sie hören sollten, weil dieser mit den klaren Beweisen kam Sure 4:171 i.v.m. Sure 43:63 usw., sondern es war der Cheffe selbst, welcher aufgrund mehrdeutiger Inhalte immer auch noch einen Nebenbuhler in diesen Schriften hat, welcher auch noch auftauchen muss, weil sonst die Schrift und ihre Geschichte nicht vollständig wäre und Glaube kein Glaube, respektive Erkenntnis keine Erkenntnis. 

Wir sind mit Verlaub ein Planet voller Götzendiener, denn Götzendienst ist das anbeten von etwas, was weder hören, sehen riechen, noch fühlen und wandeln kann und kein Götzendienst im Umkehrschluss wohl das vernünftige behandeln des Lebendigen, was all diesen Schriften zur Folge nichts geringeres ist, als die sichtbare Form des unsichtbaren, des viel zitierten lebendigen Gottes, ein unteilbares Ganzes also. Auch die Christenhaben nicht verstanden was das All wollte, sonst würden sie aufhören etwas Gotteshaus zu nennen, was der Begriffsbestimmung und der Logik nach keins ist und aufhören etwas Gottesdienst zu nennen, was ebenfalls keine ist, denn das Problem ist, dass nur derjenige in der Liebe des Sohnes und somit Papis bleibt, welcher seine Gebote und nicht irgend welche Gebote sonst hält und das, seinen Willen konkretisierte er in Joh 13, 34 und Joh 15, 9-17. 

Meine Motivation ist also den Menschen ein Welt- und Gottesbild an die Hand zu geben, welches nicht nur konform der Aussagen der Schriften ist, deren Kernaussage sozusage, sondern welches sie auch dazu animieren würde ihr Gegenüber vernünftig zu behandeln.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Urmilsch - 09-10-2021, 08:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 564 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26540 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 872 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste