Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
(10-09-2021, 10:18)Helmuth schrieb: Gruß in die Runde,

die gestellte Themenfrage soll keine theologische Diskussion werden, wer oder was Jesus sei, darüber streiten sich schon die Theologen, sondern welche Bedeutung Jesus Christus für dich persönlich hat. Die Betonung liegt dabei auf:

"für dich".

Die Ausgangsfrage erinnert mich an Bonhoeffer, der bei Christus nicht von einem "An-sich-sein" sprach, sondern von einem "Für-mich-sein".

Für die Antwort zitiere ich Mt 25,35-40:

Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen;
ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank, und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen.
Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?
Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

Jesus, das ist der "Geringste" unter uns. Der, der unsere Hilfe benötigt.
Jesus ist für mich ein Prophet der Nächstenliebe.
Es geht nicht darum, in naiver Weise an seine 'Göttlichkeit' oder irgendwelche 'Wunder' zu glauben, sondern seinem Weg zu folgen, Mitgefühl zu zeigen und Gutes zu tun.
Klingt unspektakulär, ist aber von grundlegender Bedeutung, und man kann sich auch nicht damit herausreden, dass man dem 'richtigen Glauben' anhängt, und damit quasi einen Freifahrtschein für gutes Gewissen hat.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Mustafa - 17-10-2021, 00:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 563 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26457 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 872 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste