Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
(17-10-2021, 00:41)Mustafa schrieb: Die Ausgangsfrage erinnert mich an Bonhoeffer, der bei Christus nicht von einem "An-sich-sein" sprach, sondern von einem "Für-mich-sein".

Das ist nachvollziehbar. Hier wurde die Frage nicht an Bonhoeffer (allein) gestellt, es sei den er wäre hier Forist, sondern z.B. an dich. Und was immer er für Bonheoffer war, das muss nicht gleichbedeutend für mich sein. (Nur zur Info: Ich bin keine Trinitarier, also Jesus ist für mich nicht Gott! Für Bonhoeffer war er das wahrscheinlich.)

(17-10-2021, 00:41)Mustafa schrieb: Jesus, das ist der "Geringste" unter uns.

Interessant, so habe ich Mt. 25 noch nie gelesen. Heißt das, du betrachtest ihn damit als geringsten von uns allen, und das macht die Bedeutung für dich aus? Du musst ihn sozusagen vor den anderen (größeren) beschützen? Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst.

(17-10-2021, 00:41)Mustafa schrieb: Es geht nicht darum, in naiver Weise an seine 'Göttlichkeit' oder irgendwelche 'Wunder' zu glauben, sondern seinem Weg zu folgen, Mitgefühl zu zeigen und Gutes zu tun.

Zur Info. Ich diskutiere hier nicht seine "Göttlichkeit" per se, sondern über seine für dich persönliche Bedeutung. Wenn er diese Bedeutung für dich nicht hat, dann ist das deine Entscheidung, die du für dich so getroffen hast. Was immer er nun wirklich ist, danach wird hier nicht gefragt, sondern was er für dich ist.

Für mich ist er der lebendige Sohn Gottes, der lebt, da er (für mich) ewig lebt. Sein Tod war nicht von langer Dauer. Diese Bedeutung ist für mich dermaßen hoch, weil er mir von Gott so auch als das Vorbild für alle Menschen hingestellt wird, wie sich Gott vorstellt, dass Menschen sein sollten und dass er auch uns ewiges Leben verspricht. Und da ich an Gott glaube, so glaube ich nun an seinen Sohn, noch dazu, da er lebt und für mich nicht länger tot ist.

Wenn er für dich keine weitere Bedeutung hat als bloß ein Prophet der Nächstenliebe, dann wäre das eben deine Bedeutung. Bei mir ist das inklusive, aber das ist nicht alles. Aber mehr eben nicht für dich. Ist dem so?


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Helmuth - 17-10-2021, 09:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 475 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26028 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 849 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste