Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
(17-10-2021, 22:44)Mustafa schrieb: Ohne idealistische Vorstellungen (im obigen Beispiel Verkehrssicherheit bzw. menschliche Unversehrtheit als Gut und Soll) gäbe es gar keinen TÜV.

Ideale können nur anhand anderer Ideale und dem Maß ihrer Erfüllung (im Beispiel: wie verkehrssicher muss ein Auto sein?) auf den Prüfstand gestellt werden.
Das würde ja passen. Solche Ideale beziehen sich ja auf die Sache die ihren Zweck (menschliche  Unvershertheit) bestmöglich erfüllen soll. Ideologische Ideale beziehen sich eher auf das Gegenteil und sollen nicht selten auch drakonische Strafen ohne Rücksicht auf jedwede Unversehrtheit rechtfertigen.

(17-10-2021, 22:44)Mustafa schrieb: Und das Ideal der Nächstenliebe hat noch jeden Prüfstand überstanden.

Wie kann es dann sein, dass  fast ein Siebtel der Menschheit jeden Tag darum kämpfen muss, den nächsten Tag noch zu erleben. Rund drei Milliarden Christen, 2.. bis 2,5 Milliarden allerbarmehrzigster Muslime, gegenüber nur 800 Millionen Hungernder..

Und was ist mit den Zigmillionen Sklaven...die sich Muslime und Christen damals untereinander aufgeteilt haben... .@Mustafa..diese Behauptung, dass das Ideal der Nächstenliebenoch jeden Prüfstand überstanden habe, ist ein Lüge. Wie viele Menschen unter diesem Ideal ermordert, um ihre Kulturelle Identität,  um ihren Lebensraum und deren Ressourcen und zu allerletzt auch noch um ihre Würde als Menschen betrogene wurden.. lässt sich schwer sagen.. aber die Auswirkungen davon sind heute immer noch zu sehen. In diesem Sinne hat die Predigt der Nächstenliebe dann doch noch jede Prüfung mit Bravur bestanden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Geobacter - 17-10-2021, 23:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 575 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26648 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 895 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste