Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
(17-10-2021, 00:41)Mustafa schrieb:
(10-09-2021, 10:18)Helmuth schrieb: Gruß in die Runde,

die gestellte Themenfrage soll keine theologische Diskussion werden, wer oder was Jesus sei, darüber streiten sich schon die Theologen, sondern welche Bedeutung Jesus Christus für dich persönlich hat. Die Betonung liegt dabei auf:

"für dich".

Die Ausgangsfrage erinnert mich an Bonhoeffer, der bei Christus nicht von einem "An-sich-sein" sprach, sondern von einem "Für-mich-sein".

Für die Antwort zitiere ich Mt 25,35-40:

Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen;
ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank, und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen.
Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?
Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

Jesus, das ist der "Geringste" unter uns. Der, der unsere Hilfe benötigt.
Jesus ist für mich ein Prophet der Nächstenliebe.
Es geht nicht darum, in naiver Weise an seine 'Göttlichkeit' oder irgendwelche 'Wunder' zu glauben, sondern seinem Weg zu folgen, Mitgefühl zu zeigen und Gutes zu tun.
Klingt unspektakulär, ist aber von grundlegender Bedeutung, und man kann sich auch nicht damit herausreden, dass man dem 'richtigen Glauben' anhängt, und damit quasi einen Freifahrtschein für gutes Gewissen hat.

Nun in gewisser Weise geht es darum an seine Göttlichkeit zu glauben, denn er war diesen Schriften nach der Schöpfer von allem, jener Gott welcher sich selbst in eine Form brachte um handeln zu können. Vor allem jedoch schuf er alles den Schriften nach für sich selbst Kol 1, 15-18, was sich mit den Schriften in sofern harmonisch deckt, als dass Gott selbst diesen Schriften nach der Wahrnehmende und das Wahrnehmbare zugleich ist. 

Logischerweise hat man ihm dann zu essen gegeben , wenn jemand hungrig war, logischerweise hat man ihm zu trinken gegeben, wenn jemand durstig war und logischerweise hat man ihn dann auch besucht, wenn man jemanden im Gefängnis besucht, so ist das wenn es nur den einen Gott ohne einen Zweiten gibt und weshalb heißt es wohl in der Thora "ICH BIN" sowie "ICH werde sein", weil er nicht gerade jetzt derjenige ist welcher ist und weil er in der Zukunft auch nicht sein wird? 

Weshalb ist er wohl der Erste und der Letzte Sure 57:4, was ebenfalls mit Christus in Verbindung gebracht wird, jene geschichtliche Figur wo Gott selbst Schöpfer, respektive All und das wird was man darin Sohn nennt? Weil er es ist welcher jetzt gerade ist, zu dessen Abbild wir erschaffen wurden und dessen Geist sich wohl in uns selbst befindet Sure 15:28-29, 1 Kor 3, 16 usw. 

Weshalb sollte jemand auf den Gedanken kommen, dass alle EINER sind, das Gott sowohl der Wahrnehmende, als auch das Wahrnehmbare zugleich ist, wo ihm das doch seine Sinne gar nicht suggerieren, vor allem jedoch was wäre das Ende vom Lied wenn es so wäre, wo und an welcher Stelle gäbe es dann Gottesdienst, was das Gegenteil von Götzendienst ist, jenes krankhafte anbeten von Dingen die weder sehen, hören, riechen, fühlen, noch wandeln können, während man das Lebendige mit Füßen tritt? 


  • Der zweite Logos des großen Seth: Christus im Gespräch: Fürwahr, sie werden aufstrahlen in ewigen Licht und in Freundschaft miteinander im Geist, weil sie in jeder Hinsicht und ungeteilt erkannt haben, dass es nur EINEN gibt, welcher existiert, und dass alle EINER sind

Kann man den Koran aufgrund mehrdeutigem Inhalts missverstehen, so man ein schlechtes Herz hat Sure 3:7? Wird darauf hingewiesen, dass man nicht immer auf seine Vorfahren hören sollte Sure 2:170? Wird erklärt, dass Gott der Erste und der Letzte ist Sure 57:1-4 und war das bereits vor Erscheinen des Korans ein Attribut welches auf die biblische Figur Christus zutrifft, was logisch sein sollte wenn Gott selbst der in der Geschichte beschriebene Sohn, respektive Schöpfer (All) wird, welches nichts geringeres ist als die sichtbare, handelnde Form Gottes, dessen Abbild? Kam Christus dem Koran nach mit den klaren Beweisen, auf welche all diejenigen einen dicken Haufen sch.....n, welche auf die Auslegungen der Vorfahren blind vertrauen, jene Vorfahren die das Gebot unseres Schöpfers "liebt euch untereinander" nicht beherzigen, weil sie eben aufgrund ihrer Sinne nicht verstehen (wollen), dass alle EINER sind, Gott eben der sehende, hörende usw. und sie deshalb ihren Nächsten lieben sollten wie sich selbst, weil es das eigene Selbst ist? Warum verfehlt man gem. Christus im Thomasevangelium das Ganze, so man sich selbst verfehlt wenn man das ALL erkannt hat? Weshalb rezitiert der Mohammed den Koran im Schoße einer menstruierenden, also unreinen Frau, weil die Worte die aus seinem Mund sprudeln reine Worte sind? Weshalb wird denn jemand welcher nur einem einzigen glaubt, welchem dieses Büchlein gegeben wurde, vom Gläubigen zum Ungläubigen? Sure 3:100 

Fragen über Fragen nicht war, vor allem jedoch stellt sich keiner die Frage, weshalb der Koran jemanden aufgrund mehrdeutigem Inhalts aufs Glatteis führen möchte, wo das doch die alleinige  Absicht des in der gleichen Schrift beschriebenen Iblis gewesen ist, während Christus unser Schöpfer, das Abbild Gottes uns mitteilte, dass er gar 99 Schafe allein lassen würde um das eine verirrte Schaf zu retten, so dass es wieder das Ganze ist. 

Die Menschheit wird so nie eine Gemeinschaft werden Sure 3:103-104, so sie den Auslegungen der Vorfahren weiterhin frönt, welches mit den Aussagen der Schriften rund um Gott so viel zu tun haben wie ein Maurer und ein Astronaut, weil man eine Gemeinschaft nur dann werden kann, wenn man einen gemeinsamen Nenner hat und das sollte das Gebot Christi sein, nicht nur weil er mit den klaren Beweisen kam Sure 43:63, sondern weil er der Gesandte ist Sure 4:171 auf welchen zu hören ist, weil Gott sich keinen Sohn hinzugesellt, sondern er es selbst macht, er, welcher nicht nur der Erste und der Letzte, das A und das O ist, Offb 22, 13, sondern er welcher alles für sich selbst erschuf und welcher sich seinen Aussagen nach in uns selbst befindet Joh 14, 20.

Christus ist für mich das Maß aller Dinge, weil ich ihn jeden Tag um mich herum wahrnehmen kann, becouse er den Schriften nach das ALL ist. Weil ich ohne ihn nicht hier wäre, wo er doch alles schuf was ist und weil er die einzige Figur in den Schriften ist, welche vernünftige Werte vermittelt, nämlich sein Gegenüber, das Lebendige vernünftig zu behandeln, während man seinen Mitmenschen doch den ein oder anderen Fehler verzeiht, wo doch der Körper auf Stoffen usw. beruht. Ja er ist das Maß aller Dinge, weil erst er uns geschichtlich den Vater zeigte, respektive offenbarte Joh 14, 5-9, welcher vormals sicherlich nicht sichtbar gewesen ist, wo er doch so gänzlich andere Aussagen trifft, als derjenige innert der Tora und die Tora auf ihn verweist. Nun die Tora erfüllt Christus mit seinem Gebot, womit es wohl auch nur auf sein Forderung an uns ankommt Joh 15, 12.

Was steht nochmal in Sure 31:28 und wie passt das zur Aussage Christi das wir nur EINER sind? 
Die Erschaffung und die Auferweckung von euch (allen) ist nur (so) wie bei einer einzigen Seele. Gewiß, Allah ist Allhörend und Allsehend.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Urmilsch - 18-10-2021, 11:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 581 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26693 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 903 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste