Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
(20-10-2021, 11:01)Geobacter schrieb: ... ja schon klar. Niemand glaubt an Märchen, wenn auf dem Umschlag nicht drauf steht: "Wort Gottes"... oder zumindest das Kanon-Autoritätssiegel von J.S. Bach mit abgedruckt wurde.

Das wir nicht auf einer Wellenlänge sind, ist wohl kein Geheimnis  Icon_smile. Wenn man an das Wort Gottes, welches geschichtlich eben die Liebe untereinander fordert nicht glaubt, dann ist das so. Wenn Geschichten als Märchen oder Mythen aufgefasst werden, dann muss das jedoch nicht immer zwangsweise bedeuten, dass da kein wahrer Kern drin stecken kann. Interessant sind vor allem viele Parallelen in den einzelnen Geschichten. Nehmen wir die Geschichte um Gyges und seinen Ring als Beispiel dafür: 
  • Als nun einst großes Ungewitter gewesen und ein Erdbeben, sei die Erde gespalten und eine Kluft entstanden in der Gegend wo er hütete. Wie er nun dieses mit Verwunderung gesehen und hineingestiegen sei, habe er auch ein hohles, ehernes mit Fenstern versehenes Pferd gefunden, durch die er hineingeschaut und darin einen Leichnahm gesehen habe, dem Anschein nach größer als nach menschlicher Weise. 

Diese Geschichte erzählt uns Platon, welcher doch vor einiger Zeit lebte und was können wir heraus lesen, wenn wir denn nur wollen? Ein Fortbewegungsmittel war wohl damals ein Pferd, wenn dieses ehern war, war es wohl ein eisernes Fortbewegungsmittel und das es sehr wahrscheinlich eins war liegt vielleicht darin begründet das Pferde eher selten Fenster hatten. Das uns der Leser dann noch den Hinweis gibt, dass er dieses Teil nach viel Tamtam und Erdbeben in einer daraufhin entstandenen Kluft findet und er darin etwas beschreibt was nicht menschlich zu sein scheint, das ist ja geradezu sensationell, denn besser hätte doch ein Mensch vor tausenden Jahren einen Absturzes eines Fluggerätes nicht beschreiben können. Nunja man kann es als Märchen oder Mythos abtun, muss man aber nicht  Icon_smile

Was fällt mir zu Pferden, respektive Rossen denn noch so ein? Sehen wir mal in 2 Kön 2, 11: 
  • Und da sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander; und Elia fuhr also im Wetter gen Himmel.

Es ist nicht notwendig zu erklären, dass mit dem Himmel das All gemeint ist, denn wenn jemand von der Erde aus in den Himmel fliegt, dann fliegt er ins ALL. Aber stimmt schon auch die Landung auf dem Berg Sinai, wo wieder einmal viel Rauch, Feuer, Erdbeben usw. im Spiel sind kann nie und nimmer ein Tatsachebericht sein, denn feurige Rosse (Fortbewegungsmittel mit Feuer unter dem Arsch mit denen man in den Himmel, respektive All fliegen kann) besitzen nur wir und so etwas konnte unmöglich schon jemand vor uns besitzen, ja iss schon klar  Icon_smile

Was möchte ich denn damit zum Ausdruck bringen  Eusa_think Für dich scheinen die Aussagen der Schriften, insb. das Wort Gottes (also Christi Worte) unverständlich, ja ein Märchen zu sein, was jedoch nicht zwingend etwas über deren Wahrheitsgehalt aussagen muss, es könnte auch schlicht und ergreifend am fehlenden Verständnis deinerseits liegen, wenn es darin heißt: "All what we need is love", becouse we are all one!  Icon_cheesygrin


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Urmilsch - 20-10-2021, 14:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 572 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26603 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 894 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste