Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
(20-10-2021, 15:12)Geobacter schrieb:
(20-10-2021, 14:59)Urmilsch schrieb: Wenn man an das Wort Gottes, welches geschichtlich eben die Liebe untereinander fordert nicht glaubt, dann ist das so.

Muss man da erst an das Wort Gottes glauben, um seine auserwählten Nächsten lieben zu können.? Bis die alle mit Liebe versorgt sind, reicht es halt bei den Übernächsten nur mehr für die paar Krümmel Barmherzigkeit... Darüber hinaus muss dann schon Gott selber für sie Sorge tragen.

Ich sehe es eben ein klein wenig andersartig was die Nächstenliebe betrifft. Christus forderte den Leser ja nicht grundlos dazu auf seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst, sondern die Quintessenz der Schrift ist ja, dass der Nächste das eigene Selbst ist, was wohl einleuchtend íst, wenn alle EINER sind. So verhält es sich auch mit dem Richten usw. Die Schrift prangert auch nicht grundlos unseren Hang an das anzubeten was weder hören, sehen fühlen, riechen oder eben wandeln kann, während man im gleichen Atemzug bspw. seinem Nächsten die Rübe abtrennt, nur weil er nicht ebenfalls den Schmarrn macht, welchen jene Menschen fordern, die eben Götzendienst betreiben. Die Schrift prangert das anbeten von etwas was nicht wahrnehmen, respektive wandeln kann vielleicht einfach deswegen an, weil Gott der allregistrierende Zeuge, der Wahrnehmende sowie der Wahrnehmbare, der Wandelnde, sichtbare, ja der lebendige Gott ist, dessen Name in der Tora einfach nur bedeutet "ICH BIN" sowie "ICH WERDE SEIN", wo er ja vollgas mit der Tür ins Haus gefallen ist. Auf das vernünftige Miteinander (bessere Übersetzung für Nächstenliebe) spielt eben auch das Gleichnis des Abendmahls an, dessen Intention ja keineswegs im Futtern oder Trinken irgend welcher Lebensmittel liegt, sondern auch hier kommt die geistige Note zum tragen, nämlich die geforderte Liebe, wofür ja Christus sein Fleisch und Blut geschichtlich gab auch unter den 12 Jüngern = 12 Stämme Israels = in alle Weltverteilt = Weltbevölkerung zu teilen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Urmilsch - 20-10-2021, 16:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 474 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26013 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 847 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste