Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
(20-10-2021, 16:16)Urmilsch schrieb:
(20-10-2021, 15:12)Geobacter schrieb:
(20-10-2021, 14:59)Urmilsch schrieb: Wenn man an das Wort Gottes, welches geschichtlich eben die Liebe untereinander fordert nicht glaubt, dann ist das so.

Muss man da erst an das Wort Gottes glauben, um seine auserwählten Nächsten lieben zu können.? Bis die alle mit Liebe versorgt sind, reicht es halt bei den Übernächsten nur mehr für die paar Krümmel Barmherzigkeit... Darüber hinaus muss dann schon Gott selber für sie Sorge tragen.

Ich sehe es eben ein klein wenig andersartig was die Nächstenliebe betrifft. Christus forderte den Leser ja nicht grundlos dazu auf seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst, sondern die Quintessenz der Schrift ist ja, dass der Nächste das eigene Selbst ist, was wohl einleuchtend íst, wenn alle EINER sind.

Du kannst das ja sehen wie du willst. "Die wirkliche Welt" ist halt nicht so beschaffen, das alles Einer ist. Gäbe es einen Gott der das wirklich so gewollt hat, dann sähe sie ganz anderes aus.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
So ist es Geobacter, die Welt ist tatsächlich nicht so beschaffen, dass Sie versteht dass alle Einer sind. Deshalb erklären uns das die Schriften die spätestens dann heilig sind, wenn es so ist und das die Menschheit irgendwann einmal versteht. Was sollte es für einen Sinn machen zu erklären, dass alle Einer sind, vor allem wie wollte jemand darauf kommen?
Gäbe es Gott ist immer noch ein irrwitziger Einwand, weil Gott für das Wahrnehmbare und den Wahrnehmenden zugleich steht, womit es völlig sinnlos ist Gott zu negieren, weil es sowohl das Wahrnehmbare, als auch den Wahrnehmenden gibt und die Vokabel dafür steht. Unwissenheit und Erkenntnis sind mit die wichtigsten Vokabeln in der Lehre der indischen Schriften und weißt du warum? weil die Natur der Welt erst einmal Unkenntnis ist. Man erblickt die Welt und erkennt nicht das alle das gleiche Fundament haben und alle EINER sind?

*https://www.pushpak.de/ashtavakra/*Ich bin in allen Wesen, und alle Wesen sind in mir.

Wie das Feuer im Holz wohnt, so erkennen die Weisen in allen Körpern die Höchste Seele, die äußerlich nicht sichtbar (Transzendent) ist.

*http://www.mahabharata.pushpak.de/buch12/mahabharata_b12k340.html* Ich bin die Summe aller möglichen Erscheinungen. Alle Geschöpfe existieren in mir allein. Denke nicht, daß du die Seele gesehen hast! Ich durchdringe alle Geschöpfe, oh Brahmane, und bin die innerste Seele aller Wesen. Wenn auch die Körper aller Wesen zerstört werden, ich werde nicht zerstört

*https://www.pushpak.de/shiva/sp_b11k19.html* Die Lehrsätze sind: Brahman ist vollkommene Erkenntnis. Ich bin Brahman, du bist Brahman. Atman, die große Seele, ist Brahman. Alles ist vom Herrn erfüllt. Ich bin der Lebensatem. Atman ist vollkommene Erkenntnis. Was hier ist, ist dort. Was dort ist, ist hier (Superposition????) Es ist nicht das, was erkannt werden kann. Und es ist nicht das, was nicht erkannt werden kann.(weil es sichtbar ist) Es ist deine Seele, immanent und todlos. Das Wesend des Geistes (Purusha) und das der Sonne ist dasselbe. Ich bin das große Brahman, größer als das Größte. Ich bin das Selbst, durch Glückseligkeit erkennbar, denn ich bin der Meister der Veden und Schriften. Brahman ist in allen lebenden Wesen. Und zweifellos bin ich das ganz allein. Ich bin der Lebensatem der Elemente, nämlich von Erde, Wasser, Feuer, Wind, Raum und den drei Eigenschaften, den Gunas. Ich bin alles. Ich bin der Atman, die große Seele, von allem. Daraus werde ich wiedergeboren und immer wieder verkörpert. Ich bin ohne ein Zweites, denn ich bin alles im Atman: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wahrlich, alles ist Brahman. Ich bin alles. Ich bin befreit. Er ist ich, und ich bin er. Ich bin Hamsa, ich bin er.

*https://www.pushpak.de/dadaji/aptavani1-p4.html* Eine unwissende Person mag fragen, wer das ganze Leiden erträgt? Ach, das ganze Leiden ist nur für dich. Bist du nicht das reine Selbst? Ja, du bist das reine Selbst, aber in Form des eingebildeten Selbst. Du hast das wahre Selbst nicht erkannt, das ursprüngliche und reine Selbst. Wie könntest du dann wissen, dass du das reine Selbst bist? Ja, wenn du das reine Selbst erkennen und beständig darin sein könntest, dann wärst du das reine Selbst. Aber solange du Max bist und diesen Körper dein nennst, bist du das eingebildete Selbst. Du bildest dir dein Ego mit all der Anhaftung ein, und deshalb bist du das eingebildete Selbst.

Christus, also Gottes Wort erklärt uns nicht nur das er sich in uns und wir uns in ihm befinden JOh 14, 20, sondern er erklärt frei heraus in der Schrift "Der Zweite Logos des Seth", dass es nur einen gibt welcher existiert und das alle EINER sind, was zu all den anderen Aussagen eben passt und Ulan, mir ist es immer noch nicht peinlich.
(20-10-2021, 19:09)Urmilsch schrieb: Ich bin in allen Wesen, und alle Wesen sind in mir.

Was soll denn das heißen ?
(20-10-2021, 19:18)Sinai schrieb:
(20-10-2021, 19:09)Urmilsch schrieb: Ich bin in allen Wesen, und alle Wesen sind in mir.

Was soll denn das heißen ?

Das soll heißen das Gott dem All entspricht, weil er selbst das All wird Joh 1, 1-14 und er selbst es ist welcher in dir wohnt. Guck mal wer da in dir haust 1 Kor 3, 16 und die Antwort auf die dort gestellte Frage muss lauten: Nein sie wissen es nicht! Und es passt doch zu den Aussagen der Inder, dass Gott sowohl Wahrnehmende, respektive auch das Wahrnehmbare, nämlich Einer ist.
Es ist tief enttäuschend, wie das Ursprungstheme "Jesus - für dich" hier in einen pantheistischen Brei zertreten wird.
Thema geschlossen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 474 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26007 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 846 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste