Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Was ist Wahrheit?"
(27-10-2021, 14:52)petronius schrieb:
(27-10-2021, 12:50)Reklov schrieb: Die Frage, welche bis heute unbeantwortet bleiben musste, lautet:

Was braucht es, damit sich einfache chem. Bausteine zu komplexen Biomolekülen zusammensetzen? Moleküle, die sich fortpflanzen, sich selbst erzeugen und dabei auch Informationen weitergeben können???

Kein Forschender konnte bisher diese Frage lösen Icon_exclaim

das ist nicht wahr. die grundlegenden eigenschaften dieser moleküle ist bekannt, also auch, welche und wie sie zusammenspielen müssen, um replikation bzw. weitergabe von information zu ermöglichen. unter welchen bedingungen es dazu gekommen sein könnte, ist gegenstand mehrerer teils recht plausibler hypothesen

Ich habe bis jetzt ja oefter schon gesagt, dass wir ueber die Anfaenge nichts wissen und uns die Palaeontologie zumindest nach heutigem Stand da nicht weiterhelfen wird, aber ich muss tatsaechlich feststellen, dass die experimentellen Ergebnisse der letzten beide Jahrzehnte uns da enorm weitergebracht haben. Das reicht von selbsorganisierenden Protein-RNA-Lipid-Mischungen bis hin zur Klaerung, wie es zur Homochiralitaet kommen kann. Die Probleme werden also langsam ausgeraeumt. Da ist momentan richtig spannend.

Nun ja, da wird der Lueckengott halt irgendwann mal wieder eins weiter ruecken duerfen.


Wo war bei Reklov jetzt die Threadfrage betroffen? Hat er herausgefunden, was seine Definition von "Wahrheit" ist, und was hat das mit Abiogenese zu tun? Mir ist jetzt nur diese komplett ueberfluessige und halb richtige Schulbuch-Paraphrase dazu, was DNA ist, in Erinnerung. Haelt er seine Fehlschluesse fuer "Wahrheit"?
(27-10-2021, 17:30)Ulan schrieb: Wo war bei Reklov jetzt die Threadfrage betroffen? Hat er herausgefunden, was seine Definition von "Wahrheit" ist, und was hat das mit Abiogenese zu tun? Mir ist jetzt nur diese komplett ueberfluessige und halb richtige Schulbuch-Paraphrase dazu, was DNA ist, in Erinnerung. Haelt er seine Fehlschluesse fuer "Wahrheit"?

Mit ziemlicher Gewissheit.. Icon_lol  In gewisser weise muss man ihm das auch nachsehen.. Er kann  und will halt nicht einsehen, dass der ideale Mensch der ihm vorschwebt, in Wahrheit nur ein unsäglich und unermesslich eitler Todel ist, der sich fast schon einem Gott ebenbürtig meint. Schließlich beschäftigt er sich ja schon Jahrzehnte mit dieser transzendenten Logik.. die das ausreichend beweisen sollte....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Der Begriff der Wahrheit ist entweder streng eingeengt (wahre Aussagen oder Postulat), oder ein üppig wuchernder Garten voller unverständlichem "Kraut", das von Bibel- bis Veden-Zitaten (Unterstellungen zur Natur des jeweils Heiligen) reicht - eine mehr als unbefriedigende Situation, die wir nicht an weiteren Beispielen vertiefen müssen.

Wir können als eine Erfahrung festhalten: Die eine Wahrheit gibt es nicht sowenig wie ihre Abkömmlinge "reine W." und "absolute W.". Der Grund ist kein physischer oder objektiver, sondern die Psychologie.

Thema geschlossen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste