Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Was ist Wahrheit?"
(25-10-2021, 22:51)Ulan schrieb: Was hat das jetzt alles mit Wahrheit zu tun?

"Garnix", was aber halt auch wahr ist.
Reklov will mir und uns (ständig) "Lektionen" erteilen. Vor allem aber mir, weil ich ihm schon seit Jahren sage, dass sich der Mensch nicht an seiner Selbsteinschätzung  selber beimessen könne, ein Ebenbild Gottes zu sein. Weil es zum einen, im  Rückblick auf unsere sogenannte Menschheitsgeschichte, schon mal nicht den geringsten Anlass dafür gibt, und zum anderen, gerade eben diese Wahn-Idee (Glaubenslüge), zum größten Teil dafür verantwortlich ist, dass wir Wahrheiten die nicht unserem Selbstideal schmeicheln, auserwählte Geschöpfe nach dem Bilde eines Gottes zu sein, und damit über den Dingen zu stehen, nicht wahrhaben wollen. Was ja dann zu all den unlösbaren Problemen und sogar den Atombomben führt, auf denen wir nun sitzen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(25-10-2021, 19:40)Geobacter schrieb:
(25-10-2021, 19:28)Urmilsch schrieb: Wir sind da eben auf zwei völlig unterschiedlichen Dampfern unterwegs Geobacter. Mich interessiert...

Du weist ja, dass Dürr`s Frau gar nicht mit der Meinung ihres Gatten einverstanden war, er habe den Größten, nur halt nicht materiell gesehen. Dich interessiert halt nicht, dass religiöser Glaube im herkömmlichen Sinne und in der Gemeinschaft nichts Sensationelles ist, was für dich in deiner WICHTigkeit noch interessant genug wäre. *https://www.heilpraxisnet.de/symptome/religioeser-wahn-definition-ursachen-und-diagnose/

Sensationelle Technik Geobacter, du hast meinen Respekt verdient. Du stellst mir eine Dokumentation vor, welche deine Art der Wahrheit widerspiegelt, die wohl dem Stand der Wissenschaft entspricht und welche mit modernster Methodik erarbeitet wurde, was sich jedoch eins zu Eins mit den Aussagen der Heiligen Schriften deckt und erklärst mir hinterher etwas von religiösen Wahn Icon_rolleyes . Ist nicht vielmehr dem Wahn zuzuordnen diese gleichartigen Aussagen, diese Gemeinsamkeiten zu leugnen, weil man sich nicht vorstellen kann, dass irgendwer vor uns bereits solch ein Wissen hatte, ja das uns Schriften die asbach uralt sind erklären das ein unabhängiges ICH Illusion ist, sie sehr wahrscheinlich noch ein viel höheres Wissen offenbaren als wir derzeit in der Lage sind zu verstehen? 

Und Geobacter, was Dürrs Frau damit zu tun hat, das versteht sehr wahrscheinlich nur ein Mensch gefangen in seinem ganz persönlichen Wahn, aber das weißt du ja am Besten als vermeintlicher Experte auf diesem Gebiet. In meinen Augen sind das eher solche Individuen, welche solche Wahrheiten, nämlich dass sich diese Aussage der Wissenschaft mit der Aussage in der Heiligen Schrift deckt, leugnen und unter den Teppich kehren, um das eigene Ergebnis des Hirns aufrechterhalten zu können, dass die Heiligen Schriften Rotz vom Stapel lassen, weil es die Aussagen nicht fassen kann.  Icon_smile
(26-10-2021, 07:49)Geobacter schrieb:
(25-10-2021, 22:51)Ulan schrieb: Was hat das jetzt alles mit Wahrheit zu tun?

"Garnix", was aber halt auch wahr ist.
Reklov will mir und uns (ständig) "Lektionen" erteilen. Vor allem aber mir, weil ich ihm schon seit Jahren sage, dass sich der Mensch nicht an seiner Selbsteinschätzung  selber beimessen könne, ein Ebenbild Gottes zu sein. Weil es zum einen, im  Rückblick auf unsere sogenannte Menschheitsgeschichte, schon mal nicht den geringsten Anlass dafür gibt, und zum anderen, gerade eben diese Wahn-Idee (Glaubenslüge), zum größten Teil dafür verantwortlich ist, dass wir Wahrheiten die nicht unserem Selbstideal schmeicheln, auserwählte Geschöpfe nach dem Bilde eines Gottes zu sein, und damit über den Dingen zu stehen, nicht wahrhaben wollen. Was ja dann zu all den unlösbaren Problemen und sogar den Atombomben führt, auf denen wir nun sitzen.

Man muss schon ziemlich weit reisen um ein Individuum zu finden, welches so negative Vibrationen versprüht wie du Geobacter. Leer auf die Welt kommen und leer wieder gehen mit der Begründung eben leer geboren zu sein. Wenn deine Tante Prusselise in der Dokumentation und die Aussagen in den Heiligen Schriften recht behalten, dann gibt es keinen Geobacter in Form eines eigenständigen ICH´s, genauso wenig wie es ein eigenständiges und unabhängiges ICH in meiner vermeintlichen Person gibt und dann muss der Geobacter eigentlich annehmen, das er einzig und allein geformt durch Stoffe und sein Erleben nach seinem Ableben eben wieder geformt durch Stoffe und Erleben leben wird und zwar in der Annahme ein eigenständiges und vom Rest unabhängiges ICH zu haben, so sich nichts an unseren eingefahrenen Strukturen ändert. Dann trifft er dort auf einen leer geborenen Geobacter, welcher immer noch dem Irrtum verfallen ist ein eigenständiges und unabhängiges ICH zu besitzen, also eigentlich sich selbst, welcher jedoch durch Stoffe und Erfahrungen geformt ein oppurtunistisches Arschl...... wird und ihn, quasi sich selbst ausnutzt. 

Das war in etwa eine andere mögliche Version der Heiligen Schriften, welche letztlich den Weg raus aus der Nummer aufzeigen, welchen wir jedoch selbst gehen müssen. Was bringt es dir und auch anderen Personen völlig gleichartige Aussagen zwischen Wissenschaft und Heiligen Schriften nicht zu erkennen und zu leugnen mit dem Ziel weiterhin so zu leben als gäbe es diese Erkenntnisse und Aussagen nicht? Man könnte doch auch den Menschen welche leer auf diesen Planeten aufschlagen und welche meinen ein eigenständiges ICH zu haben, erklären, dass es eine gute Illusion der Sinne und des Hirns ist und wir alle Formen des ein und selben, nämlich dem EINEN ohne einen Zweiten sind. Dann würde sich doch zwangsläufig etwas ändern im Miteinander, wenn nicht durch uns, dann doch spätestens durch nachfolgende Generationen, welche die Aussagen der Schriften auch fassen können, indem sie diese vielleicht mit den Erkenntnissen der Wissenschaft verknüpfen, vielleicht auch weil sie sich nicht selbst durch Kategoriendenkweisen selbst beschränken.
(26-10-2021, 08:25)Urmilsch schrieb: Sensationelle Technik Geobacter, du hast meinen Respekt verdient. Du stellst mir eine Dokumentation vor, welche deine Art der Wahrheit widerspiegelt, die wohl dem Stand der Wissenschaft entspricht und welche mit modernster Methodik erarbeitet wurde, was sich jedoch eins zu Eins mit den Aussagen der Heiligen Schriften deckt...

Und das hast du heraus gefunden?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(26-10-2021, 08:51)Geobacter schrieb:
(26-10-2021, 08:25)Urmilsch schrieb: Sensationelle Technik Geobacter, du hast meinen Respekt verdient. Du stellst mir eine Dokumentation vor, welche deine Art der Wahrheit widerspiegelt, die wohl dem Stand der Wissenschaft entspricht und welche mit modernster Methodik erarbeitet wurde, was sich jedoch eins zu Eins mit den Aussagen der Heiligen Schriften deckt...

Und das hast du heraus gefunden?

Ich und du Müllers Kuh, Müllers Esel das bist du. Was möchtest du noch mit Begriffen wie "ICH" und "DU", wenn ein eigenständiges "ICH" gemäß deiner Doku und gemäß der Heiligen Schrift Illusion ist?
(26-10-2021, 08:54)Urmilsch schrieb:
(26-10-2021, 08:51)Geobacter schrieb:
(26-10-2021, 08:25)Urmilsch schrieb: Sensationelle Technik Geobacter, du hast meinen Respekt verdient. Du stellst mir eine Dokumentation vor, welche deine Art der Wahrheit widerspiegelt, die wohl dem Stand der Wissenschaft entspricht und welche mit modernster Methodik erarbeitet wurde, was sich jedoch eins zu Eins mit den Aussagen der Heiligen Schriften deckt...

Und das hast du heraus gefunden?

Ich und du Müllers Kuh, Müllers Esel das bist du. Was möchtest du noch mit Begriffen wie "ICH" und "DU", wenn ein eigenständiges "ICH" gemäß deiner Doku und gemäß der Heiligen Schrift Illusion ist?

Das hat andere Gründe als du glaubst. Sehr viel komplexere .. die dein Hirn aber wohl nicht begreift, oder einfach ignoriert..und sich einer einfacheren Lösung .... "göttlichem Quantenzauber, verpaart mit einem vergüldeten Kalb, wie den sogenannten hl. Schriften zuwendet.


Im übrigen haben es ja schon einige Kulturen mit dieser Philosophie probiert die dir da vorschwebt und sind dann beim ersten ernsthaften Wetterumschwung von der Bildfläche verschwunden.

Auch der Vater der Atombombe - Robert Oppenheimer - war sehr von den alten indischen Schriften und einer ziemlich gleichen Philosophie wie des ziemlich eitlen Hans Peter Dürr fasziniert.. Warten wir also mal ab, was sich da beim nächsten ernsthaften Wetterumschwung auf unserem Planeten noch so alles daraus ergibt...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(25-10-2021, 19:28)Urmilsch schrieb: Mich interessiert wenn ich mich mit den Schriften rund um Gott und der darin dargestellten Geschichte beschäftige eben jene Wahrheit die darin in diesen Schriften als Wahrheit definiert wird

du meinst: was du dir herauspickst und als "wahrheit" definierst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(26-10-2021, 07:49)Geobacter schrieb:
(25-10-2021, 22:51)Ulan schrieb: Was hat das jetzt alles mit Wahrheit zu tun?

"Garnix", was aber halt auch wahr ist.
Reklov will mir und uns (ständig) "Lektionen" erteilen. Vor allem aber mir, weil ich ihm schon seit Jahren sage, dass sich der Mensch nicht an seiner Selbsteinschätzung  selber beimessen könne, ein Ebenbild Gottes zu sein. Weil es zum einen, im  Rückblick auf unsere sogenannte Menschheitsgeschichte, schon mal nicht den geringsten Anlass dafür gibt, und zum anderen, gerade eben diese Wahn-Idee (Glaubenslüge), zum größten Teil dafür verantwortlich ist, dass wir Wahrheiten die nicht unserem Selbstideal schmeicheln, auserwählte Geschöpfe nach dem Bilde eines Gottes zu sein, und damit über den Dingen zu stehen, nicht wahrhaben wollen. Was ja dann zu all den unlösbaren Problemen und sogar den Atombomben führt, auf denen wir nun sitzen.

Hallo Geobacter,

... man spricht hier im Forum und stellt seine Meinung der Kritik von anderen usern aus. Nicht mehr und nicht weniger!
Solches als "Lektionen" zu bezeichnen, ist also mehr als verfehlt.
Und ... stell Dir mal vor, - dass dieses in der Bibel so dargestelltes "Ebenbild Gottes" lediglich zu den vielen Glaubensmustern gehört, an welchen sich die Menschen so gerne anlehnen, habe selbst ich mehr als deutlich verstanden und demnach entsprechend auch nur "symbolisch" eingeordnet. Auch in diesem Fall hatte ich ja zwischen "Ebenbild" und "Abbild" sprachlich noch mal eine Trennung gezogen! (Schon vergessen?) Icon_rolleyes 

Eine Selbsteinschätzung des Menschen kann also in keiner Weise der Wahrheit nahe kommen, da dieser ja seine Rolle in der Evolution überhaupt nicht überblicken kann. Deswegen verwies ich ja schon mehrmals auf die, selbst von Anthropologen nicht zu beantwortende Frage, was denn der Mensch eigentlich sei und wohin ihn sein Weg führen wird?

Wir stehen als Menschen keinesfalls "über den Dingen", denn schließlich sind wir, genau wie Tiere und Pflanzen, nach einem kurzen Dasein, dem "körperlichen Verfall" preisgegeben! (Aus gutem Grunde, wie ich meine.)

Würde der Mensch während seiner langen "historischen Reise" die Gelegenheit genutzt haben, sich richtig einzuschätzen, anstatt der Verblendung durch Macht und Reichtumzu erliegen, säßen wir heute auch nicht auf Atombomben!

Gruß von Reklov
(26-10-2021, 10:51)petronius schrieb:
(25-10-2021, 19:28)Urmilsch schrieb: Mich interessiert wenn ich mich mit den Schriften rund um Gott und der darin dargestellten Geschichte beschäftige eben jene Wahrheit die darin in diesen Schriften als Wahrheit definiert wird

du meinst: was du dir herauspickst und als "wahrheit" definierst

Hallo Urmilsch,

... da gebe ich dem Einwand von petronius allerdings den Vorzug. Teilbereiche der WAHRHEIT hat der Mensch bisher (auch durch den unbestrittenen Verdienst der Wissenschaften!) richtig "erkannt". Der Fehler liegt aber darin, zu glauben, damit schon das GANZE in den Händen zu halten! Icon_rolleyes

Das forschende Wissen, z.B. über biochem. Prozesse, ermöglichte den Fachleuten Einblicke in die Welt des "Lebens". Dass der "Strang" einer DNA-Kette, ein sog. "Zucker-Phosphat-Rückgrat hat und die dazwischen liegenden unterschiedlichen "Stäbchen" mit Bezeichnungen belegt werden (Adeine, Thymine, Cytosine, Guanine) kann jedoch nichts über das WARUM ihrer Existenz aussagen!

So ist z.B. Cytosin (C, Cyt) eine der vier Nukleinbasen in der DNA und RNA, zusammen mit Adenin, Guanin und Thymin (Uracil in RNA). Auch die grafisch vereinfachten Zeichnungen solcher erkannten Zusammenhänge "verraten" noch nichts von ihrem "Ur-Sprung" - und - vor allem, ob eine solche WAHRHEIT zu jeder Zeit und an jedem Ort ihre "Gültigkeit" anmelden darf und kann!?
"Absolute Wahrheit" ist also ohne den kompletten Überblick über Raum und Zeit leider nicht zu erfahren. Icon_frown

Es bleibt also zumindest für diejenigen spannend, welche an solchen Wissenschaftsbereichen interessiert sind.
Andere schauen wiederum äußerst gespannt nur auf die wöchentlichen Sport-Resultate. Icon_razz

Gruß von Reklov
(26-10-2021, 13:55)Reklov schrieb: Eine Selbsteinschätzung des Menschen kann also in keiner Weise der Wahrheit nahe kommen, da dieser ja seine Rolle in der Evolution überhaupt nicht überblicken kann.
Und das ist jetzt deine Meinung, oder deine Selbsteinschätzung, Reklov?

Es gibt ja Menschen die das recht gut können und andere die sich selber als Ebenbilder eine Schöpfers einschätzen...weil sie die Evolutionstheorie nicht verstehen.
(26-10-2021, 13:55)Reklov schrieb: Deswegen verwies ich ja schon mehrmals auf die, selbst von Anthropologen nicht zu beantwortende Frage, was denn der Mensch eigentlich sei und wohin ihn sein Weg führen wird?
Du verweist ständig auf irgend jemanden.. von unermesslicher Autorität nach deinem Geschmack. Nur haben wir inzwischen halt aber auch verstanden, dass du Aussagen anderer ständig nach deiner Sicht der Dinge um-interpretierst, ins Gegenteil verkehrst, oft auch gar nicht zur Kenntnis nimmst, und also gar nichts verstanden hast, um dann wieder allerlöblichst über deinen umfangreichen Bücherschrank  reden zu können.. usw. usf. (Hab ja schon öfter, gesagt dass ich dir den Hochstapler nicht nur zutraue, sondern mir ganz sicher bin, dass du auch einer bist.. und das in aller Wahrheit)

(26-10-2021, 13:55)Reklov schrieb: Wir stehen als Menschen keinesfalls "über den Dingen", denn schließlich sind wir, genau wie Tiere und Pflanzen, nach einem kurzen Dasein, dem "körperlichen Verfall" preisgegeben! (Aus gutem Grunde, wie ich meine.)
Und dieser Grund wäre?


Die allermeisten Tiere und Forellen (jährlich einige Zigmilliarden) (Der Mensch als Aasfresser) werden ja schon lange vorher gegessen und bei vielen Menschen setzt der geistige Zerfall auch schon lange vor dem körperlichen ein. Wobei die, die sich schon in jungen Jahren besonders intensiv mit Esoterik- und Verschwörungsliteratur befassen, und sich dabei von allen nur denkbar unsinnigen Wahrheits-Ideen und Glaubenslügen einfangen lassen, meist gar nie die gesunde geistige Reife erreichen, die ihnen ihrem kurzen Dasein wenigstens noch halbwegs jene Würde verleihen könnte, die den Menschen  auf anderen Gebieten von all den Tieren unterscheiden, die ihr kurzes Dasein, auch nur als als Raubtiere oder als Aasfresser fristen. Aber du siehst es ja genau anderes herum.


(26-10-2021, 13:55)Reklov schrieb: Würde der Mensch während seiner langen "historischen Reise" die Gelegenheit genutzt haben, sich richtig einzuschätzen, anstatt der Verblendung durch Macht und Reichtumzu erliegen, säßen wir heute auch nicht auf Atombomben!
Diese Meinung ist falsch..Reklov (Eine Glaubenslüge). Weil die wirklich Ursache dafür in des Menschen Neigung zur maßlosen Selbstüberschätzung steckt und die sich von deiner eigenen auch  in nichts unterscheidet.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(26-10-2021, 10:51)petronius schrieb:
(25-10-2021, 19:28)Urmilsch schrieb: Mich interessiert wenn ich mich mit den Schriften rund um Gott und der darin dargestellten Geschichte beschäftige eben jene Wahrheit die darin in diesen Schriften als Wahrheit definiert wird

du meinst: was du dir herauspickst und als "wahrheit" definierst

Um meine Wahrheit ging es gar nicht im aller ersten Beitrag, sondern es ging um die Wahrheit welche Christus im Kontext der Geschichte ist. Darüber hinaus finde ich es ein wenig amüsant, dass man mir hier die Wahrheit präsentieren möchte, welche letztlich jedoch genau diese Wahrheit in den Schriften widerspiegelt, welche man negieren möchte  Icon_smile . Ich mein ist schon ein wenig crazy, wenn mir Geobacter ein Video empfehlt, welche zum Schluss erklärt, dass es kein isoliertes und unabhängiges "ICH" gibt, genau so wie es eben die Heiligen Schriften in ihrem Kern erklären. 

Den Begriff Gott aus der Schöpfung komplett herauszunehmen ist ein Irrtum, denn die Welt ist GOTT

Ich finde folgende Abhandlung bezüglich Gott bringt es ziemlich auf den Punkt, weil es die Quintessenz aus sämtlichen Schriften und letztlich auch das Ergebnis des Videos ist, nämlich das ein "ICH" Illusion ist, wenn auch eine hartnäckige*https://www.pushpak.de/dadaji/aptavani1-p1.html*:
  • Wer aber hat dann die Welt geschaffen?
    In Wirklichkeit hat niemand (keine Person) diese Welt erschaffen. Woher kommt sie dann? Ich sage dir, diese Welt ist ein Rätsel (bzw. Mysterium) in sich selbst. Sie ist äußerst rätselhaft und wird deswegen ein Rätsel genannt, das gelöst werden will. In Wirklichkeit ist diese Welt von selbst (aus dem Selbst) entstanden (Gott wird selbst Sohn, respektive ALL, womit er selbst aus sich selbst heraus wird, deshalb auch eingeborener Sohn, weil in sich selbst geboren), und das haben wir durch unsere Erkenntnis gesehen. Wahrlich, durch diese vollkommene Sicht der Weisheit habe ich jedes kleinste Detail im ganzen Universum durchschaut, und daher sage ich dies, weil ich es vom Inneren der Welt und auch von außen sehen kann.
  • Dadaji: Und wo wohnt Gott? Wie lautet seine Adresse? Vielleicht möchtest du ihm einen Brief schreiben? In welcher Straße wohnt er und in welcher Hausnummer?
  • Fragender: Ich weiß es nicht. Aber man sagt, dass er oben im Himmel wohnt.
  • Dadaji: So glaubst du nur, was andere sagen? Warum schaust du nicht in dein Innerstes? (siehe auch 1 Kor 3, 16) Ich sage dir wahrhaft, wo Gott ist: Gott ist in jedem Geschöpf, sei es sichtbar oder unsichtbar. Zwischen (und in) dir und mir existieren unzählige Geschöpfe, die sogar unter dem Mikroskop unsichtbar bleiben. In allen hat sich Gott niedergelassen. In ihnen wohnt er als unerkannte Kraft. In uns hat er sich völlig enthüllt und offenbart. Er ist vollkommenes Licht! Eine Manifestation des Höchsten Selbst! Dieser Körper ist nur eine Verpackung, und im Inneren ist Gott (Bhagwan). So ist auch deine Verpackung Max und im Inneren ist Gott. Jeder Esel trägt die Verpackung der Esel, und im Inneren ist Gott. Die Unwissenden verstehen es aber nicht und beschimpfen ihn als einen Esel, wenn er vor ihnen über die Straße läuft. Doch Gott wird es im Inneren hören: Huh, er nennt mich einen Esel!? Geh nur, bald wirst du selbst als Esel geboren!
  • (So entsteht die äußere Verpackung.) Diese äußere Verpackung kann alles Mögliche sein, sogar ein Baum aus verschiedenem Holz. - Was überprüft der Kaufmann, die äußere Verpackung oder den Inhalt?
    Fragender: Er überprüft den Inhalt.
    Dadaji: Richtig, was ist schon die Verpackung? Uns interessiert nur der wertvolle Inhalt und nicht die äußerliche Hülle. Mag die Verpackung verrottet oder beschädigt sein, wichtig ist der Inhalt, dass er rein und echt ist. Wir (der „Inhalt“) identifizieren uns keine Sekunde mehr mit der „Verpackung“. Seit wir Selbsterkenntnis erreicht haben, ist dieser Körper wie mein unmittelbarer Nachbar, und nun leben wir wie Nachbarn (friedlich) zusammen.

Den indischen Schriften nach ist Wahrnehmender und das Wahrnehmbare GOTT, ein Wesen und ein unteilbares Ganzes. Den christlichen Schriften nach wird Gott selbst Sohn, All, respektive Schöpfer, das Wahrnehmbare, womit in beiden Fällen Gott der Sichtbare, der Offenbare ist, obwohl er auch gleichzeitig nicht sichtbar ist, ganz so wie es auch der Koran erklärt. Es wird immer wieder betont, dass es nur den EINEN GOTT ohne einen Zweiten gibt und das er derjenige ist, welcher eben jetzt gerade ist "ICH BIN", während Götzendienst dem anbeten von Dingen entspricht, welche eben nicht wahrnehmen können. In den indischen Schriften wird schön herausgearbeitet, dass das Empfinden eines "ICH" Illusion ist, womit es wohl besser einem "WIR" weichen sollte. 

Wahrheit hin oder her, die Schriften rund um diesen Globus sind sich einig bezüglich der Wahrheit welche diese Schriften an den Mann bringen möchten und sie sind sich sogar einig mit den Feststellungen unserer Wissenschaft, nur die Menschen die immer nur einen kleinen Teil dieser Schriften lesen mit dem Ziel nur ihren Arsch in eine Heilswelt zu retten, weil sie meinen ein isoliertes und völlig unabhängiges "ICH" zu besitzen nicht, weil das doch leicht egoistisch und an der dortigen Wahrheit vorbei ist, nicht war? Die Lösung oder aber die Wahrheit kann nur darin liegen alle retten zu wollen, weil alle EINER sind und das bedeutet den gemeinsamen Nenner all dieser Schriften herauszuarbeiten, welcher genau der o.g. Aussage entspricht.

Deshalb sagt ja auch Christus im Thomas Evangelium: Jesus sprach: „Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen. Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid
(26-10-2021, 14:31)Reklov schrieb:
(26-10-2021, 10:51)petronius schrieb:
(25-10-2021, 19:28)Urmilsch schrieb: Mich interessiert wenn ich mich mit den Schriften rund um Gott und der darin dargestellten Geschichte beschäftige eben jene Wahrheit die darin in diesen Schriften als Wahrheit definiert wird

du meinst: was du dir herauspickst und als "wahrheit" definierst

Hallo Urmilsch,

... da gebe ich dem Einwand von petronius allerdings den Vorzug. Teilbereiche der WAHRHEIT hat der Mensch bisher (auch durch den unbestrittenen Verdienst der Wissenschaften!) richtig "erkannt". Der Fehler liegt aber darin, zu glauben, damit schon das GANZE in den Händen zu halten! Icon_rolleyes

Die Wahrheit liegt nicht im picken, die Wahrheit liegt im Verbinden und im gemeinsamen Nenner all dieser Schriften, das geht jedoch nur wenn man diese auch alle kennt. Und was die Wahrheit bezüglich Gott angeht, so kann ja anscheinend nur derjenige die Wahrheit erkennen, welcher aus der Wahrheit ist, genau darum ging es doch zu Anfang. 

Was ist die Wahrheit des Petronius? Das er ein isoliertes und vom Gegenüber unabhängiges "ICH" ist, was ja nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die Heiligen Schriften als Trugschluss unseres Hirns, als hartnäckige Illusion entlarvt? 

Wenn nicht, dann kann die Wahrheit ja nur im "WIR" liegen Icon_smile
@Urmilsch.. du siehst all die Menschen die bezüglich der Schriften und weltauschaulichen Meinung Dürr`s nicht mit dir einer Meinung sind, als von  DIR - Deinem ICH - getrennt. (auf einem anderen Dampfer)


Meinst du nicht, dass an diesem Paradoxon  etwas falsch sein könnte und das Problem nur bei dir selber liegt?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(26-10-2021, 15:13)Geobacter schrieb: @Urmilsch.. du siehst all die Menschen die bezüglich der Schriften und weltauschaulichen Meinung Dürr`s nicht mit dir einer Meinung sind, als von  DIR - Deinem ICH - getrennt. (auf einem anderen Dampfer)


Meinst du nicht, dass an diesem Paradoxon  etwas falsch sein könnte und das Problem nur bei dir selber liegt?

@Geobacter: "Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum"

Es ging meines Erachtens in keiner der letzten Beiträge um irgend eine Zeile des Hans Peter Dürrs, es ging nur um die belustigende Übereinstimmung zwischen deiner Wahrheit und derer der Heiligen Schriften, wobei diese wiederum negiert wird, obwohl sie identisch ist  Icon_smile

Ich bin mir bewusst das man sich irren kann, weshalb ich heute so denke wie ich denke, bist du dir dessen auch bewusst?

Ich stell mir grad vor, wie so ein little Geobacter demjenigen diese Frage stellt, welcher erkannte das die Erde keine Scheibe ist oder welcher erkannte, dass sich die Erde um die Sonne und nicht die Sonne sich um die Erde dreht, während es alle noch so sahen weil es die Lehrmeinung, eher Leermeinung war. Wer da wohl für wen der Horst war? 
Entwicklung funktioniert meines Erachten auf eine Art und Weise, indem man das Altbekannte hinterfragt und nicht einer Meinung ist oder wie sollte diese sonst funzen  Eusa_think
(26-10-2021, 15:25)Urmilsch schrieb: Ich bin mir bewusst das man sich irren kann, weshalb ich heute so denke wie ich denke, bist du dir dessen auch bewusst?

Natürlich bin ich mir dessen bewusst, warum du heute so denkst wie du denkst. Schließlich hast du uns ja auch schon tiefe Einblicke in dein früheres Leben gewährt, als du noch ein schlimmer irrer Raufbold und Saulus gewesen bist. Das einzige was sich inzwischen an deinem Charakter geändert hat, ist nur die Meinung.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste