Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüner Liberalismus
#1
Grüner Liberalismus ist möglich - derStandard
derstandard.at
30. September 2021
"Effektiver Klimaschutz ist mit Marktwirtschaft vereinbar – in Berlin und in Wien
Mit einem smarten Instagram-Bild von ihrem ersten abendlichen Treffen haben die deutschen Grünen und die FDP signalisiert, dass sie die Initiative bei der Bildung der nächsten Regierung übernehmen wollen."

Grüne und Marktwirtschaftler vereinigt mehr, als man denkt:
Der Liberalismus ist die gemeinsame Idee !

Die Grünen sind die Liberalen für die Habenichtse, wollen alles liberalisieren und die FDP sind die Liberalen der Kapitalistenklasse

Und den Grünen ist längst nicht mehr nur um den Klimaschutz — Liberalisierung der Gesellschaft ist ihr Ziel!
Stichworte: Drogenliberalisierung, Homosexuelleninteressen, Transgender, Multikulti

Diese klassischen Anliegen des Liberalismus bieten eine lange Breitseite mit dem klassischen Liberalismus

Während der klassische Liberalismus nur von der zahlenmäßigen Minderheit der Kapitalisten favorisiert wird, kommt da noch als Bündnispartner die gewaltige Zahl armer Studenten aus dem unerschöpflichen Bobo-Milieu (bourgeois bohémien) dazu

Marx sagte dazu Lumpenproletariat


--

Anm. zu Oesterreich
So wie der Standard-Artikel oben erwähnt (Berlin und Wien) ist es nicht. Denn die FPÖ ist keinesfalls mit der FDP kongruent!
Von Kapitalisten (Personalverleihern, Hoteliers, Immobilienmaklern etc) durchseucht zwar, jedenfalls in der Führungsriege, deshalb in unerträglichem Maße wirtschaftsliberal — aber mehr nicht. Jünger der verdächtigen Adam Smith und David Ricardo, war diese österreichische Partei der Motor der unglückseligen Privatisierung und der Totengräber der legendären und bewährten "Österreichischen Sozialpartnerschaft", aber sie hat eine rote Linie, die sie nicht überschreiten will — sie verwehrt sich, allen Lockungen zum Trotz, gegen gesteigertes hereinholen von ausländischen Lohndrückern aus Zonen mit niedrigem Preisniveau
Ein nicht lebensfähiger* Kompromiß, ein österreichischer Pallawatsch halt


*) Alle fünf Jahre ein parteizerstörender Megaskandal  Icon_razz
Zitieren
#2
Deine Faszination mit Homosexualitaet ist schon absurd.

Ansonsten ist das auch inhaltlich mal wieder komplett falsch. Die Waehler der Gruenen sind nicht das "Lumpenproletariat", sondern ueberduchschnittlich gebildet, mit guter Ausbildung und genauso ueberdurchschnittlichem Einkommen, und zwar auf einem aehnlichen Niveau wie FDP-Waehler.

Die FDP ist mehr oder weniger eine Klientel-Partei fuer Apotheker, Rechtsanwaelte oder Aerzte, also bestimmter Selbststaendigenberufe. Die Gruenen wollen trotz ihres grossen Anteils an der eher betuchteren Waehlerschaft (von den hoechsten Einkommen waehlen mehr die Gruenen als die FDP) die Reichen mehr besteuern. Die wahrhaft Reichen sind politisch meist dort zu finden, wo die Entscheidungen getroffen werden, auch wenn das dort im "Durchschnittseinkommen" nicht weiter auffaellt, da nominal noch immer "Volkspartei".

Der Grund fuer die hohen Durchschnittseinkommen der Gruenen-Waehler liegt am Ursprung der Bewegung, die von den Universitaeten ausging und auch durch Studenten getragen wurde. Diese Studenten von damals sind heute erwachsen, haben ein abgeschlossenes Studium, gutbezahlte Arbeitsplaetze und wohnen in den "besseren" Wohnvierteln. Das ist also natuerlich gewachsen. Dass es auch andere Gruenenwaehler gibt, ist klar, aber der Durchschnitt liegt trotzdem auf der Seite.
Zitieren
#3
(30-09-2021, 12:15)Ulan schrieb: Die Waehler der Gruenen sind nicht das "Lumpenproletariat"

"Der Begriff Lumpenproletariat wurde von Karl Marx geprägt und bezeichnet jene Vielfalt an Menschen mit unterschiedlicher Klassenherkunft . . .

Zu diesem „Auswurf, Abfall, Abhub aller Klassen“ zählte Marx die „zerrütteten Lebeherren mit zweideutigen Subsistenzmitteln und von zweideutiger Herkunft, verkommene und abenteuerliche Ableger der Bourgeoisie, Vagabunden, entlassene Soldaten, entlassene Zuchthaussträflinge, entlaufene Galeerensklaven, Gauner, Gaukler, Tagediebe, Taschendiebe, Taschenspieler, Spieler, Zuhälter, Bordellhalter, Lastträger, Literaten, Orgeldreher, Lumpensammler, Scherenschleifer, Kesselflicker, Bettler, kurz, die ganze unbestimmte, aufgelöste, hin- und hergeworfene Masse, die die Franzosen
‚la bohème‘ nennen“ *."
Lumpenproletariat - Wikipedia


*) Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte, Kapitel V
Marx-Engels-Werke 8, Seite 160 f
Zitieren
#4
Das lenkt doch wieder nur ab. Was sollen die besserverdienenden, gut situierten, "bourgeoisen" Bewohner der schicken Wohnviertel der Staedte - also die typische gruene Waehlerschaft - denn nun mit dem "Lumpenproletariat" zu tun haben?
Du bist gedanklich irgendwo in den 1980ern stecken geblieben.
Zitieren
#5
Off-Topic abgetrennt nach hier.
Zitieren
#6
(30-09-2021, 12:58)Ulan schrieb: Was sollen die besserverdienenden, gut situierten, "bourgeoisen" Bewohner der schicken Wohnviertel der Staedte - also die typische gruene Waehlerschaft - denn nun mit dem "Lumpenproletariat" zu tun haben?

Man muß Karl Marx genau lesen:


(30-09-2021, 12:44)Sinai schrieb: „Abhub aller Klassen“, . . . Lebeherren, Gauner, Gaukler, Bordellhalter, . . . Masse, die die Franzosen ‚la bohème‘ nennen“ *."
Lumpenproletariat - Wikipedia

Das schrieb Marx 1852 — seither sind weitere einschlägige Berufe und Wirtschaftszweige dazugekommen  Icon_razz

Man denke etwa am Immobilienmakler in "Südamerika" (von Europa schreibe ich lieber nichts, um eine Klage zu vermeiden), an Betreiber von Wettbüros, an angebliche Softwarefirmen, die eigentlich Pornovideos machen, an Personalverleihfirmen, usw usw usw
Zitieren
#7
Wir reden hier bei den Gruenenwaehlern ueber Ingenieure, Architekten, leitende Angestellte (viele auch im oeffentlichen Dienst), Wissenschaftler, Professoren, etc., also den gehobenen Mittelstand; sprich Leute mit Geld, nichts mit "Lumpen" oder "Proletariat". Fuer Deinen Threadaufhaenger ist es halt entscheidend, dass Gruenenwaehler im Schnitt ueberdurchschnittlich gut verdienen.
Zitieren
#8
Es gibt auch reiche Lumpen. Das hat Karl Marx erkannt. Beispielsweise Aktionäre von Pharmafirmen. Und es gibt auch kriminelle Intelligenz. Tierärzte, die Tierversuche machen, Ärzte die illegal Abtreibungen auch nach der Frist machen, Ingenieure die offiziell in einer Elektrofirma arbeiten und in Wahrheit Waffen produzieren

General Electric war Hersteller des schweren Browning Maschinengewehrs Cal. 0.50
Zitieren
#9
(30-09-2021, 10:07)Sinai schrieb: Die Grünen sind die Liberalen für die Habenichtse, wollen alles liberalisieren

hört, hört!

von dir hätte ich jetzt doch eher ein "die grünen wollen alles verbieten" erwartet

die gewaltige Zahl armer Studenten aus dem unerschöpflichen Bobo-Milieu (bourgeois bohémien)

Zitat:hast du wann genau geträumt?

Zitat:Marx sagte dazu Lumpenproletariat 

wie man früher zu einem phrasendrescher wie dir gesagt hätte, das auszuführen verbietet die netiquette
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
(30-09-2021, 16:08)Sinai schrieb: Ingenieure die offiziell in einer Elektrofirma arbeiten und in Wahrheit Waffen produzieren

General Electric war Hersteller des schweren Browning Maschinengewehrs Cal. 0.50

du hältst den mischkonzern ge für eine elektrofirma?

ich schmeiß mich weg...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
Manche Aeusserungen Sinais sind derart abstrus, dass mir dazu auch nichts mehr einfaellt. Was soll das? Seit wann fallen die Gruenen jetzt z.B. als besondere Fans von Militaer oder als Waffenproduzenten auf?

Und "Aktionaere von Pharmafirmen" soll jetzt aus welchem Grund irgendetwas Anruechiges (entnehme ich jetzt mal dem Kontext des Ausbruchs) sein? Dasselbe mit Tierversuchen. Soll man alle Medikamente ungetestet gleich an Menschen ausprobieren?

"Phrasendreschen" ist fuer so etwas fuerwahr ein milder Ausdruck.
Zitieren
#12
Das ist die Generation der Erben. Studenten erben Wertpapierdepots, darunter allerlei hochverzinste Aktien

Die Französische Sprache ist ehrlicher als die Deutsche.
Die Franzosen nennen das Kind beim Namen, und benennen "Aktiengesellschaften" als Societé Anonyme
Zitieren
#13
(01-10-2021, 00:23)Sinai schrieb: Das ist die Generation der Erben. Studenten erben Wertpapierdepots, darunter allerlei hochverzinste Aktien

Eben nicht. Erben tust Du, wenn Du ins Rentenalter kommst.
Die Gruenen von heute sind die erfolgreichen Studenten von damals, die aus ihrem Studium was gemacht haben und halt zu den Besserverdienenden gehoeren.
Zitieren
#14
Ich habe unlängst einen Immobilienmakler wegen der explodierenden Kaufpreise bei den Wohnungen gefragt - wie können sich das die jungen Paare leisten?

Er meinte lakonisch, das ist die "Generation der Erben"

Ein stehender Begriff im heutigen deutschen Immobiliensektor.
Zitieren
#15
Betrifft aber nicht das Thema. Der Berliner Wohnungsmarkt wurde ja zunaechst mal von Trust Fund Kids aus den USA aufgekauft, dann spaeter von Investoren, die die Wohnungen tageweise an Touristen vermieten.

Die Gruenen, die in den teuren Wohnungen am Landwehrkanal oder den luxussanierten Haeusern im Prenzlberg wohnen, sind die mit den guten Jobs.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste