Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesetze zur Homosexualität
#1
(30-09-2021, 12:15)Ulan schrieb: Deine Faszination mit Homosexualitaet ist schon absurd.

Kein Wunder, wenn jetzt überall von Öffentlichen Gebäuden und öffentlichen Schulen die Homosexuellenfahne weht!
In der von Dir erwähnten DDR war das nicht so
Zitieren
#2
Die DDR war Homosexuellen gegenueber weitaus liberaler als der Westen, ja. Die waren der Entwicklung im Westen um Jahrzehnte voraus.
Die DDR ist aber hier nicht Thema.
Zitieren
#3
(30-09-2021, 13:06)Ulan schrieb: Die DDR war Homosexuellen gegenueber weitaus liberaler als der Westen, ja. Die waren der Entwicklung im Westen um Jahrzehnte voraus.

Das stimmt doch überhaupt nicht!

"Strafbarkeit in der Sowjetunion
Das Strafrecht der Sowjetunion bestrafte ab 1933 nach Artikel 121 sexuelle Handlungen zwischen Männern (muscheloschstwo, мужеложство; wörtlich etwa „Beischlaf mit Männern“) mit bis zu fünf Jahren Gefängnis oder Zwangsarbeit. Zudem wurden homosexuelle Personen anstelle von Gefängnisstrafen oft und auf unbestimmte Zeit in psychiatrischen Kliniken untergebracht und zu einer „Behandlung“ gezwungen. Dieses Gesetz galt bis 1993."
Homosexualität in Russland - Wikipedia

Erst 1987 entschied das Oberste Gericht der DDR, dass "Homosexualität ebenso wie Heterosexualität eine Variante des Sexualverhaltens darstellt". Das war in der Auflösungszeit des Kommunismus

Dennoch blieben Homosexuelle auch in den letzten Monaten der zerfallenden DDR geächtet
Zitieren
#4
(30-09-2021, 13:14)Sinai schrieb:
(30-09-2021, 13:06)Ulan schrieb: Die DDR war Homosexuellen gegenueber weitaus liberaler als der Westen, ja. Die waren der Entwicklung im Westen um Jahrzehnte voraus.

Das stimmt doch überhaupt nicht!

"Strafbarkeit in der Sowjetunion

Du bist wirklich unverbesserlich. Was hat die Sowjetunion nochmal mit meiner Aussage zur DDR zu tun?
Und dann der fliegende Wechsel zur DDR:
(30-09-2021, 13:14)Sinai schrieb: Erst 1987 entschied das Oberste Gericht der DDR, dass "Homosexualität ebenso wie Heterosexualität eine Variante des Sexualverhaltens darstellt". Das war in der Auflösungszeit des Kommunismus

Ja, und wann war das im Westen? Fakt ist, dass die DDR den Nazi-Paragraphen, der Dir so am Herzen liegt, 1950 abgeschafft hat; im Westen geschah das 1969. Homosexualitaet wurde in der DDR seit dem Ende der 1950er Jahre gar nicht mehr verfolgt.
Schutzalter auf 21 Jahre herabgesetzt: DDR 1957, BRD 1969
Schutzalter auf 18 Jahre herabgesetzt: DDR 1968, BRD 1973
Schutzalter auf 14 Jahre herabgesetzt: DDR 1988 (galt nur in den neuen Bundeslaendern bis 1994), im Westen im Zuge der vereinheitlichten Gesetzgebung bei der dann erfolgten Abschaffung des Paragraphen 175 auf 14/16 1994.

Oder anders ausgedrueckt, selbst Dein gebrachtes Beispiel aus der "Aufloesungszeit des Kommunismus" war noch 6 Jahre frueher, als wann Entsprechendes im Westen geschah.

Alles nachzulesen hier.
Der Westen hinkte der DDR hier also immer hinterher.

Du kannst es nicht lassen, Fakten so zu verdrehen, bis sie zu Deinen Vorurteilen passen. West-Deutschland war hier weitaus konservativer als die DDR.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Homosexualität: Strafbarkeit in der Sowjetunion Bion 0 1747 29-07-2021, 10:50
Letzter Beitrag: Bion
  Homosexualität Sinai 24 18784 01-03-2017, 15:42
Letzter Beitrag: Jutta
  Homosexualität angeboren? humanist 41 40953 02-08-2010, 04:07
Letzter Beitrag: Witch of Hope

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste