Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein kurzer Blick in die Vergangenheit
#1
Blickt man von der Erde aus in den nächtlichen Sternenhimmel, so blinkt dort eine unüberschaubare Vielzahl an winzigen Lichtpunkten. Wir nennen sie "Sterne". Trotzdem gehört unsere Sonne zu dieser Art von Objekten.
Interessant ist der Eindruck dass diese Objekte gleichzeitig mit uns existieren, aber das ist tatsächlich eine grobe Täuschung.

Hier einige Hinweise auf die Vergangenheit, in die wir eigentlich blicken:

Sonne: 8 Minuten
Mars: 3 bis 22 Minuten je nachdem wie Erde und Mars gerad zueinander stehen.
Kuipergürtel: ca. 5 Stunden (Rand unseres Sonnensystems)
Proxima Centauri: 4,2 Jahre (die uns nächste Sonne)
Andromeda Galaxis: 2,5 Mio. Jahre (die uns nächste Nachbargalaxis)
Rand der sichtbaren Welt: rund 14 Milliarden Jahre

Entfernungen und weitere Blicke in die Vergangenheit können nachgetragen werden.


Nachrichten in diesem Thema
Ein kurzer Blick in die Vergangenheit - von Ekkard - 19-10-2021, 00:17
RE: Ein kurzer Blick in die Vergangenheit - von Gundi - 28-10-2021, 15:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste