Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein kurzer Blick in die Vergangenheit
#11
(26-10-2021, 09:35)Sinai schrieb: Na gut. Andere Frage: Ein Kosmonaut im Raumanzug steht auf der finsteren Seite des Mondes und gibt mit seiner Lampe Blinksignale Richtung Erde ab. Glaubt hier wirklich jemand im Ernst, daß man auf der um die Erde kreisende Raumstation Mir die Blinksignale sehen kann ??
Mit einem Gerät, das einzelne Photonen zählen kann: sicher! 

(26-10-2021, 09:35)Sinai schrieb: (Der Lichtstrahl wird mit zunehmender Entfernung immer schwächer. Und im Weltall gibt es keine Erdkrümmung und es ist bekanntlich luftleerer Raum.
Und ja, ich gehe bei Untersuchungen gerne in die Tiefe)
Diese Art der Erklärung bezieht sich auf einen Lichtkegel. In der Tat, in einem Lichtkegel nimmt die Bestrahlungsstärke mit dem Quadrat des Abstandes ab. Aber was heißt das schon? Es ist halt nur die Frage, wieviel Beleuchtungsstärke in 1 km Abstand meine Taschenlampe "kann". Und beispielsweise kann ein Laser in 1 km Abstand gefährlich viel Beleuchtungsstärke - mehr jedenfalls als einem menschlichen Auge oder der Haut gut tut. Und damit bekomme ich auf dem Mond noch genug, um die angesprochenen Messungen durchführen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein kurzer Blick in die Vergangenheit - von Ekkard - 26-10-2021, 18:35
RE: Ein kurzer Blick in die Vergangenheit - von Gundi - 28-10-2021, 15:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste