Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein kurzer Blick in die Vergangenheit
#20
(28-10-2021, 13:09)Reklov schrieb: zu all den vielen Ansichten über "gesendete" Licht-Pakete von weit entfernten Sternen

welche "vielen Ansichten"?

zu physikalischen sachverhalten gibt es keine "Ansichten", sie sind, wie sie sind

Zitat:Könnte das Licht von vielen Sternen, auf ihrem langen Weg zur Erde, denn nicht auch durch andere Himmelskörper unterwegs abgelenkt, zerstreut oder gar geschluckt werden, - und daher nicht alle "Lichtpakete" von Sternen die Augen der Menschen erreichen?

nein, es könnte nicht - es ist mit sicherheit so

wie sollte es auch anders sein?

Zitat:Auch in solchem Fall würde uns ja kein korrektes "Sternenbild" vor unsere Augen treten

warum soll das, was wir sehen, nicht "korrekt" sein?

wir sehen, was wir sehen (können). klar, die teleskope können fehler haben, lichtstreuung u.ä. verfälschen den eindruck (deshalb haben wir ja auch weltraumtelekope gebaut) - aber das meinst du ja wohl nicht

was verstehst du denn unter einem "korrekten sternenbild"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein kurzer Blick in die Vergangenheit - von petronius - 28-10-2021, 16:20
RE: Ein kurzer Blick in die Vergangenheit - von Gundi - 28-10-2021, 15:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste