Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein kurzer Blick in die Vergangenheit
#26
(29-10-2021, 17:27)Reklov schrieb: ... unter "korrekt" verstehe ich (in diesem Fall), dass der Mensch keine "Lichtpakete" von Absendern empfängt, die schon längst nicht mehr "dort wohnen".
Oh doch, wenn astronomische Objekte nach Absenden ihres Lichtes zwischenzeitlich kollabieren. Bis sich der Kollaps per "Lichtpost" bis zu uns fortgepflanzt hat, können ganze Jahrmilliarden vergehen. Derweil sehen wir nur einen ganz normalen Lichtpunkt.

Oder anders: Die im Jahr 2018 beobachtete Hypernova in der Spiralgalaxie NGC 3191 (liegt in Richtung ursa major) ist 413 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Folglich hat das Ereignis bereits vor 413 Mio Jahren stattgefunden. Vor 413 Mio Jahren gab es unseren Kontinent (Europa) noch nicht in der heutigen Form und natürlich eine vollkommen ander Flora und Fauna (ohne Menschen!). Selbst auf die Dinosaurier musste man noch rund 160 Millionen Jahre warten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein kurzer Blick in die Vergangenheit - von Ekkard - 29-10-2021, 22:03
RE: Ein kurzer Blick in die Vergangenheit - von Gundi - 28-10-2021, 15:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste