Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein kurzer Blick in die Vergangenheit
#46
(31-10-2021, 19:08)Ulan schrieb: @Reklov: Die Wortwahl ist seltsam. Was soll daran "nicht korrekt" sein? Ob irgendein Himmelskoerper, der das Signal, das wir empfangen, ausgesandt hat, nicht mehr existiert, macht doch das Bild, das wir empfangen nicht ploetzlich "nicht korrekt". Das Signal ist doch nicht falsch. Eine theoretische "Gleichzeitigkeit", die keinerlei praktische Auswirkungen hat, weil keinerlei Interaktion moeglich ist, ist fuer uns doch vollkommen unwichtig.

Hallo Ulan,

... "korrekt" verbinde ich mit "wahr" und Wahrheit sollte nicht temporären Einflüssen unterliegen, von ihnen abhängig sein - - - "ansonsten ist es keine Wahrheit".

Beispiel: Schaut man sich ein sehr altes Stadt-Foto von Frankfurt an, so zeigt dieses zwar in "korrekter" Weise damals mit der Kamera eingefangene und dann auf Fotopapier gespeicherte "Lichtsignale", wie Menschen, Tiere, versch. techn. Gegenstände ... etc. - Dennoch ist auch "dieses Bild" nur eine begrenzte Wahrheit, weil viele der dort gezeigten Objekte schon längst nicht mehr existieren, also regelrecht "verschwunden" sind! Icon_rolleyes

Dennoch "empfinden" wir bei der Betrachtung eines solchen Fotos durchaus viel, können daraus sogar treffende Detail-Infos ziehen.

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein kurzer Blick in die Vergangenheit - von Gundi - 28-10-2021, 15:21
RE: Ein kurzer Blick in die Vergangenheit - von Reklov - 07-11-2021, 15:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste