Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein kurzer Blick in die Vergangenheit
#56
(07-11-2021, 19:54)Ekkard schrieb: Die Schockwelle einer "nahen" Sternexplosion (z. B. Beteigeuze (α orionis)) ist womöglich bereits unterwegs, erreicht uns aber erst in ein paar Monaten bis zu 700 Jahren, je nach dem, bis wohin sie bis jetzt gelangt ist. In der Zwischenzeit "sehen" wir den Stern noch genauso wie unsere Vorfahren.

Es wurde prognostiziert, dass Beiteigeuze "demnächst" explodieren könnte, weil im letzten Jahre eine Abnahme der Helligkeit festgestellt wurde und dies wohl als Vorbote eines solchen Ereignisses gilt. Neueste Beobachtungen haben allerdings ergeben, dass die Helligkeit des Riesensterns wieder zugenommen hat. Daraus wurde gefolgert, dass die vorübergehende Verdunkelung eher auf Staubmassen zurückzuführen seien, die Beteigeuze durch einen infolge Explosion erlittenen Verlust an Materie selbst verursacht hat.
Der Mensch schuf Gott.
Und hat bis heute daran zu schaffen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein kurzer Blick in die Vergangenheit - von Gundi - 28-10-2021, 15:21
RE: Ein kurzer Blick in die Vergangenheit - von Athon - 08-11-2021, 09:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste