Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jezer Hara der böse trieb
#1
weiß einer ob Jezer Hara von der tierische seele kommt.
 und die frage ist die tierische seele hat auch gute eigenschaften wie Erbarmen und Wohltätigkeit .
ist jetzt Erbarmen und Wohltätigkeit, Jezer Hara  oder Jezer hatow?
Zitieren
#2
Ich verweise auf den Artikel "Jezer Hara" in Jewiki *https://www.jewiki.net/wiki/Jezer_hara
Dort heißt es unter anderem: "Jezer hara (hebr.), der Trieb zum Bösen, böser Trieb (verantwortlich z. B. für übermässiges Essen, sexuelle Masslosigkeit, Verschwendungssucht, Unehrlichkeit oder Korruption).

Er wird zuweilen (fälschlich) als aussermenschliche Macht personifiziert, d. h. identifiziert mit Satan oder Todesengel.
"

Danach ist es nicht korrekt den bösen Trieb "außermenschlich" anzunehmen. Nun ist natürlich die Frage, ob "Seele", religiös gesehen, etwas anderes ist, als der Mensch selbst.

Aus dem zitierten Artikel geht weiter hervor, dass Jeser Hara nicht nur als böse angesehen wird. Vor allem wird er als "zweckmäßig" angesehen, denn ohne ihn gäbe es keine Familie, keine Nachkommen.

Biologisch gehört der Mensch zur Fauna, also zum Tierreich. Die tiefsten Wurzeln sind in uns genauso, wie bei Tieren, erkennbar daran, wie wir uns fortpflanzen müssen (wenn wir das denn wollen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(06-11-2021, 20:19)Gogi schrieb: Ist jetzt Erbarmen und Wohltätigkeit, Jezer Hara  oder Jezer hatow ?

Du hast wieder mal ein verdammt spannendes Thema angeschnitten!  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Heart  Heart
(Siehe Dein Thread:  22 Pfade der Kabbala)

Wenn man Googelt, wird man fündig:

Der bei den Katholiken wirkende Kardinal Schönborn, den ich zwar nicht besonders schätze, verwendet ebenfalls diese Wörter der altbiblischen Begriffswelt:

"Kardinal Schönborn verwies auf die in der jüdischen Theologie gelehrte Unterscheidung zwischen dem „Jezer ha’ra“ (böser Trieb) und „Jezer hatow“ (guter Trieb)."

Quelle des Zitats:

Schönborn: März 1938
religion.orf.at › stories
14.03.2018

OT entfernt - Ulan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste